Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6590 externe Antennen einbauen

G

Gelöschtes Mitglied 488570

Guest
Hallo hat schon jemand getestet eine externe Antenne an den Router anzuschließen.

Hat das Board Anschlüsse die man nach draußen legen kann ?
Wenn Ja welche sind dafür geeignet
Wie viele brauche ich dafür ? 2 oder 4 Antennen ?

Das Problem ist das ich durch 2 Decken durch muss mit dem WLan ...
Ich bekomme den Router in dem Raum zur Zeit nur sehr schwach rein und die Verbindung reißt manchmal ab.

Mit (D-LAN) Fritz Powerline geht's im Moment super aber ich möchte gern auf diese Adapter verzichten
 
Ich hatte das früher mal per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber meine Fritte stürzt ab wenn ich WLAN auch noch nutze kickts gleich Clienten oder bootet sogar neu...
Daher am Besten gleich UniFi LR oder sowas verwenden für stabiles Netzwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von AVM und evt. von den Anderen so nicht gwollt, das jemand zumindest in Deutshland überal eine super / gute Verbindung bekommt. Dafür sollte man weitere Produkte konsumieren. Stichwort Repeater. Es ist wohl möglich den Frequenzbereich zu erhöhen. z.B. Channel 161 und 13 einstellen ".. Der Betrieb von Sendeanlagen in diesem Frequenzband ist nur gewerblichen Nutzern erlaubt (dann sogar mit deutlich höheren EIRP-Werten, weil die sonst gar nicht die notwendigen Reichweiten erzielen können bei den höheren Frequenzen) und bedarf zwar keiner Genehmigung, ist aber bei der BNetzA meldepflichtig (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)... "

".. Denn damit hat man zwar auch eine etwas höhere Reichweite (womit das auch an Stellen Sinn machen könnte, wo tatsächlich weit und breit niemand anderes ist - das soll in Australien ja schon mal vorkommen) ... ... aber die bringt auch nur dann etwas, wenn man tatsächlich beide Seiten der Verbindung entsprechend konfigurieren kann. .."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss den Fred mal hier ausgraben und frage mal in die Runde: wie komme ich denn in die Fritte (6590) rein? Brauche ich da etwa Spezialwerkzeug? Zerstören möchte ich sie natürlich nicht.
Sonnige Grüße, Samantha
 
Hallo _samantha_.

Laut dieser Beschreibung soll es gehen, aber es ist eher was für geübte Bastler und mit dem Risiko einer Beschädigung verbunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Viele Grüße.
 
Hallo _samantha_.

Ich habe mir die Bilder aus dem Link von meinem vorherigen Post mal genauer angesehen. Lieder habe ich selbst keine 6590, aber ich würde hier zum Öffnen folgendermaßen vorgehen:

1.) Zuerst nehme (bzw. besorge ich mir) einen Kunststoffwerkzeug-Satz, wie er für die Demontage von Innenraumverkleidungen bei Autos benutzt wird. Anders als bei Flachschraubendrehern aus Metall wird durch die Kunststoffwerkzeuge die Gefahr der Beschädigung vom FritzBox-Kunststoffgehäuse minimiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2.) Dann drehe ich die Schrauben auf der Unterseite der Fritzbox heraus. Ich denke, es handelt sich um TORX-Schrauben, aber die genaue Größe (TX4, TX5 ?) kann ich am Foto nicht erkennen.

3.) Dann mit zwei Kunststoffwerkzeugen zuerst an Stelle 1 das FritzBox-Gehäuse von der Gehäuseunterseite von unten nach oben anhebeln und dann an Stelle 2 das FritzBox-Gehäuse genau so anhebeln. Beide Kunststoffwerkzeuge dann aber im Gehäuse belassen, um so etwas Zug auf die versteckten Klammern auszuüben - damit diese dann in den nächsten Schritten entriegelt werden können. Mit "oben" meine ich den Gehäuseoberteil, mit "unten" den Gehäuseunterteil. (Sorry für mein Gekritzel, aber ich kann nur mit der Maus zeichnen, da ich nichts anderes habe.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


4.) Die versteckten Klammern der Reihe nach öffnen:
Beginnend mit der Klammer in Position 3 und einem neuen Kunststoffwerkzeug den weißen Fritzbox-Gehäuseunterteil anheben. Dann sollte die Klammer in Position 3 heraus schnappen. Wenn die Klammer heraus geschnappt ist, dann geht´s mit dem selben Kunststoffwerkzeug weiter. Nun das gleiche mit Klammer in Position 4.
Dann das Kunststoffwerkzeug aus der Position 2 entfernen und auf Position 5 ansetzen und das Gehäuse anhebeln, um wieder Zug zu erzeugen. An der Position 5 das Kunststoffwerkzeug eingesetzt belassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

5.) Nun geht´s mit den Klammern auf der gegenüberliegenden Seite weiter:
Mit dem Kunststoffwerkzeug an der Position 6 den Gehäuseoberteil anheben, bis die Klammer heraus springt. Das gleiche auch bei den Klammern in Position 7 und 8 machen. Aber dann nach dem Öffnen der Klammer in Position 8 das Kunststoffwerkzeug dort eingesetzt belassen, um wieder Zug auszuüben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

6.) Mit dem neuen Kunststoffwerkzeug beginnend mit der Klammer an Position 9 den Gehäuseunterteil anheben, um die Klammer zu entriegeln. Dann die Klammern an Position 9 und Position 10 entriegeln. Nun sollte das Gehäuse offen sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ABER: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass trotz vorsichtigem Arbeiten eine Klammer abbricht. Daher würde ich das nur bei einer FritzBox machen, die mir gehört und nicht ein Leihgerät von einem Internet-Anbieter ist. Der Kunststoff altert mit der Zeit. Je älter die Box, umso eher die Gefahr, dass etwas abbricht.

Wenn es meine Box wäre, würde ich es riskieren. Falls was abbricht, würde ich dann beim Zusammenbau an der betreffenden Stelle einen Tropfen Superkleber zum Verkleben auftropfen. Eben nur einen Tropfen, damit ich sie gegebenenfalls an dieser Stelle mit härterem Werkzeug wieder aufbrechen könnte. Dazu würde ich auch die Stelle außen markieren.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben