Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz Box 3270v3 und 4040 sowie Repeater 1750E

vobes

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. September 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo ,
habe folgendes Problem ;
Internetanbieter hier auf dem Land ist der Bürgerfunk.

Router des Bürgerfunkes ist auf dem Dachboden installiert.
am Router des Bürgerfunkes habe ich nun einen Switch angeschlossen
wovon 1 Netzwerkkabel in's Erdgeschoss und 1 Netzwerkkabel in den Keller ( Büro ) geht.

Büro ---> Keller ist AVM 3270v3
Erdgeschoss ist AVM 4040
Erdgeschoss zusätzlich AVM Repeater 1750E
alle haben gleichen Namen und SSID

trotzdem ist das Wlan nicht das was es sein sollte , müsste

habe den Routern und Repeater feste IP's vergeben , sodass ich dies auch getrennt
aufrufen kann , mache ich das nicht dann komme ich nur per Notfall IP auch nur auf den Repeater

Bürgerfunk ; 192.168.1.1
3270v3 ; 192.168.1.105
4040 ; 192.168.1.142
1750E ; 192.168.1.145

1750E wird auch im Menue des 4040 als Repeater erkannt.
Was laüft da jetzt falsch ???
Ach so , beim Bürgerfunk habe ich noch die möglichkeit einen Haken bei DHCP zu setzen
( zur Zeit nicht da es dann noch langsamer wird )

der 4040 müsste vorallendingen schneller sein bzw bessere Verbindung herstellen

Danke für Rückmeldung
vobes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,was genau ist denn jetzt dein Problem ? Zu langsam oder es dauert zu lange bis die Verbindung hergestellt wird ?
Buchen sich die W-Lan Geräte auch in den jeweiligen Punkt/Ebene ein ? Schon mal mit App Geschwindigkeit/Ping gemessen ? oder was GENAU bemängelst ? Und warum hast Du oben Switch angeschlossen ?Reichen Lan Ports nicht aus ?
 
Sorry das ich erst jetzt antworten kann ,
der Provider ( Bürgerfunk) hatte ein Problem.
Was ich wissen möchte ;
Der Router des Bürgerfunkes hat die IP
192.168.1.1
wie setze ich eine Optimale IP für die Fritz Router 4040 , 3270v3 und dem Repeater 1750E
z.Z ; 4040 = 192.168.1.5 ( Erdgeschoss )
3270v3 = 192.168.1.7 ( Keller / Büro )
Repeater via WPS mit dem 4040 ohne feste IP
verbunden , die Geschwindigkeit im Netz lässt
noch zu wünschen übrig.
Hoffe das ich meine " Wünsche " jetzt klar formuliert habe.
Danke vobes
 
Hallo, hast Du die 4040 und 3270 mit der Funktion " als Repeater " benutzen im Menü eingestellt ? Gibt es klare Zahlen die Du mal gemessen hast mit Speddtest oder Testfile runter geladen ? Also ich meine was an der ersten Box anliegt und Test an der letzten ?
 
nein ; also nochmals ;
Der Router vom Bürgernetz ist auf dem Dachboden installiert , ( IP vorgegeben 192.168.1.1 ; DHCP Server 192.168.1.100 -250 )
am Router des Bürgernetzes habe ich einen Switch angehängt
von diesem geht ein Kabel in den Keller ( Büro ) wo der 3270v3 angeschlossen ist mit fester IP 192.168.1.9 im IP Client Modus )
( Diese FritzBox ist Basisstation für Repeater )
von diesem geht ein Kabel in das Esszimmer , wo der 4040 angeschlossen ist mit fester IP 192.168.1.5 Internet Router als IP Client )
( Diese Fritzbox ist Basisstation für Repeater hier ist der Repeater 1750E als WLAN Brücke angemeldet , IP Adresse Automatisch beziehen )

Mir geht es in Hauptsache darum ob es besser ist den Repeater mit fester IP anzumelden oder in der Basisstation des 4040 anzumelden

Der 3270v3 soll / muss eigenständig mit fester IP bleiben , denn ich sehe keinen Sinn darin diesen als Repeater beim Bürgernetz anzumelden

Eines hab ich noch vergessen , das schicke ich Dir noch nach

Gruss vobes
 
Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du schreibst oben das alle die gleiche """ alle haben gleichen Namen und SSID "" . und deine Datenrate ist nicht das was Du Dir erhoffst hast. Wenn alle ID gleich sind wie willst Du dann wissen wo deine Endgeräte eingebucht sind ? Eigentlich sollten die Endgeräte ja automatisch umschalten wenn die Datenrate absackt das klappt aber in der Praxis aber nicht immer so. Ich habe bei mir im Netzwerk verschiede Name vergeben so das ich immer weiß ob die Geräte auf der Etage eingebucht sind. Sonst kann es auch vorkommen das Sie ungewollt hin und her springen. Ich habe Dir die Fragen ja nicht gestellt um Dich zu nerven sondern um mir ein besseres Bild zu machen.
 
Hallo , hat sich jetzt erledigt habe mit dem Provider des Bürgernetzes sowie AVM alles abgestimmt.
1750E bekommt KEINE feste IP , und bleibt beim 4040 als Repeater angemeldet.
Danke trotzdem für Deine Rückmeldungen
vobes
 
Zurück
Oben