Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer bei Sky mit CCCam/OSCam (I-net CS)

swagboy

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. April 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit Freezern bei mir am Server (DM 800 HD se). Es betrifft ausschließlich Sky-Sender. HD+ läuft zur gleichen Zeit reibungslos. Sobald mehere Clients (DM's, Kathis etc.) z.B. ein Fußballspiel schauen, dann bleibt das Bild für mehrere Zehntsekunden stehen bei mir. Bei allen Clients läuft stattdessen alles flüssig. Ich vermute, dass die Ursache in zuvielen Daten liegt, die hin und her geschickt werden, da die F-Lines keinerlei Beschränkungen besitzen (Hops, EMM etc.) und meine Box dies einfach nicht mehr schafft. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, dann bräuchte ich bisschen Unterstützung, wie sollten die F-Lines konkret aussehen etc. Habe zwar sehr viel darüber gelesen, komme aber nicht auf den grünen Zweig :JC_hmmm: Oder liegt die Ursache woanders?

Hier noch einige Daten:
- Server DM800hd se
- Clients: diverse DM's, Kathis, 2x Opticum, DBox2
- Emu: cccam2.2.1 / oscam 1.00
- Sky Full
- HD+
- beide Karte intern bei mir
- 17 Clients theoretisch, da es einige gibt, die zeitweise wochenlang nicht schauen. zu stoßzeiten sind es max ca. 10-12

Danke für Eure Hilfe!!
Gruß
 
Hallo swagboy,

was für eine Karte hast du im Einsatz für Sky?
Warum die Kombination CCcam/OScam und welche Cam wird für was verwendet?
Zur Erstellung einer F-Line und deren einzelnen Optionen kann ich eigentlich nur folgenden Link empfehlen FAQ zum Erstellen einer F-Line

Grüße

Kermit
 
servus Kermit!
die combo wegen sky/hd+. oscam bedient hd+, cccam sky folglich. clients verbinden auf cccam. karte ist ne s02. gibt eine bessere lösung, die auch das problem mit meinen freezern lösen würde? was meinst du zu meiner vermutung?
danke für den link ;)
 
Unter der CCcam 2.3.0 läuft auch die HD+ inzwischen reibungslos! Versuch doch mal auf einen CCcam-Server only umzustellen.

Lucky
 
also ich tippe mal das die dreambox einfach für die anzahl der clients nicht reicht vermute ich mal! ich bin mir nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben das bei max 10 user ne dreambox 800 zu kämpfen hat wobei ich mich auch irren kann!! wieviele leute schauen denn gleichzeitig auf deiner hd karte wenn du sagst die läuft nun
 
Da habe ich allerdings schon was ganz anderes gelesen.
Gerade die Dream soll (zumindest als reiner CCcam Server) weitaus mehr als 50 Clients bedienen können.

Lucky
 
Ich würde eher auf OScam only umstellen. Mit OScam hast Du viel mehr Möglichkeiten, auf den Server Einfluss zu nehmen.
 
Naja. Mogelhieb hat schon recht, OSCam only geht natürlich auch.
Aber gerade wegen Deiner Konstellation der CCcam Clients und der vorerst einfacheren Konfiguration des Servers würde ich eben zur CCcam only Version tendieren. Ob das dann wirklich bei dir Freezfrei läuft kann Dir keiner vorhersagen, es sollte ja auch so mit Deiner Konfig auf einer 800se eigentlich gut laufen. Es scheint also eher an Deiner jetzigen Einstellung zu liegen. Daher probier die CCcam-only Lösung doch erst mal aus und schau mal wie es geht.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine kurze frage: müssen die clients dann auch auf die version 2.3.0 umsteigen?
 
Die Clienten können auch tiefere Versionen benutzen.
Obwohl 2.2.1 only ist schon 1a.

die F-lines schreibst am Besten so
F: user pass 3 1 0 { 0:0:1 }

Den Usernamen am Besten recht kurz halten,
die F-Lines sortieren nach abc und alles kleinschreiben ist ein Vorteil
 
ok danke. noch eine frage zu deiner beispiel f-line:
warum die 3 hops? kann ich doch auf 0 setzen, wenn sie nur meine karten nutzen, oder?
1 für die emus ist ok
und wie sieht es aus mit den emms? ist es unbedingt notwendig, dass die clients mir die updates schicken? oder kann man dies hier auf 0 setzen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja kannst Du, aber ich würde es ruhig so lassen, wird keinen stören.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du mit der Box selbst schauest, benötigst keiner die Updater 1
Jedoch bei 2.2.1 würde ich den Befehl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
in die Config schieben und 1x im Monat öffnen,
ab Version 2.3.0 gibts da wohl Verbesserungen,
ich habe mein Server jedoch noch mit 2.2.1 am Laufen mit sehr viel viel mehr F lines,
das Teil läuft echt 1a mit fixen Umschaltzeiten usw.
Die Kunst ist es wohl die Config zu sortieren und nur wenig Karten von Tauschpartner rein-zu-lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich werde dann mal bisschen rumprobieren. was meinst du noch mit "nur wenig karten von tauschpartner"? was genau meinst du mit tauschpartnern bzw. wen meinst du?

so, kurzer zwischenstopp: seit einigen stunden läuft alles einwandfrei mit cccam 2.3.0 (sky02 und hd+schwarz). werde dann morgen mit den einschränkungen für die clients bisschen rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben