So ich rolle das Thema jetz mal neu auf da es immernoch Leute mit "defekten" USB-Sticks gibt.
Mein 8Gb-Stick zeigte nach dem ausstöpseln aus einem XP-PC nur noch wirre Zeichen an.
Also dachte ich mir mach mal ne tiefgründige Formatierung und lasse den laufen.
Mein Fehler war allerdings das diese nach 2 Stunden noch nicht beendet war und ich einfach abgebrochen habe weil ich
ins Bett gehen wollte.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Am nächsten Tag sagte mir der Stick beim neuen Versuch des Formatierens das er schreibgeschützt sei.
Unterm Arbeitsplatz wurde dieser als Laufwerk erkannt.
Das erstellen der Registry-Einträge und diverse Tools halfen auch nicht.
Dann dachte ich mir ich friemel mal selber rum.
Und siehe da geschafft mit etwas "verarschen".
Der Tote Stick geht nun wieder.
Also ich habe mir vorher mal zum Partitionieren meiner Platten nach Bedarf EaseUS-Partitionsmanager (Top Freeware) geladen und hin und her probiert mit immer der Meldung der Write Protection.
Dann der entscheidende Schritt:
EaseUS starten
Stick einstecken (nichts betsätigen oder machen ausser in EaseUS oben refresh klicken)
Hier zeigt er euch den Stick unten als Balken an (bitte aufpassen das da keine andern Sticks oder Platte gewählt werden)
Hier kann man zwei Dinge anklicken:
einmal direkt auf die Speicherfläche oder direkt vorne an die Volumenbezeichnung.
Bei mir heisst es "Disk 2 Basic MBR" was schon der Fehler gewesen ist.
Rechtsklick auf die Bezeichnung und hier Wählen das der Stick auf GPT gestellt werden soll.
Nun rechts auf die Speicheranzeigen klicken und neue Partition ertellen wählen.
Ich hatte hier NTFS gewählt.
Dann oben auf Apply klicken.
Als nächste passte mir das nicht und ich habe den Stick direkt im Arbeitsplatz rechts angeklickt und hier Formatieren genommen.
Nun habe ich FAT32 gewählt und siehe das es geht. (FAT schrumpft die Größe auf Max. 4Gb. und NTFS macht es wieder zum Laufwerk)
Sicheres entfernen und wieder einstöpseln bestätigte meine Arbeit.
Wer fragen hat, schreibt mich einfach an!
Viel Erfolg
Quelle: drwindows