Moin moin. Thema ist zwar etwas älter, für mich aber wieder aktuell. Ich habe einen reproduzierbaren Fehler entdeckt (scheinbar auch egal welche FW die Fritte hat). Nutze ich in der Fritte ein Proton VPN Profil mit Wireguard, hängt sich ab und an der hauseigene DDNS Dienst MyFritz auf und die Fritte ist von außen darüber nicht mehr zu erreichen. Das kommt und geht einfach. Das hatte ich von ca. 2 Jahren schon mal und deshalb Wireguard von der Fritzbox verbannt. Den DNS Server von denen hatte ich aber dennoch weiter eingetragen. Jetzt hab ich es seit wenigen Wochen wieder am laufen (also Proton VPN über Wireguard) und es ist nun wieder das gleiche. My Fritz immer mal wieder ausgefallen.
Schlimmer wirds sogar, wenn man dann Wireguard löschen will weil man die Faxen dicke hat. Danach spielt das ganze Heimische Netzwerk verrückt, alles sieht in den Einstellungen normal aus aber die eine hälfte der Geräte hat Internet, die andere hälfte nicht. Das einzige was hilft, ist dann die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und alles mühsam neu einzurichten.
Nun verlagere ich Wireguard wieder auf die einzelnen Clienten, doch als DNS Server wollte ich zentral wieder 10.2.0.1 in der Fritte eintragen. Damit haben dann schon wieder viele Geräte kein Internet was vorher so geklappt hat.
Jemand eine Idee ?
Ach ja, es ist eine 7590AX.