Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Fragen zu GOPAL 6.0

Technikfreak4

Newbie
Registriert
6. Dezember 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo allerseits

Ich habe mir nun auch mal probehalber das GOPAL 6 PE ohne skin installiert und musste dabei feststellen, dass ich zumindest zwei Sachen aus dem 5.5 nicht mehr finde ??

Zum einen fehlt wohl das Quickmenue.

Zum anderen konnte man unter 5.5 bei den 3 Routen verschiedene Einstellungen wählen (Routenoptionen). Unter GOPAL 6 kann ich nur für eine Route (wahrscheinlich die Standartroute) Einstellungen treffen.

Sind diese beiden Dinge wirklich in GOPAL 6 nicht vorhanden oder bin ich nur zu blöd, die entsprechenden Funktionen zu finden ???

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
AW: Fragen zu GOPAL 6.0

Wenn du das Standard Menu siehst: Einstellungen-Routen-Art der Route: Kurz schnell oder Ökonomisch. Schon ist alles klar. Was verstehst Du unter Quickmenu? Im übrigen kann ich empfehlen diesen Skin für Gopal 6 zu installieren. Damit hast Du alle Infos und schnellen Zugriff: https://www.digital-eliteboard.com/threads/154474
(Thanks antik555).
 
AW: Fragen zu GOPAL 6.0

Hallo

Zu den von mir genannten Routenoptionen:
Man kann sich ja zur Standartroute zwei Alternativen (Alternativrouten) berechnen lassen.
Unter Gopal 5.5 konnte man nun unter den Einstellungen zu jeder dieser 3 Routen Einstellungen vornehmen:
z.B. Route 1 schnell, mit Autobahnen - Route 2 schnell, ohne Autobahnen - Route 3 kurz, ohne Autobahnen.
So konnte man auf die schnelle die günstigste Variante durch Berechnung der Alternativen ermitteln.

Leider scheint dies bei GOPAL 6 nicht mehr möglich zu sein, oder ??

Zum Quickmenue:

Meiner Erinnerung nach gab es unter Gopal 5.5 bei der Kartenansicht rechts unten einen Button, mit dem man das Qickmenue aufrufen konnte. - Es handelte sich dabei um 6 Bottons, die man beliebig mit verschiedenen Funktionen belegen konnte.


Zum Vorschlag des SKINS:


Ich hatte schon den Pumuckelskin installiert, musste dabei aber feststellen, dass wie auch Pumuckel sagt, Gopal 6 für Skin nicht geeignet ist (stark verzögerte Darstellung, Aussetzer bei der Sprachausgabe etc.).

Ich bin daher auf das Original - Gopal zurückgegangen und habe mir dies optisch etwas aufge"peppt" ohne zusätzliche Funktionen einzubauen.


Da ich dies auch so belassen will, war halt meine Frage ob ich die angefragten Sachen bloss nicht finde oder ob sie im Gopal 6 nicht mehr enthalten sind.
 
AW: Fragen zu GOPAL 6.0

Welche Version vom Gopal6 hat alle Sprachen schon drin ?
 
AW: Fragen zu GOPAL 6.0

@Technikfreak4
Also es geht auch nicht um den Pumuckl Skin sondern um den, für den ich den Link angegeben habe. Der ist top und funktioniert ganz prima unter GP 6. Zu der anderen Frage hat Wiscal Dir ja schon geantwortet. Außerdem gibt es doch die Möglichkeit, "Alternativen berechnen" auf dem Hauptbild, sobald Du die Route berechnen läßt. Das war auch bei GP 5.xx so und hat sich nicht geändert. Du kannst Dir die entsprechende GP 6, ich glaube V93162 (thanks antik555) hier im Forum downloaden. Link findest Du sicherlich selbst. Es ist also alles in GP 6 zu finden. Wenn Du den Thread für den Skin von Antik555 durchliest, wirst Du einiges an Fragen und Antworten sehen. Ich will Dir nur noch einmal sagen, daß die GP 6 V 93162 mit diesem antik555 Skin vorbildlich und ohne Probleme läuft. Vielleicht probierst Du das mal aus. Es ist ja schließlich auch Geschmackssache, ob man mit dem einen oder anderen Skin besser zurecht kommt.
 
Danke Wiscal

für deinen Hinweis, aber leider scheint GOPAL hier verschlimmbessert worden zu sein.

Bei 5.5 konnte mann halt grundsätzlich festlegen, welche 3 Varianten man in Erwägung zieht und dann bei jeder Route durch Alternativroutenberechnung auf die Schnelle erkennen, wie sich die 3 Varianten in Fahrtstrecke und Zeitbedarf unterscheiden.

Dies ist jetzt nur auf Umwegen und da nur mittels Merken möglich, da ja nach deinem Vorgehen ein Rücksprung auf die Übersicht und so das Nachschauen auf die Werte der anderen Routen nicht mehr möglich ist.


Schade !

@ JJ Navi

Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis auf den Skin

Ich versuche halt, dem System möglichst nicht mehr Arbeit aufzuhalsen, als es Gopal von Haus aus schon tut.
Sonst kann es wahrscheinlich vorkommen, dass es (wie offensichtlich beim Pumuckelskin) mit der Arbeit nicht mehr nachkommt.

Ich glaube dir, dass dies bei dem von Dir vorgeschlagenen Skin nicht der Fall ist, da ich allerdings sehr schlecht sehe, nutzt er mir in der Originalversion nicht.
Ich muss(te) mir immer selbst mittels Änderungen in der Skin.skn Datei die für mich wichtigen Informationen größer darstellen.

Leider ist aber bei vielen Skins diese Datei nur in einer veralteten Form enthalten, so dass ich diese Änderungen dann nicht vornehmen kann.
Ich habe mir daher die Skin - Datei des originalen Gopal 6 entsprechend abgeändert und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.

Mir ging es wie anfangs geschrieben auch nur um die Frage, ob die zwei im Gopal 5.5 enthaltenen Funktionen in Gopal 6.0 nicht mehr enthalten sind oder ob ich sie nur nicht finde.

Aber soweit ich den Antworten entnehmen konnte, sind sie in Gopal 6 nicht mehr enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zu GOPAL 6.0

Hallo
Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die MAPREGIONS Dateien mit der Endung ......psf in de Medion GoPal Assistant einzulesen.
Der Assistant will nur Dateien mit der Endung .apd . Vielen Dank für Eure Hilfe:)

Gruss
Belavista
 
AW: Fragen zu GOPAL 6.0

Hola belavista,

ja, die Möglichkeit besteht ! Allerdings musst du dir die Ordnerstruktur einer original DVD nachbauen und die entsprechenden Daten in die jeweiligen Ordner einfügen ! Ebenfalls benötigst du natürlich die passenden APD Daten, ob diese allerdings hier im Board verfügbar sind, kann ich dir leider nicht sagen ! ---

Die Ordnerstruktur sollte dann in etwa so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/URL]

Gruss
antik555
 
AW: Fragen zu GOPAL 6.0

Hallo,
ich habe bei Medion angefragt und bestätigt bekommen, das die Eingaben für AlternativRouten gestrichen sind. Man kann aber trotzdem welche berechnen lassen, wobei unbekannt ist, nach welchen Gesichtspunkten.
... vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der GoPal 6 Version ist es nicht mehr möglich eigene Einstellungen/Optionen für die Alternativrouten festzulegen. Es werden immer die Einstellungen aus den Standard-Routenoptionen verwendet.
 
Zurück
Oben