Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Firefox 92 ist da: AVIF-Bildformat wird jetzt überall unterstützt

Die neue Firefox-Version unterstützt das freie Bildformat AVIF. Außerdem gab es ein visuelles Update für die Lesezeichen-Leiste und die Zertifikat-Fehlerseiten.

1631081193594.jpeg

Firefox 92 bringt den lange angekündigten Support für das Bildformat AVIF mit. Es basiert auf dem hocheffizienten Videokompressionsverfahren AV1, das für lizenzkostenfreie Videoübertragung im Internet entwickelt wurde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verfügen. Es bietet im Unterschied zu bestehenden Bildformaten Bandbreiteneinsparungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
seit Version 85, die im Mai 2020 erschien.

1631080899918.png
AVIF muss in Firefox explizit aktiviert werden (Bild: Firefox)

Eine weitere Neuerung ist, dass Firefox jetzt automatische Updates auf HTTPS unterstützt. Außerdem hat Mozilla
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Nach Angaben von Mozilla wurde ein Problem mit der Firefox-Performance im Zusammenspiel mit Screenreadern und anderen Accessibility-Hilfen behoben, wenn neben Firefox auch Thunderbird installiert ist. So soll der Mailclient, sobald er nach Firefox aktualisiert oder installiert wird, die Leistung von Screenreadern und anderen Werkzeugen künftig nicht mehr negativ beeinflussen.

Optische Neuerungen​

Visuell gab es nur kleinere Änderungen: Die Designer haben die Lesezeichen-Symbolleiste unter macOS an das Aussehen von Firefox angepasst. Mac-Nutzer können jetzt zudem über das Datei-Menü die Freigabeoptionen aufrufen und Inhalte teilen. Außerdem unterstützt die neue Version unter macOS ICC-V4-Farbprofile.

Firefox 92 steht jetzt zum kostenlosen Download für Windows, macOS und Linux bereit. Der Browser lädt das Update in der Regel automatisch herunter.

[UPDATE 07.09.21, 22:15 Uhr:] Zwar unterstützt Firefox AVIF, das Format muss jedoch gegebenenfalls explizit aktiviert werden. Dazu muss man im Browser in about:config nach AVIF suchen und image.avif.enabled auf true setzen.

Quelle: heise
 
Zurück
Oben