Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum optimus

Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
25
Punkte
28
@Derek Buegel

hast du das mit dem wlan stick noch hinbekommen ????

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Nein, obwohl ein User in einem anderen Forum, mit der selben Konstellation Erfolg hatte. Evtl. gibt es kleine Unterschiede bei den Bauteilen.??

MfG
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

muss der stick was besonders können oder geht da jeder ? hatte mir auch mal ein billig stick bestellt und der war wirklich topp !

Was schlägt denn der hersteller für eine stick vor ?
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

ich kann auch versichern, dass kommt an !!! habe schon sehr sehr oft aus china bestellt, u.a. bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(über 50 bestellungen)
ist alles angekommen ! selbst wenn man nur ein artikel kauft der 80 cent kostet inkl porto versteht sich, kommt es an.

dauer: beträgt meist 2 wochen, kann auch schonmal 3 dauern, sehr selten 4.
zu beachten , im januar haben die chinacken irgendein fest, was länger geht, da kann man dann ewig warten. da haben irgendwie alle urlaub dort....
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Ja, die haben da Neujahrsfest. Dieses Jahr ist, glaube ich, Jahr des Schweins, nächstes Jahr der Schlange. Übrigens 10.Februar.
Link ist nicht mehr aktiv.

Mittlerweile läuft, bei mir, der oben beschriebene WLan-Stick (ALL0234Mini). Man muß nur geduld haben und mehrmals probieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

wie meinst du denn das mit dem nur geduld haben und probieren ????????
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Habe den Stick ein paar Tage "in die Ecke gehauen", beim Vogel nachgelesen, Stick angesteckt, Netzwerkschlüssel eingegeben, oh Wunder es funktioniert. Verbindung steht.
Danach DHCP auf an, IP vergeben lassen, DHCP auf aus, sharing funktioniert.

Im anderen Forum schrieb ein User, das es bei Ihm genau so funktioniert hat, deshalb auch der Versuch bei mir, mit dem selben Erfolg.

MfG
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

bei dem vogel nachgelesen ? wer ist vogel ????:-D

machst du wie und wo gibst du den schlüssel ein ? geht das alles über den receiver ? oder vorher am windows rechner ? also funktioniert es nicht mehr mit dhcp und dem stick ?
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

bei dem vogel nachgelesen ? wer ist vogel ????:-D

Was ist Vogel?- muß die Frage lauten. Edit by "extra": Bitte keine Links auf andere Foren, ich hätte es so stehen lassen, aber Tante Google wirft bei den beiden begriffen als erstes was raus! Bitte lasst es, Vogel ist i.O.!

machst du wie und wo gibst du den schlüssel ein ? geht das alles über den receiver ? oder vorher am windows rechner ? also funktioniert es nicht mehr mit dhcp und dem stick ?

Am Receiver, Menue - e - Netzwerkeinstellungen.
Keine Ahnung ob´s auch mit DHCP funktioniert, die IP wird in gewissen Abständen neu vergeben und könnte sich durch die Neuvergabe ändern, was zur Volge hätte, das die beiden ( in meinem Fall) oder auch noch mehr (z.B. beim CS) Receiver die falschen Adressen hätten und sich nicht mehr ansprechen können.

Ich hoffe, das ich das richtig erklährt habe, da ich bei Netzwerk ein ziehmlicher Laie bin.

MfG

P.S. Noch was zu lesen.
HowTo Edision Argus VIP als Server. HOWTO
Genau so funktioniert es auch beim Optimuss, seilbst die Menueeinträge sind fast identisch. Bei reinem HS kannst Du die Sache mit DYN DNS und Portweiterleitung weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

ich denke ich hab es verstanden.


das mit der festen ip ist ja nur relevant wenn man homesharing macht. wenn ich die box als client nutze und mich dann zum server in meiner zweitwohnung verbinde, kann die beim client, sprich beim underline dynamisch sein(DHCP)

bin schon aufgeregt, hoffe das teil kommt morgen ;-)
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

So ungefähr, dort trägst Du Deine "DYNDNS" Adresse ein, wenn noch Fragen sind, klären wir das, wenn die BOX da ist und angeschlossen ist!
 
Sooo die dinger sind gekommen.
habe ihn per hdmi an meine philips tv angeschlosse, habe knacken beim ton bei den sender,habe auch schon versucht rumzustellen bei ton ect aber ändert nichts.... :-((

desweitete krieg ich keine verbindung zu stande (DHCP) . Fritte zeigt keine ip an und krieg am receiver auch kein z.b rss feed geöffnet...müsste er ja was anzeigen, wenn internet verbindung besteht...

software habe ich schon geflasht....

hatte es kurz am laufen aber jetzt fragt er die falsche caids ab, sagt immer cw failed.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Schön, das die Dinger jetzt da sind ;-)

Erst mal zum Verbindungsproblem:
Dein Router ist auf DHCP eingestellt und die Box per Lan-Kabel mit der Fritte verbunden? Ich würde zur Einrichtung kein "Wlan" verwenden!
Wenn Du etwas im Menu-->Internet--> Netzwerk Lokale Einstellungen änderst, NEU starten!

Ob Du eine Internetverbindung hast, siehst Du daran, das alle weiteren Punkte unter "Internet" WEISS unterlegt sind!, FTP usw!
 
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

so...nach probieren...stundelang probieren.....lief cs....aber.....! nachdem ich dann den tv abends aus machte und nächsten tag wieder an, das gleiche problem, erst wieder verbindungsprobleme. login in bei server failed. habe ihn dan 5 min versucht zu verbinden ...dann auf einmal verbunden, aber dann hat er die falschen caid abgefragt ? liegt das an der firmware ? habe dann den zweiten receiver genommen, genauso eingerichtet, läuft auf anhieb, die frage wie lange :-D
habe den zweiten auch gleich per wlan eingerichtet, das klappt ja mal astrein , ohne murren, sofort verbunden.
muss man eigentlich den port von server in der fritte freigeben ? ne oder ?

wie gesagt, ton probleme bleiben......die stimme der menschen wird irgendwie tiefer und leicht abgehackt, dazu kommen knackser im ton. dann geh ich ins bild und ton menü, stelle da irgendwas(egal was, macht kein unterschied) herum, sodass das bild kurz weggeht(wegen bildeinstellungsänderung) und dann geht es wieder für ne gewisse zeit,den ton meine ich. liegt das am tv / hdmi kabel oder am receiver ? kann ich bei dem ding auch den ton anders übermittels als per hdmi....?


was mit noch aufgefallen ist, dass es eine einen tag neuere firmware gibt? ist da vllt ne fehler behoben worden bezüglich Caids ? kann mal das irgendwer checken oder den programmiere kontaktieren ...?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



EDIT
Das Ton Problem liegt an meinem TV, (Philips 46pfl9705k)....an meine samsung im schlafzimmer 46ES6710 ist kein ton problem, da ist es dauerhaft gut, merkwürdig ....

gibt es eigentlich kein produkt auf dieser welt, was einfach nur funktioniert ....grrrrr....



EDIT2
nach ausgiebigen tests....die erste box ist defekt. der lanport stürtz irgendwie ab, funktioniert nach dem flashen einmal, dann nicht mehr..........das ding geht zurück ! es flackern hinten am lan port im fehlerfall beise leds schnell. bei der funktionierenden box blinkt ab und an die orange, wie man es vom pc kennt.....

da hab ich mal wieder richtig glück gehabt..... :-Daber wirklich top gemacht, man kann das menü per passwort schützen, sodass keiner den client verstellen kann...echt super !

wieso die defekte box immer die falschen caid abgefragt hat oder ob es nur ein folgefehler war , weiß ich nicht..... ach und die firmware ist anscheinend identisch wurde nur eine tag später geuppt. filename sind identisch....gibt es irgendwo noch eine vernünftige Sendersortierung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einrichtung Optimuss und Erfahrungen

Erst mal zum Anfang:

Mein Optimuss underline funktioniert ohne Probleme!

--> Mit den falschen Caid Abfragen, das liegt im Normalfall am Server!, nicht am Optimuss
--> Zu dem Tonproblem: teste mal ein anderes HDMI-Kabel, oder das beiliegende A/V Kabel
--> WLan? Ich habe damit irgendwie immer Probleme, am besten Lan
 
Zurück
Oben