Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage: Ist möglich mit der Fernbedienung des TVs den Receiver zu steuern?

optik

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. September 2012
Beiträge
89
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hallo, ich habe mir einen Samsung TV zugelegt. Angeschlossen ist am Fernseher eine Soundbar. Der Receiver ist normal mit HDMI am TV verbunden. Nun habe ich versucht mit der Samsung Fernbedienung den Receiver zu steuern. Ist dies nicht möglich? Es funktioniert nicht, das ich z.b. das Programm umschalten kann.
 
Hallo!

Es ist durchaus möglich, dass du mit deiner Samsung Fernbedienung den Receiver steuern kannst. Allerdings benötigst du dafür eine sogenannte "Universalfernbedienung", die in der Lage ist, verschiedene Geräte wie den Fernseher, den Receiver und die Soundbar zu steuern.

Um die Universalfernbedienung einzurichten, musst du normalerweise den entsprechenden Code für deinen Receiver in die Fernbedienung eingeben. Diesen Code findest du normalerweise in der Bedienungsanleitung deines Receivers. Wenn du den Code eingegeben hast, sollte die Fernbedienung in der Lage sein, den Receiver zu steuern.

Es kann jedoch sein, dass du zusätzliche Schritte unternehmen musst, um die Soundbar zu steuern. In einigen Fällen musst du die Soundbar separat mit der Universalfernbedienung koppeln. Die genauen Schritte hierfür findest du ebenfalls in der Bedienungsanleitung der Soundbar.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Universalfernbedienung einzurichten oder die gewünschten Funktionen nicht funktionieren, empfehle ich dir, dich an den Kundenservice des Herstellers deiner Universalfernbedienung zu wenden. Sie können dir bei der Einrichtung und Konfiguration helfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich meinte ob es möglich ist mit der Samsung Fernbedienung den Receiver zu steuern? Die Samsung Fernbedienung ist ja eine universelle. Der Receiver reagiert aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um den Fernseher. Der Nino plus reagiert überhaupt nicht auf der Samsung Fernbedienung. Openatv als image habe ich drauf. Was meinst du mit HDMI Einstellungen? Wenn ich auf Universalfernbedienung bei Samsung gehe, gehe ich auf HDMI 2 wo der Receiver angeschlossen ist. Bei der Einrichtung reagiert der Receiver aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cec ist am TV aktiviert. Ob der Nino plus so ne Einstellung hat muss ich gucken. Denke mal eher nein

Edit:
Ich verstehe das nicht. cec ist aktiviert. Am Samsung TV und jetzt habe ich im Receiver ( openatv) auch cec aktiviert. Trotzdem reagiert der Receiver nicht auf die Fernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben