Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firefox: Neue Preview-Version Aurora vorgestellt

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Firefox: Neue Preview-Version Aurora vorgestellt

Die Mozilla Foundation hat die neuen Pläne für die Weiterentwicklung des Browsers Firefox in die Tat umgesetzt und eine Preview-Version namens Aurora vorgestellt. Im Rahmen dieser Vorschau kann man die neuen Funktionen des Browsers testen, bevor eine Betaversion veröffentlicht wird.
Mozilla orientiert sich dabei an der Entwicklung von Googles Chrome. Der Suchmaschinenbetreiber hat verschiedene Kanäle eingerichtet, über die der Browser in unterschiedlich frühen Entwicklungsstufen veröffentlicht wird. Über den Canary-Channel wird täglich eine neue Version verteilt, die sämtliche Neuerungen beinhaltet, auch wenn diese noch Fehler verursachen. Ebenfalls sehr aktuell aber deutlich stabiler ist der Dev-Channel, gefolgt vom bekannten Beta-Channel. Sobald die letzten Fehler behoben wurden, wird eine neue Version über den Final-Channel verteilt.

Firefox-Release-Kanaele-1302759242_m.jpg


Bei der Mozilla Foundation läuft es sehr ähnlich ab, nur dass die einzelnen Kanäle hier andere Namen tragen. Die täglich aktuellen Builds erscheinen im Nightly-Channel, aktuelle Entwicklerversionen gibt es im Aurora-Channel. Im Beta-Channel wird es bereits deutlich stabiler, bis dann eine neue finale Ausgabe das Licht der Welt erblickt.
Lediglich der Aurora-Channel ist neu. Die Verantwortlichen beschreiben ihn als eine neue Möglichkeit, um die aktuellsten Funktionen und Innovationen zu testen. Im Vergleich zum Nightly-Channel wurden bereits diverse Optimierungen an den Neuerungen vorgenommen, allerdings sollte man mit größeren und kleineren Bugs rechnen.

Über eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die mit dem Titel "Welcome to the Future of Firefox" überschrieben ist, erhält man Zugriff auf die einzelnen Kanäle. Mit Hilfe neuer Logos soll man eindeutig zwischen den einzelnen Versionen unterschieden können. Eine Betaversion steht aktuell noch nicht zur Verfügung, da die Arbeiten an Firefox 5.0 noch nicht weit genug fortgeschritten sind. Die erste Aurora-Build beinhaltet Verbesserungen in den Bereichen Performance, Sicherheit und Stabilität.
Nach der Veröffentlichung von Firefox 4.0 hatte die Mozilla Foundation angekündigt, die Entwicklung des Browsers anders gestalten zu wollen. Neue Funktionen sollen deutlich schneller an die Nutzer weitergereicht werden. Dazu werden die neuen Versionen in festen Zeitabständen freigegeben. Funktionen, die bis zu diesem Termin fertig sind, werden ausgeliefert. Unfertige Funktionen werden zurückgehalten und kommen dann mit der nächsten Ausgabe, die nicht lange auf sich warten lassen soll. Firefox 5.0 erscheint nach derzeitiger Planung am 21. Juni.
e3a7be462f01480dbad64b13031d35de


Quelle: winfuture


 
Zurück
Oben