Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

Teng

Ist oft hier
Registriert
23. September 2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
44
Punkte
48
Seit gestern ist meine S02 Geschichte. Nun habe ich die Zweitkarte im Server (Dockstar) eingebunden. Werkeln tut der mit oscam v. 10078, 2xV14, 1xHD02.
Jedenfalls kommt es zu sporadischen Freezern. Und irgendwas scheint suboptimal eingestellt zu sein.

Für AU sorgt eine VU Solo2 (cs378x), die anderen Clients verbinden sich mit cccam.

Wäre schön, wenn da mal ein Profi drüberschaut und Tipps geben kann, damit das nicht mehr hakt.

oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalaner Einstellungen

oscam.dvbapi unnötig an einem reinem Server
wie sehen die Freezer im log aus?
alle Clients?
wie sind diese an das Netzwerk angebunden
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

oscam.conf
[global]
block_same_ip = 1
[cs378x]
suppresscmd08 = 0
[cccam]
stealth = 0
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

Externe cccam-Clients (ganz triviale C-Line) scheinen keine Probleme zu haben (LTIME 65-70). Die Timeouts scheinen nur im lokalen Netzwerk aufzutreten bei meiner VU mit dem AU User wz.

Während das anfängt zu stottern, erscheint im LiveLog sowas:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da scheinen die Werte sukzessive hochzugehen und es hängt.

Hier die Configs des lokalen Clients:

oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

Okay, danke. Habe das jetzt mal nach hwmmc's Vorgaben umgestrickt und werde beobachten.
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

Ja, scheint so. Mit welchen Parametern kann ich das unterbinden bzw. einstellen?
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

teste mal eine andere Oscam Version oder auch mal ein anderes Protocol
lass es erstmal aber mit den Einstellungen laufen
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

Habe die 10660 erfolglos getestet, 10646 sieht bis dato sehr gut aus. Ist schon echt ne Wissenschaft für sich...
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

Auch das hat's nicht gebracht...

Nachdem ich mir hier 21m Netzwerkkabel gezogen habe, vorher DLAN, war ich in der Annahme, Gigabit müsste jetzt auch klaglos gehen. Geht es auch, allerdings nicht mit dem Netzwerkswitch, der dazwischen hing (Netgear GS108).

Rausgenommen, läuft ohne Murren.

Diese Box bringt mich zur Verzweiflung. Greenmode 100mbit läuft mit dem Switch, Gigabit nicht. Die gleiche Problematik wie vorher mit DLAN.

Entweder ist das ein Montagsgerät oder aber das Image (VTI 8.x) bzw. der Kerneltreiber hat einen weg. Zum Kotzen.
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
desweiteren kannst du versuchen jeden reader in eine eigene group zu packen.
für die emm-updates solltest du ebenfalls das cccam-protokoll nutzen, es gibt keinen grund dort auf ein anderes protokoll zu gehen.
"green-mode" ist mir eigentlich nur von der fritzbox bekannt, du erzählst aber was vom switch und der box. hier müsste man mal genau wissen, wie deine vu und der server verbunden sind (direkt, über switch, über switch und fritzbox, etc). falls du mit dem greenmode doch die fritzbox meinst, dann gibts da einige modelle, bei denen der gbit-mode bekanntermaßen nicht korrekt funktioniert. das betrifft dann meist die lan-ports 3+4, die intern über einen anderen netzwerk-chipsatz angebunden sind. entweder du benutzt dann die lan-ports 1 oder 2, oder du verzichtest auf gbit, welches du zumindest fürs cs nicht brauchst.

wie von dodo83 bereits geschrieben, sind 5 anfragen in 2 sekunden zuviel. interessant ist, dass es alle verschiedene anfragen sind. ich vermute daher, dass der client diese anfragen ganz normal im 10-sekundentakt geschickt hat, jedoch ist in dieser zeit dein netzwerk ausgefallen, ohne dass das betriebssystem oder oscam es mitbekommen haben. als es dann wieder da war wurden alle 5 anfragen auf einmal übertragen. einen anderen grund kann ich mir bei diesem fehlerbild nicht vorstellen. bei solchen sachen braucht man immer die logs von client UND server zum gleichen zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

2nsynhf.jpg

Wie man hier sieht, ist der Server direkt mit der FB an LAN2 mit 100 MBit verbunden. Mir ist klar, dass das reicht. Darum geht's mir aber nicht.
LAN3 der FB hängt mit 21m verlegtem LAN-Kabel am Netgear-Switch. Der ist unmanged und bietet 8xGigabit, um von dort (Wohnzimmer) alle anderen Geräte je nach Bedarf ins Netzwerk einbinden (PI, TV, Blueray, Barebone, etc.) zu können.
Problem ist jetzt, dass der Receiver, und das ist völlig unabhängig vom Protokoll, keine stabile Verbindung zum Server aufbauen kann, wenn der LAN3-Port der FB auf Gigabit eingestellt ist. Das klappt ausschließlich ohne Switch. Im Greenmode ist das Problem Geschichte, allerdings befriedigt mich das in keinster Weise, weil wo Gigabit draufsteht auch Gigabit drin sein sollte.

Ich werde jetzt mal, wie du vorschlägst, LAN1 und LAN3 an der Fritzbox austauschen.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit den Lan-Ports 3 und 4 der Fritzbox. Das Problem ist damit gelöst.

Ich hatte ja schon ähnlich gelagerte Fälle in anderen Boards gefunden, bei denen die betreffenden Personen den Receiver eingeschickt haben, verschiedene Switches probiert haben etc... Das Problem mit den Ports habe ich hier zum ersten mal gelesen und ich befürchte, da werden sich in Zukunft noch einige Leute den Kopf drüber zerbrechen.

Stehe in deiner Schuld. Danke schön.
 
AW: Freezer mit 2xV14 - Loadbalancer Einstellungen

freut mich, dass es jetzt klappt. ich hatte das selbe problem bei der fritzbox 7360. selbst ein austausch half nix, scheint bei avm stand der technik zu sein :-(
 
Zurück
Oben