Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7490 im Boot-Loop

coolblue

Newbie
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
9
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
33
Moin,
meine Fritzbox 7490 befindet sich in einem Boot Loop.
Wenn man sie einsteckt, passiert folgendes:
- Die Power LED blink
- 6 Sek später: Power LED leuchtet dauerhaft
- 15 Sek. später: Power LED blinkt wieder
- 25 Sek. später: Alle LEDs flackern einmal auf und sie startet neu.

Joa und das geht die ganze Zeit so.

Habe es mit der AVM Recover Version 7.21 vesucht und hier ausm Forum mit einem 6.05 und 6.20 Image.
Immer das gleiche.

Habe es mit verschiedenen Anleitungen manuell über ADAM2 versucht zu flashen, aber das hat auch nicht geklappt.. dann blinkt nur noch die rote Info LED.
Hab ich ggf. nicht richtig gemacht.
kernel.image in mtd1
filesystem.image in 512kb chunks in mtd0 geladen... mega aufwändig... und ohne Erfolg. :-(


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ausgaben der FTP Sitzung waren natürlich alle positiv und beim schreiben leuchtete die INFO LED für den Moment.
Habe es weils mega lang ist, hier nicht komplett gepostet.

Ist die Kiste bricked oder zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Schließt den Thread bitte.. ich geh mich verbuddeln und werde mich schämen..... :rolleyes:

Ganze arbeit für die Katz!....

Danke Lightning. Es war nur ein 330mA Netzteil angeschlossen und ich habs nicht gemerkt. Das Problem mit einem defekten Netzteil und einer Bootschleife hatte ich früher schonmal und habs nicht bemerkt.. auch nicht das das Netzteil viel zu klein in diesem Fall war..

Neues Netzteil besorgt.. voila... sie bootet wieder...

Man wie peinlich!

Eine Gute Sache hatte es aber: Habe einige neue interna der Fritzbox gelernt ;-)

Danke an alle!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Geruchsaufspürnase für elektronische Defekte sagt "alles ok", wenn das Gehäuse beschnupper ;-)

TFFS Image? Da bräuchte ich dann aber mal eine Anleitung. Das sagt mir so noch gar nichts, wie das geht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nope.. ist mir beim googlen noch nicht untergekommen. Wie geht das?
 
Kannst du mir das Tool zur Verfügung stellen? Via Mail oder so?
Habs noch nie verwendet und offiziell ist es ja nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PowerShell (Anleitungsbeispiel) flasht jedes Image.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Anleitung zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bauen. Muß noch für andere Boxen ergänzen. Ist aber nicht von mir, sondern von Peter aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Freetz -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Konfigurations-Dateien + Environment: TFFS

Bei der Flash Einteilung der Fritzboxen entstanden über die Jahre einige "Geschmacksrichtungen". Das Grundkonzept entspringt TI und deren ADAM2 Bootloader, der die Partitionstabellen verwaltet. Unabhängig von der Reihenfolge im Speicher wurde festgelegt dass mtd0 das root Dateisystem enthalten soll, mtd1 das Kernel, mtd2 ADAM2 selbst und mtd3 die Konfiguration. Letztere muss häufig geschrieben werden und trotzdem fehlerfrei sein und nutzt dabei das Flash ab. Um dies sicherer zu gestalten entwickelte AVM das TFFS, das durch doppelte "Pufferung" zwei gleich grosse Partitionen mtd3 und mtd4 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließt den Thread bitte.. ich geh mich verbuddeln und werde mich schämen..... :rolleyes:

Ganze arbeit für die Katz!....

Danke Lightning. Es war nur ein 330mA Netzteil angeschlossen und ich habs nicht gemerkt. Das Problem mit einem defekten Netzteil und einer Bootschleife hatte ich früher schonmal und habs nicht bemerkt.. auch nicht das das Netzteil viel zu klein in diesem Fall war..

Neues Netzteil besorgt.. voila... sie bootet wieder...

Man wie peinlich!

Eine Gute Sache hatte es aber: Habe einige neue interna der Fritzbox gelernt ;-)

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben