Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz/Freetz soll ausgehende Anrufe erkennen

Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
631
Reaktionspunkte
346
Punkte
123
Guten Morgen zusammen,
da dieses Thema "https://www.digital-eliteboard.com/354497-fritz-7490-mit-mehreren-dyn-accounts.html" positiv beendet wurde und es zu 0,0 Problemen führt, mache ich mich gerade an die nächste "Problematik". Die Freetz-Experten haben bestimmt eine Idee wie sich das bewerkstelligen lässt :)

Jetzt würde ich gerne folgendes realisieren:
Ein Wählgerät einer Alarmanlage erkennt z.B einen Einbruch (Rufnummer 11111), eine manuelle Alarmauslösung (Rufnummer: 22222), einen Überfall (Rufnummer: 33333) und wählt eigenständig das Wachinstitut an. Anhand der angewählten Nummer erkennen die Jungs nun das ein Alarm eingeht und alarmieren die Polizei.

Nun würde ich gerne, Prowl setze ich für sämtliche Aktionen ein (Server ausgefallen, Wasserkühlung ausgefallen, HDD´s defekt etc pp.)
Ist es nun möglich mit Hilfe von Freetz zu sagen:
Ahhh, es geht ein Anruf raus an z.B 11111 oder 22222, dann führe dieses oder jenes Script aus. In diesem Script würde ich dann, wie bei den Dyn-Updates auch, diese Zeile einfügen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann würde eine Prowl-Push rausgehen mit einem schrillen Ton (da Priority=2) und diesem Text:
ALARM - Überfallmeldung
Örtlichkeit - Bewegungsmelder

Haben die Freetz-Experten da eine Idee welche Erweiterung in Freetz mir das ermöglichen könnte?

Besten Dank schonmal im Vorraus

P.S: Ich hoffe das ich es so verständlich wie möglich geschrieben habe, ansonsten einfach nochmal nachfragen ;)
Es soll halt ähnlich wie das Onlinechanged.cgi ablaufen:
Oh OFFLINE, mache dies und das
Oh ONLINE, mache dann dies und das
Oh, Rufnummer 11111 wird angewählt, mache dies und das
...und so weiter ;)

Das Wählgerät ist ein Analoges was an einer ISDN-Anlage hängt und dann zum S0 der 7490 führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz/Freetz soll ausgehende Anrufe erkennen

Der Callmonitor konnte meine Idee genauso umsetzen wie ich es mir vorgestellt habe. Ideale Erweiterung.


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz/Freetz soll ausgehende Anrufe erkennen

Das ist ja super

Es wäre vllt für andere User Interessant wie die Einträge im Callmonitor dann auszusehen. Eventuell kannst du da ein Beispiel zeigen
 
AW: Fritz/Freetz soll ausgehende Anrufe erkennen

Klar, kein Problem, hier ein Beispiel: (muss nur kurz ausholen damit man den Sinn dahinter versteht)

Die verbauten Sonax-Alarmanlagen erkennen eine Bewegung, Erschütterungen der Scheiben, den manuellen Alarmauslöser wenn der böse Mensch vor einem steht und die Bedienung den Knopf drückt.

Die Alarmeinheit erkennt anhand der Sensoren welche Rufnummer er wählen muss. (Es sind 5 Rufnummern vom Wachinstitut hinterlegt)
Nun wurde aber auf VoIP umgestellt und die Firmen die Alarmanlagen herstellen möchten natürlich an dem Kuchen mit verdienen. Eine VoIP-Platine kostet mal eben 370€ +Steuer +Programmierung durch deren Techniker und das bei 4 Aussenstellen.
Bedeutet:
Auf die neue VoIP Technik umstellen kostet erstmal Kohle ohne Ende, jeder möchte absahnen. Somit macht sich die Grundgebührreduzierung dank VDSL gleich wieder zu nichte :(

Also habe ich die Platine zurück gehen lassen und den Firmen gesagt: Und wenn es das letzte ist was ich erledige, ich unterstütze solche "Methoden" nicht, ich finde einen anderen Weg.
Da meine Kunden eh alle mit einer 7490 ausgestattet sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis man etwas realisieren kann ;)
Nun sagt aber die Firma: VDSL ist nicht VDE-genormt und nicht sicher genug. Es würde ja reichen wenn man draussen die Leitung durchtrennt und schon würde keine Alarmierung mehr rausgehen. KLAR, ging vorher bei ISDN und ANALOG natürlich nicht :,)
Man braucht ein UMTS/LTE-Fallback!!! Den ersten Zahn habe ich denen das gezogen als ich denen erklärt habe das GPRS genutzt wird und schonmal kein LTE. Die beste Abdeckung hat nunmal GPRS, also brauchen die ihr GPRS-Modem nicht so einen tollen Namen vergeben, von LTE ist das Teil meilenweit entfernt.
Das Fallbackmodem incl. Aussenantenne kostet auch nur mal eben 1300€ +Steuer +Einbau (wieder 4x)

Welchen Sinn hat es dann noch umzustellen?

Also, ISDN Anlage zur Fritz und die wandelt in VoIP um. VDSL weg (Leitung kaputt, nicht verfügbar etc pp) springt ein UMTS Modem ein was am USB der Fritz hängt. AVM hat da ja schon gut programmiert. Leider gehen über diese Leitung aber keine Anrufe raus, also brauche ich eine Alternative.
Am iPhone setze ich seit Jahren schon privat PROWL ein um mich über alles mögliche zu Hause informieren zu lassen.

Nun habe ich folgendes im Callmonitor drin stehen: (als Regel)
out:request 9991122 089555333 wget -O - "http://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey=XXXX-HIER_DER_API_KEY-XXXX&priority=2&application=Alarm&event=Laden-123%20ORT&description=manuelle%20Alarmausloesung"

Legende:
out:request = rausgehendes Gespräch:muss nur anwählen
9991122 = die MSN die benutzt wird, bzw auf die aufgepasst werden soll
089555333 = eine Rufnummer vom Wachdienst die anhand der gesendeten MSN erkennt um wen es geht (ausgedachte Nummer, gibt noch 4 Rufnummern mehr. Jede hat einen anderen Sinn: 1: Einbruch, 2: Überfall, etc pp
wget -O - "http......." = Wenn also MSN 9991122 benutzt wird um raus zu telefonieren und das Ziel die Rufnummer 089555333 ist, dann führe bitte diese URL aus
apikey=XXXX-HIER_DER_API_KEY-XXXX = eindeutiger API-Key (Schlüssel) das Prowl weiß für wen diese Nachricht ist
priority=2
= von -2 bis 2 (-2, -1, 0, 1, 2) Ich habe auf dem iPhone definiert das Priorität 2 ein schriller Alarmton ist der auch nicht eigenständig aufhört bis ich händisch eingreife (Man will es ja nach dem Toilettengang immer noch mit bekommen ;)
application=Alarm
&event=Laden-123%20ORT = Erste Zeile der Pushnachricht (Alarm - Laden123 Ort) URL´s dürfen keine Leerkästchen haben (zwischen 123 und Ort) und müssen daher mit %20 gefüllt werden (%20 ist ein Leerkästchen)
description=manuelle%20Alarmausloesung = hier schreibe ich rein was passiert ist, z.B Überfall, Einbruch, Sabotage durch Strom abklemmen etc pp.

Nun werden die Handys der Chefs mit Prowl bestückt und bekommen alle eine Nachricht wenn etwas passiert.
Das funktioniert auch wenn VDSL nicht vorhanden ist, denn das Fallback auf UMTS hat AVM schon integriert. Dann wird zwar das Wachinstitut nicht alarmiert (würde es aber auch nicht wenn man die ISDN-Leitung draussen am Haus durchschneidet, so setzen es nämlich 98% ein da sie es schon Jahre haben)
Der Alarmhersteller ist natürlich jetzt sehr, sagen wir mal so, angepisst auf mich. Das Wachinstitut wurde allerdings schon hellhörig, denn auch sie haben Schnittstellen (Pager, SMS, .....) die das unterstützen. So könnten Besitzer der alten und vor allem teuren Anlagen diese weiter einsetzen und habe für schmales Geld ein System was dem Jahr 2015 in nichts nach steht.

Wenn ihr Fotobeispiele sehen wollt, dann
kann ich die morgen bzw wenns hell ist, mal anfertigen.

Guts Nächtle
 
AW: Fritz/Freetz soll ausgehende Anrufe erkennen

Sorry, werde mich morgen ans Werk machen und eine Fotoanleitung nachreichen.
Für heute sind die Augen zu klein ;)
 
Zurück
Oben