Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Fragen zu Garmin Blitzer, Speedcams, POI´s

AW: Fragen zu Garmin Blitzer, Speedcams, POI´s

Wie immer ist Google dein Freund und Helfer: suche "convert gpi to gpx".

AW: Garmin SCDB u. PoiBase Blitzer WORLD/EUROPE/GPI/CSV/ICON/SOUNDS MONATLICHES UPDAT

Hi Gamer011,

vielen Dank für das Zusammentragen der Tools!
Ich kriege das mit der Sprachansage nicht ganz hin. Hast Du eine Idee, warum?
sox.exe liegt in C:\Programme\Garmin\POI Loader\.
Daten liegen bspw. in C:\Garmin-PoiLader\Garmindaten\Fest50\, dort sind Fest50.bmp, Fest50.csv und Fest50.mp3
Mein Navi ist ein Garmin Nüvi 2595LMT.

In der Hilfe des POI-Loaders steht etwas von wegen, man müsse sich *.GPX-Dateien erzeugen (anstatt *.GPI? ode zusätzlich?), um POIs mit Sprachansage zu haben... da hast Du einen anderen Weg gefunden, über sox.exe?

please help^^
Grüße, Rhino

P.S.: In den meisten Threads mit Downloadlinks steht etwas von wegen "das ist kein Support-Thread"... das habe ich hier nicht gefunden. Ich hoffe daher, es ist okay, dass ich hier frage... falls nicht, würde ich einen Moderator bitten, meinen Beitrag hier abzuspalten in einen eigenen Thread mit dem Titel "Custom-POIs mit Sprachansage auf 2595LMT"; und vielleicht eine Referenz zu der Anleitung hier darunter zu posten.

AW: Garmin SCDB u. PoiBase Blitzer WORLD/EUROPE/GPI/CSV/ICON/SOUNDS MONATLICHES UPDAT

Ich bin zwar nicht Gamer011, antworte dir aber trotzdem, tausch die mp3 Files mal gegen wav Files aus, dann sollte das mit Ansage auch funktionieren. :ja

Pro Blitzer wird eine *.bmp, eine *.cvs und ein *.wav Datei benötigt, die ganzen Dateien müssen in einem Ordner liegen (keine einzelnen Unterordner), daraus wird dann per PoiLoader eine *.gpi erzeugt!

:emoticon-0178-rock:Cool, klappt jetzt in meinem neuen Qashqai (J11) :good:
Mobile Blitzer und feste . Alle werden jetzt angezeigt, auch wenn nicht mit Zieleingabe navigiert wird . TOP

Welche Dateien kommen muss ich für den Qashqai J11 nehmen / nutzen?

die ganzen Dateien müssen in einem Ordner liegen (keine einzelnen Unterordner)
Bei mir gibt es pro csv-bmp-mp3-Kombination einen Unterordner und er baut die *.gpi richtig (bis auf den Sound).

Das habe ich so auch nicht selbst angelegt, sondern vor ca. 3 Jahren mit einem Creator von NaviFriends.com (gibt es nicht mehr), der deren zip-Dateien nimmt und die Sachen je nach Navi-Modell so verpackt, dass der Garmin-Poi-Loader eine GPI erzeugen kann.

Ich probiere in den nächsten Tagen mal beide Varianten aus: Alles in einzelnen Ordner und alles im selben.

Wenn du meinst das deine Vorgehensweise richig ist, verstehe ich nicht das du keine funktionierenden gpi Files mit Ansage zustande bringst! :ja
Mit meiner angeblich falschen Vorgehensweise (alle Dateien in einen Ordner), habe ich mir komischerweise schon seit Jahren gpi Dateien mit wav Sprachanweisungen erstellen können! :JC_hmmm:

Ich kann mich auch dunkel dran erinnern, das bei NaviFriends auch gestandet hat, das nicht jedes Garmin Navi mit mp3 Files zusammen arbeitet und man lieber wav Files für die Sprachausgabe verwenden sollte, wenigstens im letzen Jahr vor dem abschalten der NaviFriends Page wurden da auch nur noch fertige Files mit wav angeboten.

D/A/CH/LUX/NL/BE/FR gpi-Datei mit Stimme
Deutschland gpi-Datei mit Stimme

Serverfehler

Schon die ganze Tag erhebliche Server Problemen, ich kann an die Downloadproblemen nix ändern.

Hallo User,

Erst mal fett Merci @ die Uploader.
Ich habe mir die Blitzer aus
[h=1]Link ist nicht mehr aktiv.[/h]geladen (mit Stimme).
Nun sind mir die Ansagen aber zuviel desguten. Wenn man auf der Autobahn fahrt labert das Navi an wirklich jeder Brück.BLA BLA !!! Das gleich auch in der Stadt alle 2-3 Minuten meldet das Navi einen mobilen Blitzer.
Nun die Frage kann man die Ansagen etwas reduzieren?
Hab ein Garmin 3598LMT
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
LG Jabba

Ist ganz einfach, selber eine gpi Datei erzeugen und darin alle Geschwindigkeitkategorien die du nicht haben möchtest, weg lassen, dann hast du weniger Ansagen.:ja

Hello
THX @ Radix2K
Aber wie kann ich den sowas machen.Ich finde leider nichts was mir da weiter hilft!?

LG Jabba

Japs. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, ein Navi von 2012 (mit Podcast-Player) müsse mit MP3s zurecht kommen. Allerdings scheint es doch nur mit WAVs zu können.
das NaviFriends-CMD-Tool hat da eine Auswahl, in der man sich für WAV oder MP3 entscheiden muss (insofern das Navi nicht dort in der DB eingetragen ist).

Ich habe die MP3s jetzt in den Unterordnern durch die WAVs ersetzt und dann eine GPI erstellt. Damit funktionieren die Sounds. Die Datei ist auch viel Größer (~10MB vs. ~2,5MB).
Unsere beiden Vorgehensweisen (deine falsche und meine richtige^^) scheinen also beide gleichermaßen zu funktionieren.
Vielen Dank für den Tipp mit den WAVs.

@Jabbaleia1982
damit du eine Sprachansage bei deinen selberstellen Pois bekommst, brauchst du noch die sox.exe, wenn der Link nicht Offline ist, bekommst du die bei diesem Thread downloaden.

Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt die Datei Fuel_D_VOICE.rar von Link ist nicht mehr aktiv.zu enpacken, doch bei allen Versuchen bekomme ich nur angezeigt falsches Passwort. Wo genau finde ich das Passwort? Habe mir schon die Beiträge dazu im Support-Thread durchgelesen und daraufhin verscchieden Varianten probiert. Doch nichts - werde aus den Hinweisen nicht schlau. Könnte mir bitte einmal Jemand einen klaren Hinweis geben.
Vielen Dank schon im Voraus.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…