Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz!Box 7390 läuft an 1&1 DSL, 7590 nicht.

wettermax

Newbie
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
11
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo,
ich bin neu hier und ein bisschen ratlos.
Folgendes Problem habe ich:
seit ca 8 Jahren nutze ich eine 7390 an einem 1&1 50.000 DSL Anschluss ohne Probleme.
Seit einiger Zeit bekomme ich häufiger bei der Telefonie (3 Fritz!Fones angeschlossen) Netzwerkfehler.
Daraufhin bekam ich von 1&1 kostenlos eine neue 7590 zugeschickt.
Diese ließ sich nicht dazu bewegen eine DSL-Verbindung aufzubauen.
Es wurde in stundenlangen Telefonaten mit der 1&1 Hotline folgendes gemacht:
- Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- Portresat durchgeführt
- Box neu synchronisiert
- Originalkabel und Steckernetzteil sind angeschlossen.
- Anschlußdaten mehrfach überprüft

Die Techniker bekommen es nicht hin, schließe ich die 7390 wieder an, funktioniert DSL.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann es an der Leitung liegen?

Viele Grüße aus Kiel

Rainer
 
Lösung
Hallo,

ich danke allen für die vielen Hinweise und Lösungsvorschläge.
Der Fehler lag nicht an der 7590, sondern an einem Fehler im HVT.
Nachdem die Telekomiker den Fehler behoben haben, läuft die 7590 nun.
Leider kann ich nicht sagen, was genau defekt war.

Viele Grüße aus Kiel

Rainer
Bei mir ist es so gewesen das die die Mac Adresse der Box wollten und dann läuft es nur auch mit dieser Box. Wenn du die Fritz!Box wechselst, muss die neue Mac Adresse beim Provider angegeben werden sonst geht nichts. Das kommt mir schon komisch vor das die eine Box geht die andere nicht.In Deutschland wird immer Annex B genutzt, in anderen Ländern fast immer Annex A. Ich hoffe, das das richtig ist bei dir.
  • Klicken Sie in der
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    auf "Internet".
  • Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  • Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  • Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder B angeschlossen ist. Aber normalerweise macht die Fritz das alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei 1&1 ist das definitiv nicht so. Ich habe hier immer eine 2. Box in Reserve und wenn es
ein Fw-Update gibt, klemme ich die 7590 von 1&1 ab, meine Reservebox an, mache das
Update und verbinde mich mit dem Provider und das klappt ohne dass ich eine neue
MAC-Adresse bei 1&1 anmelden muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@all: warum erkennt die 7590 sich selber nicht einmal ?
Anhang anzeigen 141111
Bei mir wird dieses angezeigt :
7590.JPG

Vielleicht ist das auch das Problem warum die nicht läuft und 1&1 die auch nicht angezeigt bekommt ?

@wettermax : Kannst du mal den Inhalt von folgender Ausagbe der 7590 posten : (Im Browser: ) fritz.box/html/support.html bzw 192.168.178.1/html/support.html

75902.JPG

Ergebnis:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Mir ist einfach nicht klar, warum die 7390 problemlos seit Jahren funktioniert und die 7590 keine Verbindung aufbaut.
Hier wurde auch schon vermutet, dass die TAE- Dose nicht korrekt angeschlossen sei.
Ich werde morgen noch einmal die Verkabelung ansehen, mache mir aber wenig Hoffnung.
 
Oder wenn möglich, die Box einfach mal an einem anderen Anschluss im Haus, Nachbarn beim Freund oder wo
auch immer testen und wenn der Effekt dort genauso ist, weißt du es 100%, dass die 7590 einen Schuss weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
habe ich bereits gemacht.
Ich habe gerade eben mit 1&1 gesprochen, die wollen am kommenden WE noch einmal mit der 7590 Messungen durchführen.
Aktuell sehen die immer die 7390, auch wenn die 7590 angeschlossen ist.
Mal sehen, ob es etwas bringt.

Gruß aus Kiel
 
Provider Techniker können den genauen Router-Typ sicher nur dann sehen, wenn der Router auch online ist.

Über die reine Messungen der analogen Telefonleitung, sehen die maximal ob ein Router angeschlossen ist.

Die Frage nach der Firmeware der 7590, kam nicht von ungefähr.

ich würde über ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/ die neuste Firmware laden und auf die 7590 flashen.

solltest du die 7590ax haben, geht es dort zur aktuellen Firmware —> ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/
 
Zurück
Oben