Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Frankreich: Hacker nach Demo-Hack verhaftet

Frankreich: Hacker nach Demo-Hack verhaftet

In Frankreich wurde ein Hacker festgenommen, nachdem er im Fernsehen demonstriert hatte, dass es möglich ist in die Systeme eines großen Zulieferer des französischen Militärs einzudringen.
Der Hack erfolgte im Rahmen der Fernsehsendung 'Complément d'enquête' des Kanals France 2. In dieser führte der Hacker aus, dass er Zugang zu Rechnern der Armee und des Rüstungskonzerns Thales bekommen kann. Allerdings stecken hinter seinen Ausflügen in fremde Systeme laut einem Bericht von 'Softpedia' nicht nur lautere Motive.

So erklärte er hinter vorgehaltener Hand auch, dass er Kreditkartendaten, die im Netz erhältlich sind, genutzt hat, um für sich und andere einzukaufen. Die Verantwortlichen bei Thales nutzten dies, um dem Hacker auch vorzuwerfen, sensible Informationen gestohlen zu haben.
Der unter dem Decknamen 'Carl' präsentierte Mann wurde daraufhin auf die Fahndungsliste der Polizei gesetzt. Bereits sechs Tage nach der Ausstrahlung der Sendung hatten die Ermittler die Identität aufgeklärt und verhafteten ihn. Auf seinem Rechner sollen Kreditkartendaten in größerem Umfang gefunden worden sein. Vorerst wurde Untersuchungshaft angeordnet.
Auf welchem Weg die Identität des Hackers festgestellt wurde, ist derzeit noch unklar. Der Fernsehsender betonte, dass man sich jederzeit an den Quellenschutz gehalten und der Polizei keine Informationen über den Mann gegeben habe. Die Redaktion sei nicht einmal darüber informiert gewesen, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.


Quelle: winfuture
 
AW: Frankreich: Hacker nach Demo-Hack verhaftet

Selbst schuld. Ein echter "Hacker" bleibt anonym und zeigt nicht im TV wie er arbeitet. War sowieso nur ein Carder/ Cracker. Wer Kreditkartendaten klaut, dem ist nicht mehr zu helfen...
 
Zurück
Oben