Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

Nobody is reading this thread right now.
Hallo,
ich separiere das Problem jetzt mal aus dem Talk-Thread in der Hoffnung, dass nicht nur ich aktuell damit ein Problem hat und das Thema so mehr Aufmerksamkeit erlangt.

Auf meinem Samsung Note 8 lief bisher problemlos Navigon 8.9.2 patched von Amazon und die 5.4.5 crk USA parallel. Nach einem Crash und Werksreset lässt sich jetzt weder die eine noch die andere Version sauber installieren. Auch mit zugewiesenene Berechtigungen gibt es nur einen Loop (Programm startet, schließt sich wieder und startet erneut). Sobald das Programm versucht mit dem Server zum Donwlad der Karten etc. Kontakt aufzunehmen, stürzt es ab und startet neu. Alle hier diskutierten Lösungsansätze haben nicht geholfen (Daten lösche, cache-löschen, Berechtigungen anpassen etc. Habe jetzt auch mal andere ältere Versionen (immer crk oder patched) apks probiert, aber immer das gleiche. Ist das nur ein Samungs Note 8-Problem? Kann man Navigon gar nicht mehr intsallieren?

Hoffe auf Hilfe.
Danke!

humaxdsl

Crash ist sicherlich übertrieben, aber das System wurde zunehmen langsamer und ursprünglich wollte ich das Note 8 auch wieder verkaufen und mir das Note 9 holen, aber seis drum. Fakt ist, dass ich einen Werksreset durchgeführt habe und keine Sicherung in der Cloud hatte. Die normalen Apps aus dem Play-Store werden ja einfach nachgeladen. Navigon natürlich nicht. Nach dem Reset hat sich noch ein Sicherheitsupdate von Samusng (kommt immer monatlich) installiert. Vielleicht liegts ja daran. Andere APKs als vor dem Reset habe ich nicht installiert. Egal welche Version von Navigon ich jetzt probiert habe, immer endet es mit den gleichen Problemen.
Noch irgendeine Idee? Neuer Reset?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch scheue ich davor zurück. Hatte ja gerade erst wieder alles neu eingerichtet. Es fehlte nur noch Navigon..
Ich werde die Tage mal mein altes S5 rauskramen und versuchen Navigon da zu installieren um zu sehen was passiert. Das S5 hatte ich für einen evtl. Verkauf auch schon resettet.

Hallo humaxdsl,

Ja, alles neu aufzusetzen macht natürlich Arbeit. Andererseits wird man so ganz sicher irgendwelche bugs wieder los. Zum Samsung Note kann ich nichts sagen, doch beim Samsung S5 hatte ich vor einer Woche Probleme und so habe ich das smartphone auf Kaufzustand zurück gesetzt und dann auch wieder Navigon aufgespielt. Ich bevorzuge die Amazon Version 8.7.1 und das neu aufspielen erfolgte absolut reibungslos. Ich hatte allerdings die SD Karte so belassen wie sie war und so brauchte ich nur kurz die erste "Zwangs" Überprüfung via Internet durchführen und alles war wieder ok.
Auf der SD Karte heißt der Ordner com.navigon.navigator_amazon_eu40_underground. Darin, im Ordner Navigon, ist die version.xml. Ich denke das fehlen deiner version.xml könnte die Ursache dafür sein, daß du es auf dem Samsung Note nicht mehr hinbekommst.

Hallo Menthalist,
das ist ja mal ein neuer Ansatz. Danke!
Du hast natürlich recht. Den Ordner gibt es bei mir nicht (mehr). Selbst wenn ich den jetzt anlegen würde, fehlt mir immer noch eine passende version.xml. Könntest Du mir vielleicht Deine mal per PN schicken, dann kann ich ja mit der 8.7.1 mal probieren ob es dann läuft?
Für meine 5.4.5 USA hilft mir dass aber dann immer noch nicht, aber step by step....
Bevor ich das Note wieder neu aufsetze ist das ja mal einen Versuch Wert.

Danke, werde ich heute abend testen und berichten.

So, wollte mal kurz ein Update schreiben:
Dank der geduldigen Hilfe von @Menthalist ist es mir mit seiner version.xml bzw. seinem Installationsordner gelungen zumindest die EU-Version (8.7.1) ans laufen zu bringen. Mit der US-Version geht das leider nicht. Auf meinem alten S5 lassen sich sämtliche Versionen die ich getestet habe (egal ob EU oder US) sauber und lauffähig installieren. Aber einfach den Installationsordner von dort zu kopieren funktioniert bei der US-Version nicht. Die apk lassen sich ohne Netzanbindung zwar installieren, aber nach dem ersten Start wird gleich nach dem google-server geschrien oder die fehlende Netzanbindung moniert. Stellt man die her kommt entweder die Fehlermeldung "Die Überprüfung dieser Kopie von NAVIGON hat ergeben, dass sie nichtrechtmäßig im Android Market erworben wurde. Aus diesem Grund wird sie gesperrt..." oder die app versucht kurz Daten zu laden und wird dann beendet oder startet mehrmals neu, versucht wieder Daten zu laden und wird beendet.
Noch jemand eine Idee was ich ausser Werksreset versuchen könnte? Google-Konto löschen bringt ja nichts, da dann keine Überprüfung stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das gleiche heute auf meinen Android8 Radio. lief vorher ohne Problem. nach einen mcu update am Radio startet die Navigon (allerdings 5.7.2) nicht mehr. will karten neu laden, was ich erst einmal abgebrochen habe. da ich bei dem Radio keine online Anbindung habe habe ich diese alte Navigon Version drauf. vielleicht hat ja da auch einer einen tip ;-)

komischerweise nach den das Radio komplett runter gefahren ist und neu gestartet hat geht es nun wieder !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo welches ist denn nun die letzte gepatchte Version die auf Android läuft?

Offiziel sind es folgende:

Installiere ich die gut umworbene 5.9.2 Europe Select gibt es ja kein Update auf die neueste 5.9.9, ist ja im playstore nicht mehr verfügbar. Hätte ich sie vor dem 15.05.2018 installiert hätte ich noch auf 5.9.9 updaten können ?!
Kann man dann nicht das update von apkhere.com drüber bügeln?

Die Navigon 1.2.5 gibt es auch nicht gepatched oder?

Ich habe genau das gleiche Problem. Mir würde auch die Version 8.9.1 sicher genügen. Was genau steht denn in eurer Version.xml ? Dann könnte ich auch den notwenigen Ordner erzeugen.

Vielen Dank im voraus

Die 8.9.2 von Amazon soll aktuell sein, obwohl die offiziellen Versionen höher sind ?! Amazon hat seine Version doch 2017 das letzte Mal aktualisiert... klar, ich habe wenig gesucht, du hast meine Frage wohl nicht verstanden ?!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…