Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Freischaltung RSE 7F funktioniert nicht

Whisler

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Januar 2014
Beiträge
97
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Guten Tag,

Ich habe bei mir ein Problem, dass ich eine legale RSE Unit - ein 7F aus einem A8 4H - nicht offiziell bei Audi mit ODOS S anlernen kann.
Grund ist, dass die Freischaltung nur in der Diagnose funktioniert - da wird aber nur das angetzeigt, was ein Q7 MJ 2014 haben darf.
Und da ist kein7F anwählbar. Ich kann aber das 7F erreichen, wenn ich in die Eigendiagnose gehe. jedoch kann man da mit ODIS S nichts freischalten.
Das Gatway erkennt das 7F, wenn ich es verbaue und nicht codiere, merkt das Gateway das und bemängelt verkehrt codiert. setze ich das 7F in den MOST wieder den ein, dann ist es ohne Fehler.
Ich habe alles verbaut, es funktioniert zu 100%, jedoch ist es nicht nutzbar.
Im grünen Menü kann ich für einen Zündungswechsel den Komposchutz deaktivieren, da geht. Aber eben nicht dauerhaft.
Hat jemand eine Idee oder Möglichkeit oder kennt jemanden, welcher sich da auskennt? Ich zahle auch dafür gutes Geld...
Wie gesagt, alle Bauteile sind legal und nicht gestohlen.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
Ich kenne deinen Standort nicht aber welcher Fehler kommt beim freischalten ?

Ansonsten as Diagnose mal anfragen der hat so was schon nachgerüstet so mein Wissen
 
Fehler kommt überhaupt keiner. Das ODIS S erzeugt beim Start eine Verbauliste des Autos, was dieses nur laut Audi haben darf. DIe RSE ist ja nur im A8 verbaut worden.
Also findet ODIS S in der Diagnose dieses 7F nicht, da es ja nicht da sein sollte/darf. In der Eigendiagnose, wo man eben nicht freisdchalten kann, ist das 7F vorhanden.
Wir haben schon beim Händler versucht, dass wir das Auto manuell als A8 oder A6 C7 anwählen, geht auch, aber wenn wir Freischalten wollen,. dann möchte das ODIS System, dass wir den Schlüssel an die Lesespule halten, hat der 4F ja nicht. Und somit bricht die Freischaltung ab.
Wir haben noch nicht ODIS E versucht, da der Händler und ich das nicht haben.
Früher beim VAS System konnte man das noch so lösen, da war ein hinzufügen machbar, ODIS S zumindest nicht mehr.
Standort wäre Umkreis Nürnberg.

Das das System mal bei einem Q7 angedacht war, sieht man ganz klar, denn alles funktioniert. Auch die Bose damit usw. Audi hat es nur nie umgesetzt.
 
Also 4f a6 dann ist ein mmi 3g oder 3gp verbaut ?
Der a8 ist natürlich eine ganze Baureihe weiter wobei das mmi3 da immer noch verbaut wurde

Haben die Teile überhaupt komponentenschutz? Nähe Nürnberg kannst ja mal vorbei schauen ob wir mir Vcds oder Vcp weiter kommen Denke fast das es rein codieren ist
 
Ich habe das 3GP verbaut. Also die 9498 des Q7 und die 9411 mit der 9425 des RSE sind eine Linie. Also mein 4F ist MJ 2015, ich habe alles was geht vom Q7 drinnen. Außer Motor-STG und Airbag ist alles so, wie es im Q7 MJ 2014 ist. Jegliche Kommunikation ist von dem 5F und dem 7F vorhanden, außer die Anzeige der Uhr. IM MWB des 7F wird auch die korrekte Uhrzeit sichtbar, nur es wird nicht angezeigt. Das ist aber reine Software über den MOST
VCP oder VCDS habe ich und sind nicht ausreichend. Die Freischaltung muss beim Händler oder eventuell mit ODIS E erfolgen.
Lustig ist eben, dass ich bei jedem Zündungswechsel den Komposchutz über das grüne Menü deaktivieren kann. Und wirklich, alles funktioniert da.

Kurzes Update, der heutige Freischaltversuch mit ODIS E ging auch nicht. Vermutung liegt nah, dass eben die gleiche Verbauliste in der DB hinterlegt ist.
Eine Frage in die Runde: Kann jemand für das MMI einen Script schreiben, welcher immer beim Hochlaufen aktiv wird - so wie eben bei der Navi-DB?
Wenn ja, dann wäre damit mein Problem auch gelöst.
 
Häng doch mal ein Komplettscan vom Fahrzeug an. Dann solltest du auch mal konkret beschreiben, was du konkret umgebaut hast. Mit den wenigen Informationen ist das wie in einer Glaskugel lesen.
Komponentenschutz bekommst mit ODIS-E nicht raus, dass macht nur ODIS-S und damit sollte Anpassung des KS auch problemlos gehen. Soweit entsprechende Online-Zugänge vorhanden sind. Entweder die geführte Fehlersuche führt dich zur entsprechende Funktion in ODIS oder du gehst direkt über das Steuergerät rein und guckst dort bei den Funktionen.

4F MJ 2015 -> wird wohl ein 4G sein
Im A6 4G gab es zum MJ 2015 eine Modellpflege (Facelift) ab dem kein MMI 3G/3GP mehr verbaut worden ist...
 
Also ODIS S kann eben das nicht, denn der Q7 (dieses gateway wird abgefragt) soll das nicht haben. IM Gatewasy selber kann ich das 7F codieren und es meckert auch, wenn es weg ist. Also kommunizoert das System 19-> 7F richtig. Der Händler kann aber das Gateway nicht mit dem 7F "verheieraten", das Audi oder VAG Group in ODIS das 7F NIE dem Q7 4L zugeordent haben.
Somit erkennt ODIS nicht, dass ein 7F verbaut ist, weil es in der Verbauliste dieses Fahrzeuges in ODIS auch nicht vorhanden ist.
Mit dem Geschür ODIS kann man es nicht anlernen, früher m,it dem VAS PC schon. Aber da wurde ebne gesagt, Ihr müsst Passwörter mit Groß/KLeinschreibung eingeben und damit war der VAS PC weg.
Das System funktioniert zu 100%, der blöde Kompo geht eben nicht raus! DANKE !
 
Wenn du ein Gateway vom q7 verbaust ? Die Motor Fahrgestellnummer ist aber immer noch 4f
 
Ich hab eben bei meinem Fahrzeug (hat ab Werk MMI 3GP mit RSE) geschaut. ODIS-S -> Steuergerät 7F -> Geführte Funktion -> Informationselektronik 2, Komponentenschutz (steht zwischen "Informations-Daten auslesen" und "Messwerte lesen", an Stelle 7 von oben aus gezählt)
Ich möchte den mehr oder weniger netten Damen und Herren in den Autohäusern keinen Vorwurf machen, aber das sollte jeder halbwegs geschulte Mechatroniker ebenso finden.

Selbst wenn die Geführte Fehlersuche durchläuft, wird definitiv die Option angeboten, da der Kompo als Fehler eingetragen ist und welche Massnahmen dagegen unternommen werden müssen. Da kann man nahezu nichts falsch machen, da es ja geführt ist.
Falls du beim Freundlichen da nicht weiter kommen, dann sollen sie mal das dann anfallende Fehlerprotokoll aushändigen.
PS: Meine oben stehende Frage wurde weiterhin nicht beantwortet!! "Häng doch mal ein Komplettscan vom Fahrzeug an."
 
Einen A8 4H. Im Q7 (4L) gab es ab Werk RSE zu bestellen. Bei youtube nach: Audi Q7 V12 TDI (2011) suchen und das Video vom CarRanger ab Minute 11:20 anschauen. Es ist ein 3G verbaut samt RSE. Somit sollte deine bisher weiterhin nicht bekannte Konfiguration, problemlos mit einem 4L Gatenway angelernt werden können.
Ich bin dann aber auch raus aus dem Thema. Ohne vernünftigen Input, kann es auch keinen vernünftigen Output geben.
 
Wenn Du einem A8 4H hast, ist in Deiner Verbauliste des Autos das 7F vorhanden. Also kannst Du es ansprechen.
Versuche doch mal mit ODIS einen Q7 Mj2014 auszuwählen, dann ist das 7F nicht mehr in der Verbauliste und kann somit angesprochen werden.

Ich möchte auch nicht unhöfflich erscheinen, jedoch muss ich Dir mitteilen, dass Du Dich irrst.
Eine RSE Unit vom A8 im Q7 4L gab es nie. Das System, auf welches Du verweist, ist eine Satellitenlösung, ein abgekapseltes System, welches nicht im MOST des 5F integriert ist.
Ich kenne diese Lösung, aber die ist leider sehr schlecht, ohne Bedeinteil, nur mit FB nutzbar usw. Es ist ein alter DVD Wechsler verbaut, keine Einbindung zum Fahrzeig, keine Onlineverbindung vor, kein Google Earth usw.
Die RSE vom A8 ist voll im System integriert und mal kann zB Naviagtion von hinten nach vorn senden, man kann links Viedeo schauen mit Audi über Kophöhrer, rechts USB über das AMI und kopfhörer und das 5F gibt Musik über Lautsprecher wieder.....oder mnan kann von hinten Musik nach in das system einspeisen - alles wie man will - aber das kennst Du ja.
Dieses System war eben beim A8 4H bestellbar.
Ich habe hier noch ein MMI 3G C1 Stand von Ende 2007 - dieses war damals schon so weit entwickelt, dass bei diesem MMI Bildschirme für hinten vorhanden waren. also Audi wolle das System damals für die breite Masse so erweitern. Aber dank Vorsprung durch Technik ist es nie umgesetzt worden. Die C1 Unit läuft eben nicht stabil sonst könnte man diese einsetzen. Aber ja....
Hier geht es um den A8 4H....und es scheitert bei der Umsetzung nur an dem doofen Kompo! denn alles andere funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um das anzeigen geht kann die project Datei nicht bearbeitet werden ? So das es zur Auswahl steht ?
 
Ich weiß nicht, ob man ODIS so verändern kann. Ich denle eher nicht. Dazu bin ich zu wenig mit diesem System vertraut. Beim VAS-PC ging es damals auf jeden Fall. Da war es immer so, dass man ein System dazu fügen konnte.
ODIS schränkt ja den Nutzer immer mehr ein.
 
Zurück
Oben