Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 7490 / Proton VPN Einrichten

Das wirst du bei so ziemlich alles VPN Diensten haben.
Rufumleitung beim Anbieter aufs Handy machen. ;)
Für was soll VPN denn sein?
Wenn nur für einzelne Geräte, dann die jeweilige Protonapp auf die Geräte drauf.
 
Die Einstellung, dass nur bestimmte Geräte den VPN Zugang nutzen, funktioniert so nicht.
(dnsleaktest.com) Dafür gibt's nicht die richtigen Einstellungen in der AVM Firmware für die DNS Server.
(führt jetzt aber zu weit).
Also: entweder alles ohne Telefonie (hab ich so gemacht, Festnetz hab ich eh nie genutzt) oder VPN auslagern.
 
Was erwartest du bei free?
Hast du denn auch die DNS Server von Proton eingegeben und alle anderen deaktiviert?
(Anbieter und Fallback?)
 
Die IP in der Fritte ist noch die öffentliche, und DNS wird vom raspberry bezogen, pihole als dhcp server, wo alle clients die DNS vom Raspberry(pihole) bekommen, und eben noch zusätzlich den DNS in der Fritte eingestellt. Da sollte dicht sein.
Das geht alles über dns9.quad9.net
Achja, wegen free, finde komisch für den VPN mehr zu bezahlen, wie für den ISP. ;)
proton habe ich auf raspberry versucht, läuft nicht. Und auch die weitere Einrichtung dann, wie das läuft, das nur ein Client das nutzt, übersteigt meine Kenntnisse der Materie. So wäre schon genial, aber ohne der Telefonie...Habe mir einen VPN auf der Fritte eingerichtet, um damit Fritz!App Fon kostenlos im Ausland zu telefonieren. Bis auf Ägypten hat das bisher überall funktioniert, selbst in Cuba oder Argentinien. Das würde ja jetzt auch nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

You get what you`ve payed for.:cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du den öffentlichen DNS Server (von deinem Anbieter oder Google ...) in der Fritzbox (oder irgendwo anders) drin hast, brauchst du auch kein VPN. Kannst dir dann sparen. ;)

Deshalb ist auch ein eigener VPN Server witzlos, wenn nicht NUR in deinem Netzt bleiben willst.
 
Mag alles richtig eingestellt sein, aber lediglich für dyndns.
VPN wird so nix.
Als DNS Server MUSS der Proton DNS (oder von welchem VPN Anbieter auch immer) rein und absolut nix anderes. "Vom Anbieter" (Telekom) und "bei Störungen öffentlichen...." muss raus, sonst ist dein VPN löchrig, wie ein Schweizer Käse und nutzt gar nichts.
Brauchst du zusätzlich dyndns, dann auch auf der Fritte einstellen, bzw. da wo der VPN Zugang vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss das aussehen.
Halt die Proton free DNS Server eintragen.
(Steht in der wireguard.conf)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine "Sicherheit" soll pihole bringen?
Für was brauchst du das?
(als nice to have mag es ja etwas bringen, aber ansonsten....?)

Das entscheidende sind die DNS Abfragen und da bringt pihole keine Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben