Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Fire TV: Prime-Banderole soll Comeback feiern

Fire TV: Prime-Banderole soll Comeback feiern

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Im April wird ein neuer Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung auf den Markt kommen. Vorbestellbar ist er schon jetzt, bis er von euch in den Händen gehalten werden kann, dauert es noch ein wenig. Die erste Generation ist schon betagt, neigt bei vielen Nutzern zu trägem Verhalten, sodass vielleicht bald ein Update fällig wird. Für 39,99 Euro ein fairer Deal, in Sachen Streaming ist der Fire TV, bzw. der Fire TV Stick eine der interessantesten Lösungen.

Mit dem neuen Stick kommt dann auch gleich die Alexa-Sprachfernbedienung mit, die einigen vielleicht ganz gelegen kommt.

Doch nun zum eigentlichen Thema. Amazon fährt momentan zweigleisig. Manche Geräte haben noch die Oberfläche der ersten Generation, der neue Fire TV hat bereits die neue Oberfläche. Bei Amazon hatte man sich damals leider entschlossen, die Prime-Markierung wegfallen zu lassen, was dazu führte, dass Prime-Kunden auf den ersten Blick nur schwer sehen konnten, welche Inhalte „mit drin“ sind (wir berichteten).

Amazon meinte im Herbst 2016, dass Nutzer ja die Möglichkeit hätten, die entsprechenden Prime-Inhalte über die entsprechenden Reiter in der Oberfläche zu finden. Gegenüber dem Medium Golem.de erklärte Amazon zudem, dass man die Prime-Banderole auch entfernt habe, da man mittlerweile immer mehr Inhalte in die Oberfläche integriert habe – also auch Nicht-Amazon-Inhalte wie beispielsweise Netflix. Laut Amazon gab es wohl einige Content-Anbieter, die der Meinung waren, dass das Nutzen der Prime-Banderole die Amazon-Inhalte zu sehr hervorheben.

Dennoch arbeite Amazon derzeit an einer Markierung, die den Nutzern dabei helfen soll, zu sehen, welche Inhalte kostenlos im Rahmen eines Prime-Abonnements angeschaut werden können. Wie genau diese Markierung aussehen wird, geschweige denn, wann man die Verteilung plant, ist derzeit noch unklar. Wer weiß – vielleicht macht man es einfach so, wie mobil oder im Browser: Einfach einen aktivierbaren Suchfilter einbauen.

Quelle: caschy
 
Amazon Fire TV: Prime-Kennzeichnung kommt zurück

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Im September 2016 hatten wir darüber berichtet, dass Amazon die Prime-Markierungen auf der Oberfläche des Fire TV (Stick) entfernt hat. Nun gibt es gute Neuigkeiten.

Früher war es auch auf dem Fire TV UI so, dass an jedem Inhalt, der im Prime-Abo enthalten war, ein kleiner Badge in der linken oberen Ecke dies anzeigte. Das ist nicht unwichtig, schließlich bietet Amazon auch Bezahlinhalte über seine Fire-TV-Geräte an. Der Nutzer konnte sich auf die Markierung immer verlassen und wusste sofort, was er kostenfrei streamen kann.

Nach der Änderung war dies leider nur noch in den Details eines Inhalts ersichtlich. Der Kunde musste also zunächst in die Detailansicht wechseln, zumindest, wenn der Inhalt nicht schon in einer Oberkategorie „Prime“ abgelegt ist.

Die Prime-Markierung war meines Erachtens einfach eine nützliche optische Hilfe, die zum Beispiel in den Smart-TV-Apps auch weiterhin enthalten waren. Leider störten sich beim Fire TV andere, nicht näher genannte Anbieter an dieser speziellen „Hervorhebung“, die direkt auf der Startseite sichtbar war. Für mich ist das zwar eher eine Kennzeichnung als eine Vorhebung, aber nun gut.

Schön ist, dass Amazon anscheinend einlenkt und auch die Fire-TV-Oberfläche wieder mit einer überarbeiteten Prime-Kennzeichnungen versieht, wie Golem aktuell berichtet. Dazu heißt es:

"Nach eigener Aussage arbeitet Amazon derzeit an einer neuen Markierung, die auch Besitzern eines Fire-TV-Geräts bereits auf dem Hauptbildschirm anzeigen soll, ob das Anschauen eines Films oder einer Serie zusätzlich Geld kostet. Wie diese Markierung gestaltet sein wird, sei noch nicht entschieden. Zudem wollte Amazon nicht sagen, wann die Prime-Banderole in abgewandelter Form zurückkehren wird."

Quelle: mobiflip
 
Zurück
Oben