Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zu : BMW X2 Navigationssytem Plus (SA 6UP) ID6

proto

Ist oft hier
Registriert
13. November 2008
Beiträge
123
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Navisystem in meinem X2 F39.
Hintergrund ist Apple Carplay Aktivierung + Fullscreen

Ich habe die Infos hier auch schon gelesen

Nach Recherchen im Netz habe ich folgende Infos über das Navisystem :
- Navigationssytem Plus (SA 6UP)
- NBTEvo ID5/ID6 (X2 F39 2018 – present)
- EntryNav/Evo | USB+FSC Key nötig | MAPPE=Way

Im Fahrzeug wird folgendes im 8,8" Display angezeigt:
Road Map Europe Way 2018-4 / J1846D1R
Telefon: TT-002.110.024
Media: MT-002.109.004
HMI: HT-002.110.024

Fragen:
1. Sind EntryNav und EntryEvo oder NBTEvo und ID5/ID6 unterschiedliche Geräte?

2. Auf eBay z.B. heißt es, ab NBTEvo_N oder O würde Fullscreen funktionieren.
Geht das dann auch bei meinem Gerät ohne das NBTEvo im Display?
Was hat es auf sich mit den verschiedenen Versionen und wann ändern die sich?

3. Was ist der unterschied zwischen den MAP Varianten
BMW Road Map Europe EVO 2023-1
BMW Road Map Europe Way 2023-1

4. Aktuell habe ich die WAY heruntergeladen und würde das Update einspielen
Benötige ich hier auch den FSC Code weil ich zu der WAY Variante keine weitere Beschreibung gefunden habe?
Bei der EVO Variante wurde ja geschrieben, "NBT EVO 5/6 - FSC Lite muss eingespielt werden"

Anbei ein paar Fotos von der Hardware
02.png

03.png

Viele Grüße
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei Way ohne Antennen Eingang in der HU kein Carplay möglich.

FSC bei WAY glaube ich NUR ORIGINAL oder sonst zu sehr hohen Preisen.
 
Sind das dann komplett andere Hardware
NBTevo und EntryNavEvo?

Antenne ist wohl vorhanden rechts neben dem blauen Stecker
 
Genau anderer Aufbau der Hardware.
Wenn Antenne vorhanden ist kann man Carplay aktivieren!
 
Es gibt hier prinzipiell folgende Unterschiede zu den Map-Varianten:

Normaler Freischaltcode, der über den I-Drive-Controller eingegeben werden kann:
PREMIUM, NEXT, EVO ID4, MOTION, MOVE, ROUTE
--> können selbst generiert werden (ROUTE nur mit bsw. HUET)

FSC-Lite, welcher eingespiel werden muss:
EVO ID5/6, LIFE, JOY, WAY
--> Entweder Original BMW, oder Patch der Headunit - EVO ID5/6 (mit bsw. HUET)
--> Original BMW - LIFE, JOY, WAY

Zu den Varianten LIFE, JOY und WAY gibt es keine weiterführenden Beschreibungen, weil es noch nicht möglich ist diese Navis ausserhalb von BMW upzudaten.

Bei deinem Fahrzeug schätze ich, dass die 2018-4 die Werkskarte ist - die ersten 3 Jahre sind Updates frei - das heisst, dass dein Fahrzeug die 2021-4 noch ohne Freischaltung akzeptiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Wenn ich die 2021-4 finde würde ich das glatt ausprobieren.

Im Menü Versionsinfo steht was von Automatische Kartenupdate DE 2023-1
Aber nach dem ich den USB Stick mit der 2023-1 Version eingesteckt habe kam die Meldung USB Gerät mit korrektem Freischaltcode verbinden.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 36
  • 4.png
    4.png
    436,3 KB · Aufrufe: 37
2021-4 wird nirgends mehr online sein... Gibts die in der Connected-App Dings von BMW nicht zu laden?

2023-1 ist die aktuellste Version, darum kann der die Laden - will aber natürlich nen Freischaltcode eingespielt haben von BMW :)
 
Ich habe nun die 2022-2 gefunden und eingespielt.

Was wird eigentlich als Hardware für ein Versionswechsel von J auf z.B. O benötigt?
Reicht da schon das ENET OBD Kabel und esys?

Und wie ist eigentlich mit Apple CarPlay.
Wird das was gepatched oder wird in der HU eine Funktion freigeschaltet?
Weil manche reden von Patchen und Bootloader usw.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben