Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten

Ranger79

Elite Lord
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
4.309
Reaktionspunkte
4.615
Punkte
113
Ort
Keller
25.06.09 Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten

London - Ab 2. Dezember wird es auch über das digitale Antennenfernsehen HDTV-Signale in Großbritannien zu empfangen geben. Dann nämlich wird der Grundnetzsender Winter Hill in der Region Granada (Liverpool/Manchester) auf DVB-T2 umgestellt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Daneben sollen auch diejenigen Regionen, die bereits den Wechsel vollzogen haben, eine rückwirkende Aktualisierung erfahren, wie "Broadband TV News" berichtet.

Ursprünglich war der Starttermin für Freeview HD bereits für November 2009 vorgesehen. Nun erklärte Graham Plumb, Head of Distribution Technology bei der BBC Operations Group, dass erst nachträglich festgestellt wurde, dass der Multiplex B, der für die Übertragung eingesetzt wird, nicht vor dem 2. Dezember umgestellt werden kann. Die ersten DVB-T2-Dienste starten nun also im Dezember dieses Jahres in Großbritannien auf der kostenlosen DVB-T-Plattform Freeview. BBC und andere öffentlich-rechtliche Sendeanstalten planen mindestens drei HDTV-Sender über DVB-T2 und im Kompressionsstandard MPEG-4 zu starten.

Q: digi tv
 
AW: Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten

Hallo Ranger,

gibt es denn schon DVBT-2 Receiver?
 
AW: Freeview HD soll im Dezember über DVB-T2 starten

mahlzeit piloten,
ja soll schon was geben, hab mal nur für dich bissel gesucht.


Erster Receiver vorgestellt


Auf der Fachmesse IBC in Amsterdam wurde erstmals ein DVB-T2-Receiver von Pace vorgestellt, der auch für das britische HDTV-Angebot genutzt werden kann. Über einen Testsender in der Nähe von London wurden bereits DVB-T2-Testsendungen ausgestrahlt. In Deutschland gibt es bislang noch keine konkreten Planungen für HDTV-Ausstrahlungen via DVB-T2.


das noch:

DVB-T2 für HDTV-Programme im MPEG4-Format


Die BBC setzt mit der Ausstrahlung ihres HDTV-Programms “BBC HD” auf den noch in der Entwicklung befindlichen DVB-T2-Standard, der auf einem Kanal eine Bandbreite von 35.9 Mbps bieten soll. Das reicht bei MPEG4-Ausstrahlung für drei HDTV-Programme. Zunächst soll das Angebot nur in einigen Regionen starten, langfristig aber rund 95 % der Bevölkerung erreichen.


und für die deutschen:

Noch ist der neue Standard für digitales Antennen-Fernsehen, DVB-T2, in der Entwicklung. Im November will die British Broadcasting Corporation (BBC) in England ihr hochauflösendes Programm "BBC HD" über das neue Netz ausstrahlen. Der erste Receiver wurde am Wochenende auch schon vorgestellt. Ein Einsatz von DVB-T2 in Deutschland ist zurzeit aber noch nicht geplant.

hoffe kannst bissel was damit anfangen!

Q: inside-digital
 
Zurück
Oben