Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Forscher warnen vor Sicherheitsgefahr: Angreifer können aus der Ferne Handys anzünden

1709344238772.png

Forscher haben gezeigt, wie Mobiltelefone durch manipulierte Ladegeräte in Brand gesetzt werden können.
Aber nicht alle Handys sind betroffen.
Die University of Florida warnt vor einer neuen Gefahr für Smartphone-Besitzer:
Mit einer speziellen Technik können Kriminelle Smartphones aus der Ferne überhitzen und sogar in Brand setzen.
Insbesondere hochpreisige Handymodelle mit Qi-Ladefunktion sind von dieser Schwachstelle betroffen.

Die Sicherheitsforscher entdeckten in ihrer Untersuchung, dass sich durch manipulierte kabellose Ladestationen Smartphones unerwünscht erhitzen lassen.
Der dafür entwickelte Angriff, "VoltSchemer" genannt, ermöglicht es, die Kommunikation zwischen Qi-Ladegerät und Smartphone auszunutzen und die Geräte gefährlich zu überladen.

Die Entdeckung beruht auf der Tatsache, dass Qi-Ladestationen einen Informationsaustausch mit dem Handy benötigen, um den Ladevorgang zu koordinieren.
Da der Datenaustausch unverschlüsselt erfolgt, ist das System anfällig für Man-in-the-Middle-Angriffe.

Sicherheitslücke und Brandgefahr besteht generell bei Qi-Ladegeräten​

1709344297776.png

Die Forscher konnten in ihren Experimenten zeigen, dass es möglich ist, Smartphones auf Temperaturen von bis zu 81 Grad Celsius zu erhitzen.
Dadurch besteht das Risiko, dass der Akku Schaden nimmt oder es sogar zu einer Selbstentzündung kommt.

Auch andere Geräte, die mittels Qi-Technologie geladen werden können, sind potenziell gefährdet.
Selbst eine Büroklammer ließ sich im Rahmen der Studie auf eine Temperatur von 280 Grad Celsius erhitzen.

Einige IT-Sicherheitsexperten äußern jedoch Zweifel an der praktischen Durchführbarkeit solcher Angriffe und dem Nutzen für potenzielle Angreifer.
Trotzdem rät man Smartphone-Nutzern, besonders in unbekannten Umgebungen wie Hotels oder Airbnb-Wohnungen auf das kabellose Laden zu verzichten, um jegliches Risiko auszuschließen.


Quelle: CHIP Germany
 
Hallo.

Ich stecke mein Smartphone immer mit dem Ladekabel an und verwende kein kabelloses Laden. Da mein Ladekabel von Netzgerät lange genug ist, kann ich das Smartphone ganz bequem an- und abstecken.

Das habe ich bei meinem alten Sony Ericsson C702 ja auch schon so gemacht, wobei bei dem auch nichts anderes möglich war.;)
(Nach nun 14 Jahren Verwendung habe ich mich auch Grund der Netzumstellung von UMTS auf 5G nun doch für ein Smartphone entschieden.)

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben