Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Filter/Viewer für Bouquet-Kanäle

nfink

Newbie
Registriert
25. Dezember 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe bisher nur gelesen, gelesen und noch mal gelesen.

Jetzt wende ich mich an euch mit einer Frage, auf die ich die Antwort trotz stundenlanger Recherchen bisher nicht gefunden habe:

Ich habe auf einer Octagon SF8008 mit OpenATV 7.3 mehrere Bouquets in den Favoriten. Diese werden teilweise automatisch erzeugt (z. B. IPTV-Bouquets von JediMakerXtream). Nun möchte ich, dass alle Kanäle, die sich in sämtlichen Bouquets befinden in EINER Liste angezeigt werden, sodass man nicht zwischen den Bouquets hin und her springen muss. Hintegrund: Mein Schwiegervater schafft es altersbedingt nicht mehr, sich die Tasten zu merken, die er auf der Fernbedienung drücken muss, um zu einem Kanal in den Bouquets zu navigieren. Er braucht eine schlichte Gesamtliste.

Gibt es hierfür ein Plugin? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man das hinbekommt?

Achtung: Ich weiß, dass man mit DreamboxEdit MANUELL eine solche Gesamt-Kanalliste aus allen Bouquets erstellen kann. Dies ist aber keine Lösung, weil sich die IPTV-Daten in den (FREE-)IPTV-Bouquets häufig ändern und ich dann bei jeder Änderung die Gesamtliste manuell neu erstellen müsste. Ich brauche eine Art Bouquet-Viewer, bei dem man einstellen kann, wie die Bouquet-Kanäle angezeigt/dargestellt werden.

Danke im Voraus!
 
Hallo!

Es gibt tatsächlich ein Plugin, das dir dabei helfen kann, alle Kanäle aus verschiedenen Bouquets in einer Gesamtliste anzuzeigen. Das Plugin heißt "Bouquet-Viewer" und ist für Enigma2-Receiver wie die Octagon SF8008 verfügbar.

Mit dem Bouquet-Viewer kannst du die Kanäle aus verschiedenen Bouquets in einer einzigen Liste anzeigen lassen. Du kannst auswählen, welche Bouquets in die Gesamtliste aufgenommen werden sollen und wie die Kanäle angezeigt werden sollen (z.B. sortiert nach Name, Nummer oder Provider). Das Plugin ermöglicht es auch, Favoritenlisten zu erstellen und die Kanalliste nach bestimmten Kriterien zu filtern.

Um das Plugin zu installieren, musst du es zuerst herunterladen. Du kannst dies entweder direkt über den Plugin-Manager deines Enigma2-Receivers tun oder die IP-Adresse deines Receivers in einem Webbrowser eingeben, um auf das Webinterface zuzugreifen und das Plugin von dort aus herunterzuladen.

Sobald das Plugin installiert ist, findest du es normalerweise im Hauptmenü deines Receivers unter "Plugins" oder "Erweiterungen". Klicke einfach auf das Plugin, um es zu öffnen, und du kannst die Einstellungen für die Gesamtliste vornehmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Aber das löst mein Problem ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlesen. Sorry.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast du aber miese (free) IPTV Quellen. ;)

Wie dem auch sei.
Wenn du also "nur" mit IPTv Kanälen arbeiten willst, die noch dazu laufend Änderungen unterworfen sind, wird es keine wirklich praktikable Lösung für dich/deinen Schwiegervater geben.

Möglichkeit: gehe den Weg über Firetvstick und KODi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bri vavoo ändert sich eigentlich überhaupt nicht wirklich viel.
Irgendein Sender fällt mal aus, ja, dafür funktioniert ein anderer.
Muss man halt vorher über ein Script abklären und nur die Sender nehmen, die momentan laufen oder halt die ein/zwei Sender händisch ändern.

@nfink

Um welche IPTV Geschichten geht's denn überhaupt?
 
So, ich habe mir nun selbst eine Lösung gebastelt, die ich gerne mit euch teile:

Ich habe auf der Octagon eine crontab mit folgendem Inhalt eingerichtet:

5 23 * * * cat /etc/enigma2/userbouquet.nicht_l_schen__tv_.tv /etc/enigma2/titel.txt /etc/enigma2/userbouquet.abc.tv > /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv
6 23 * * * /usr/bin/wget -q -O - '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' >/dev/null 2>&1
8 23 * * * /usr/bin/wget -q -O - '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' >/dev/null 2>&1

Das sorgt dafür, dass die Octagon an jedem Tag
  • um 23:05 Uhr die Userbouquet-Datei userbouquet.nicht_l_schen__tv_.tv mit der Datei titel.txt und der Userbouquet-Datei userbouquet.abc.tv verbindet und in der Userbouquet-Datei userbouquet.favourites.tv speichert
  • um 23:06 Uhr einen Neustart durchführt und
  • um 23:08 Uhr in Standby schaltet.

Dabei ist die Userbouquet-Datei userbouquet.nicht_l_schen__tv_.tv ein auf der Octagon vorher zu erstellendes Userbouquet mit den Favouriten aus den DVB-Kanälen.

Die Datei titel.txt enthält den Namen, den das neu geschaffene Userbouquet haben soll:
1 #NAME FAVOURITES (TV)
2
Wichtig: Enter nach "(TV)"

Die Userbouquet-Datei userbouquet.abc.tv bezeichnet die Userbouquet-Datei, die sämtliche IPTV-Kanäle enthält. Hierbei kann es sich insbesondere um eine Userbouquet-Datei handeln, die automatisiert aus einer M3U-Datei generiert wurde, z. B. mit dem Plugin e2m3u2bouquet.

Die Userbouquet-Datei userbouquet.favourites.tv ist ein auf der Octagon vorher zu erstellendes Userbouquet mit dem Namen "FAVOURITES (TV)", das anfänglich leer ist.

Man hat nun eine Userbouquet-Datei namens userbouquet.favourites.tv, die jeden Tag um 23:05 Uhr neu gebildet (aktuelisiert) wird, indem die DVB-Favouriten in der Userbouquet-Datei userbouquet.nicht_l_schen__tv_.tv und die IPTV-Favouriten in der Userbouquet-Datei userbouquet.abc.tv zusammengesetzt werden.

Ich hoffe, ich hab's gut genug erklärt.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Zurück
Oben