Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

frage zu oscam.server

LaOnDa

Spezialist
Registriert
29. September 2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Ort
NRW
hallo,

habe mir diese newbie tutorial mal durchgelesen und will mich mal ran probieren. allerdings habe ich 2 fragen.
unzwar zu diesem abschnitt hier...

caid=0500 #Caids die Ihr von Ihm empfangt, hier z.B. 0500
group=4 #Gruppe die Ihr dem Reader zuteilt
cccversion=2.3.0 #CCcam Version mit der Ihr euch zu eurem Sharepartner verbindet

denn es geht darum meine C-Lines einzutragen. also...

1. CAID - wenn ich eine c-line habe bei der ich z.b karten bis hop3 kriege. d.h es sind auch oft andere CAID's vorhanden. ich muss doch nicht jetzt alle CAID's eintragen damit ich die sender hell kriege oder ? für was ist der eintrag überhaupt ??
2. GROUP - braucht jede C-Line eine eigene group nummer ?
3. CCCVERSION - muss hier immer genau die version eingetragen werden, die der server benutzt ?? wenn ich eine andere version eintrage, dann krieg ich keine verbindung zur stande ??

danke
 
AW: frage zu oscam.server

zu:

1. Nein du musst nicht alles caids eintragen, das bleibt dir vollkommen überlassen. Du kannst das ganze auch leer lassen und du erhälst dann alles was du von der Line erhalten kannst. Wenn ich weiß, ich erhalte von meinem Sharepartner diese Karten V13,0D05,S02,D02 und ich aber zum Beispiel die V13 garnicht möchte, dann trage ich nur die 3 caids ein die ich erhalten möchte, dann wird die V13 garnicht mehr berücksichtigt.

2. Nein, kannst du alle in die selbe group setzen

3. Es sollte die richtige cccversion drinstehen. Wenn nicht die richtige Version drinsteht, dann siehst du es im WebIf, da wird dann der Reader als "Unknown" deklariert und es kommt keine Verbindung zustande.
 
AW: frage zu oscam.server

Hi LaOnDa,

zu 2). würde ich die einzelnen C - Lines in eine eigene Gruppe setzen. So bekommst du es schneller raus, wenn du freezer hast. Du brauchst dann nur ein nach dem anderen Reader zu testen. Und du kannst jedem User zuweisen, von welcher C - Line er empfangen darf. Der User muss natürlich auch diese definierten Gruppen erhalten. Z.B.:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du kannst es natürlich auch so machen, wie goosemann es beschrieb.

Gruß
Bombadil
 
AW: frage zu oscam.server

alles klar danke, dann werd ich jetzt erstmal weiter rummbasteln.
 
AW: frage zu oscam.server

Damit Du aber den share des Servers nicht mit Fehlanfragen bombadierst, ist es schlau, gut, und wichtig, die Caids korrekt einzutragen, die Du haben möchtest, bzw. die er liefern kann.

Ansonsten tendiere ich auch zu jedem Reader in eine eigene Gruppe zu stecken.
Das erleichtert Fehlersuche und man kann besser zuordnen.

Grüsse
szonic
 
AW: frage zu oscam.server

...und noch was zur CCCam Version:

Was Du da im [reader] Abschnitt als "cccversion =" einträgst, sagt aus, mit welcher Version Du Dich bei dem besagten Reader identifizierst.
Du solltest dort MINDESTENS 2.2.1, besser 2.3.0 eintragen, denn erst ab 2.2.x Version werden Informationen über good/bad SIDs ausgetauscht bzw. interpretiert.

Wenn du selber Server bist, also in der oscam.conf einen [cccam] Abschnitt drin hast und User, die sich über CCCam verbinden, so solltest Du dort auch im Parameter "version = " mindestens 2.2.1, besser 2.3.0 eintragen, denn dann liefert auch Dein Server diese Informationen.

R

PS:
und - aus persönlicher leidvoller Erfahrung - empfehle ich dir, Verbindungen zu CCCam Servern/Clients, die diese Mindestversion (2.2.x) nicht unterstützen tunlichst bleiben zu lassen.
Du kannst dann nämlich derartige Mengen an komplett unnötigen Anfragen reinbekommen, daß dir die Zähne stumpf werden....
 
AW: frage zu oscam.server

Hätte dazu ne Frage

Mein Vdr als Client ist mit Cccam 2.011 bestückt. Ist da Cccam 2.3.0 an meinem Oscam Server zu empfehlen?
 
AW: frage zu oscam.server

Du hast wohl was net verstanden:

Ab CCCam 2.2.x werden die Informationen über good/bad SIDs ausgetauscht.

Das heißt, wenn sowohl Client als auch Server diese Version beherrschen, kann es nicht zu blödsinnigen Anfragen seitens des Clients kommen, für Kanäle, die der Server nicht hat.

Wenn Du also den Server als 2.3.0 deklarierst, ist für alle Clients, die selber Version 2.2.x oder höher haben, alles bestens in Ordnung.

Für die Clients, die das NICHT haben (also deine genannten 2.011) trifft das nicht zu.
Dein Server schickt ihnen zwar, was er kann oder nicht kann, die Clients (weil eben leider noch nicht intelligent genug) können das aber nicht interpretieren unmd fragen halt auch Sachen bei Dir an, die Dein Server eigentlich gar nicht zur Verfügung stellt.

Sorge also dafür, daß die Clients mindestens 2.2.1 können, oder lebe damit.....


R
 
Zurück
Oben