Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 5530 NAT deaktivieren mit Freetz-NG

G

Gelöschtes Mitglied 722040

Guest
Hallo,

ich habe meine FritzBox über LAN1 an eine Firewall angeschlossen und Internet funktioniert soweit auch. Ich kann auch vom FB Netzwerk auf Geräte der Firewall pingen aber umgekehrt funktioniert dies nicht. Kann es sein, dass man in der FB z.B. über SSH oder ein FreetzPaket den NAT-Modus deaktivieren muss? Und wie kann man das machen?

Zum besseren Verständnis hier nochmal meine Konstellation:

FTTH Anschluss --> Medienconverter --> im Medienconverter steckt das SFP der 5530 --> Firewall --> Transfernetz 192.168.111.0/24 --> LAN1 FB5530 --> FB-Netz 192.168.178.0/24

Auf das Transfernetz lässt sich von beiden seiten pingen.

Hoffe, dass man das so verstehen kann. Jedenfalls ist mir klar, dass die FB ja als Internet über LAN1 Konfiguriert ist aber ich Nutze die FB für WLAN und als DECT Basis und möchte dann auch per WLAN z.B. auf meine NAS zugreifen können. Ich finde es auch schade, dass AVM einem da keine andere Wahl lässt.

Würde mich freuen wenn mir da jemand ein paar Tips geben kann.

Hallo,
habe rausbekommen was man machen muss um NAT zu deaktivieren. Man muss sich an der FB per CLI einloggen und dann die datei "/var/flash/AR7.cfg" bearbeiten und "no_masquerading=yes" setzen. Dann kann die FB ganz normal zwischen Ports hin und her routen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben