AW: Fragen vor dem Kauf
Ich hoffe, das meine Box bald kommt, werde dann berichten was ich so mache und wie es lüpt.
Edit:
So die Box ist heute gekommen, nicht etwa in einem Karton, sondern in ein unförmiges aus alter Pappe mit Paketklebeband zusammen gebauter Haufen Dreck. 3 Schnitte mit dem Messer und alles fiel auseinander. Die Kiste wo die GB drin war stand auch gleich offen. Als ich sie aus der Kunststoff Tüte nahm, war ich entsetzt. Die Frontseite war total zerschrammt und verkratzt, oben drauf übersät von Fingerabdrücken, in der Mitte ein Abdruck einer ganzen Hand. ich dachte sofort, das teil ist doch gebraucht, bis ich sah, das die Box von einer Folie geschützt war, als ich die entfernt hatte, sah das teil schon wie neu aus, dennoch blieb ein ganz negatives Gefühl zurück. Die Fernbedienung ganz klar niegelnagel neu, machte super Eindruck, die Batterien waren schnell eingelegt. Dann das externe Netzteil, ein riesiges Monstrum, was dann auch gleich 3 Steckdosen auf meiner Leiste beansprucht. Gut mein Netgear Router zeigt aber, das geht auch noch größer.
OK Sat angeschlossen und das HDMI, Netzstecker hinten in die Box und schon startet das Teil, rechnet man nicht mit, das der Netzschalter am gerät gleich auf On steht.
Egal! das das teil dann auch noch etwas Zeit braucht und so was wie ein Rettungsring oben links hin und wieder rödelt auch OK. Eine Sanduhr hätte es auch nicht besser aussehen lassen, wüsste man aber genau, das kann dauern. Ein Bild verriet noch Openpli.
Irgendwie war ich auch ganz gelassen, als ich ein völlig rotes Bild auf den TV hatte. Zack die Menütaste - AV Einstellung, ah 1080i Ok Bildfrequenz irgendwas, vielleicht die Einstellung für Hunde oder Katzen? Rechte Pfeiltaste kam 60hz OK dachte ich, Bild war dann auch fürs Menschliche Auge erträglich.
So erst mal OK Taste, erwartet man ja die Kanalliste, nee jetzt muß man sich die dBox1 denken entweder die obere oder die untere Pfeiltaste. Egal dachte ich, das kann ich ja bestimmt ändern.
Irgendwie hat man da keinen Plan, was man jetzt für einen Sender nehmen soll, es lief übrigens ARD Wintersport SD kein gutes Bild, zu RTL Nitro geschalten OH Gott ich dacht mich trifft der Schlag, das Bild völlig verwaschen, die Konturen total verzehrt mmh da lief Mattlock der ist wohl 4:3 und wurde total gestreckt, hab dann auch noch die Bildeinstellungen gefunden und etwas Kontrast, bisschen dunkler deutlich weniger Farbe und weniger Schärfe. Hab nicht mehr erkannt ob das so OK ist. Bildschirm grün konnte nur noch lesen sorry du dummes Sau, deine Software kackt grade ab. Alles auf Klingonisch! Dann war die Kiste auch schon aus und Bootete neu. Upps dachte ich und an 60Hz.
Als dann wieder ARD SD da war schnell mal in die AV Einstellungen und auf 50Hz geändert. Also das mit der Kanalliste ist schon nervig 1
Mio Favoriten. Ich rasch mal einen eigenen erstellt. hauptprogramme! Ja ein großes H hab ich nicht gefunden. Irgendwie hab ich schnell erkannt bei geöffneter Kanalliste die Menütaste drücken, dann kann man den Kanal dem Bouqet hinzu fügen. da hauptprogramme aber ganz unten war und man mit der Pfeil nach oben Taste nicht da hinkam, hab ich das mal schnell sein lassen, gibt ja Editoren.
So mein Diable wifi rein, es wurde auch gleich erkannt, bei den CI Einstellungen alles wie am TV Newcamd ist connectet. Ich auf 13. Strasse geschaltet dunkel. Unter den CI Einstellung ist da noch ne softcam Einstellung wegen der CAID's. Da hab ich die 13 als Sender hinzugefügt. Und siehe da es war Licht, jedoch zickte das Bild, als würde ein Decttelefon stören. Ton und Bild nur in Fetzen. Schnell noch AXN Action hinzugefügt und auf den Sender geschalten, sollte ja mit Emu vom Diablo helle sein oder über die eingesteckte FUN Card, nente.
OK am TV sind auf 23,5° auch die Holländer hell obwohl die gar nicht in meiner German Caid eingetragen sind. Ich schnell mal 23,5° auf Diseque 3 hinzugefügt, war auch keine Hezerei und suchen lassen. RTL 4 NED 1 alles finster. Im übrigen dauert die Kanalsuch extrem lange, bin da was anderes gewohnt, das Bild wo man hatte, das wo niemand schaut wegen ständiger Werbefenster war im SD auch nicht besser geworden. Ich hatte an den TV schon dBox2 über SCART und Comag sl 100 HD über HDMI dran und beide machten ein super Bild besser als das vom TV Tuner. Ich hab leider kein vergleich um dieses miese Bild von der GB zu vergleichen, so etwas grottenschlechtes gibt es nicht einmal bei den Baumarkt Receivern. ARD HD ja das ging so.
Ok dachte ich hier brauchst du erst gar nicht weiter testen, ist auch das erste mal, das ich einen Receiver aus der Verpackung nahm und so eingeschaltet habe, sonst wurden die Dinger als erstes geflasht. Dazu aber dann morgen, ein Grund die Openpli zu sichern seh ich jetzt nicht, da mit kann ich mich nicht anfreunden.