Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Festplatte voll welcher Virus kann das sein

spiderbube

Ist oft hier
500 GB Festplatte Gestern noch über 400 GB Frei, Heute zeigt Laufwerk C: 0 GB Frei.
Ich hab dann mal ca 5 GB gelöscht, um einen Virenscanner zu installieren und Flutsch ist die Platte wieder voll.
Kein Speicherplatz für Installation.

Ist der Rechner von meinem Bekannten, hat Win 8.1 drauf und bei einem spiel sollte er Flashplayer installieren, so sagte er mir???

Hat einer ne Ahnung welcher Virus das ist? Hab mal was gelesen das ein Virus alle Festplatten besetzt, und wenn man ihn angreift
geht der PC in Dauerbootschleife. Mit sufu habe ich leider nichts gefunden.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte voll welcher Virus kann das sein

Das kann natürlich ein Virus sein.

Bevor wir aber das Schlimmste annehmen, führ` doch mal eine Datenträgerbereinigung durch.

Wählen Sie das Windows-Logo unten links mit einem Linksklick aus.
Im Kontextmenü klicken Sie auf "Datenträgerverwaltung".
Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie hier das Laufwerk mit einem Rechtsklick aus, auf dem sich Windows 8.1 befindet.
Klicken Sie im Kontextmenü auf den Punkt "Eigenschaften".
Indem Sie unter dem Reiter "Allgemein" auf die Schaltfläche "Bereinigen" klicken, berechnet Windows, wie viel Speicherplatz auf Ihrem System freigegeben werden kann.
Setzen Sie den Haken bei den Optionen, die von Windows bereinigt werden sollen. Viel Speicherplatz erhalten Sie für gewöhnlich, wenn Sie die "Temporären Dateien", den Papierkorb und die gesamten Fehlerberichterstattungs-Dateien leeren.
Sobald Sie auf "OK" klicken, wird Windows Ihre Festplatte aufräumen und den belegten Speicherplatz freigeben

Sieh` auch in der Systemsteuerung nach, welche Programm in den letzten Tagen installiert wurden.

Sollte das Problem danach immer noch auftauchen, hilft wohl nur eine Neuinstallation.

Gruß

Fisher

hatte ich auch mal, da war der Jdownloader schuld, der hat so ein cachefile angelegt,schau mal ob JD installiert ist und ob da eine riesig große datei drinn ist.

Danke @Fisher

Die Bereinigung hat nicht geklappt, einige sachen waren nicht da, wie Fehlerberichtertattung und Temporäre Dateien.
Die anderen sachen hat er bereinigt, aber immer nur so 250 MB Frei auf der Festplatte Frei gelassen.
Der Ordner Benutzer hatte um die 400 GB in der Option Eigenschaften angezeigt, aber beim Öffnen nur das übliche. Also ist das irgendwie Virtuell drauf.
Ich habe versucht den ganzen Ordner Benutzer mit TuneUp zu Schreddern, nach 15 min hatte ich nurnoch 217 MB Frei.
Neu Installiert war nur der Flashplayer mit dem McAfee??? McAfee habe ich Deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Wiederherstellung mit voller Festplatte geht ja leider auch nicht.

Danke @Hautdenlucas

Leider kein Jdownloader vorhanden.

Also, ich habe leider nix dazugelernt, deswegen Festplatte 4 oder 5 mal Vormatiert neu Installiert und gut

MFG

deswegen Festplatte 4 oder 5 mal Vormatiert neu Installiert und gut
Das ist meiner Meinung nach besser so.

Ich vermute, es handelte sich um den Flashplayer-Virus.
Da ist Neu-Aufsetzen sowieso sicherer.

Möglicherweise war es aber auch der Bayern-Virus:
Er besetzt eine komplette Partition deiner Festplatte und erklärt sie zum Freistaat ;)

Gruß

Fisher

Fisher hat vollkommen recht, neu aufsetzen ist besser um die platte sauber zu kriegen

Ja klar hat @Fisher RECHT, bis auf den Virus, ich glaube Rambertik mal gelesen zu haben.
Vielleicht hat er sich das Virus auch auf Diversen Seiten aufgeholzt?
Aber ich habe halt ein wenig herumgespielt, nach dem Motto: Versuch macht Klug, wer nicht Testet findet nichts heraus.

MFG

Es kann schon mal vor kommen, dass die Platte komplett belegt zu sein scheint, obwohl Sie nichts drauf haben. So eine Problem kann besonders ärgerlich sein, wenn Sie die für Backup benutzen. In diese Anleitung erfahren Sie, wie Ihre Festplatte einwandfrei wieder arbeitet.
Anleitung

1 - Unter Windows Ordneroption öffnen. In den Bereich Ansicht wechseln, und unter Versteckte Dateien und Ordner den Bereich Alle Dateien und Ordner anzeigen wählen.

2 - Auf dem Computer gelagerte Dateien werden jetzt zu sehen sein. Hiermit werden versteckte Dateien, die eventuell leer sind und trotzdem die Festplatte voll machen, aufgespürt.

3 - Ist eine Datei zu finden, so kann diese von der Festplatte entfernt werden. Normalerweise handelt es sich dabei um temporäre Dateien, die bei der zeitlich begrenzten Sicherung von Daten verwendet werden.

Hinweis: Verdächtige Datei kopieren, wenn Sie sich dabei nicht sicher sind.
Nichts zu finden aber das Problem besteht trotzdem

1 - Gehen Sie auf die Website des Festplattenherstellers, und schauen Sie ob aktuelle Treiber vorhanden sind.

2 - Besteht das Problem weiterhin? Da bleibt nur noch die Formatierung (Reset) der Festplatte. Dafür gehen sie auf den Arbeitsplatz und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte. Danach wählen Sie die Funktion Formatieren, um den Datenträger zu löschen.

- - - - - - - - - -

Oder dieses:

Mach auf C: mal eine erweiterte Datenträgerbereinigung - bei der dann auch Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) gelöscht werden.
Das geht so:

C: rechts anklicken, "Eigenschaften" wählen - auf "Bereinigen" klicken, nach der Inventur auf "Systemdateien Bereinigen" klicken. Es erfolgt erneut eine Inventur, nach der in der Liste alles anhaken und unter "Erweiterte Optionen" die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien ebenfalls bereinigen lassen.

Dann sollte auf einmal deutlich mehr Platz frei sein.

Ausserdem kannst Du im Verzeichnis C:\Windows\Installer alle Dateien mit der Endung .msp und den Ordner $PatchCache löschen. In C:\Windows\Minidump kannst Du die Dateien ebenfalls löschen. Dafür musst du allerdings alle Systemdateien und die versteckten Dateien und Ordner angezeigt bekommen.

Pagefile.sys auf eine andere Festplatte verlegen hilft ebenfalls, Ruhezustand abschalten bringt ebenfalls Platz in der Grösse von ca. 75% des eingebauten Speichers.

Bei Windows Tuning findest Du noch ein paar Tips zum entlasten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man sollte vielleicht auch noch hinzufügen, dass die Möglichkeit eines Virenscans mit z.B. der portablen Version von Malwarebytes über einen USB-Stick im abgesicherten Modus besteht (bestand).

Gruß

Fisher

Hi

Wenn mich sowas erwischen sollte, spiele ich das vorher angelegte Backup zurück und gut ist es. (Arconis True Image, gibt es auch hier im Board)

Zeitaufwand ca. 10 Minuten, natürlich ohne die fälligen Windows updates.

@Tina Redlight
Das ist ja mal Interessant, das Schau ich mir gleich mal an. Mein Spetzi hatte den Virus schon zum zweiten mal und das Bundeskriminalamt auch zweimal.

Danke Tina

MFG

ist das Handbuch zu Acronis True Image 2015.

Und empfehle Deinem Spetzi bitte erstens ein Antivirenprogramm plus malwarebytes und zweitens, nicht alles anzuklicken, was sich anklicken lässt.

Gruß

Fisher

Hi

Den Bundeskriminalamt Dingens hatte ich auch schon mal. Bevor ich da in der Registry rumgurke und es dann doch nicht sauber hinbekomme das Biest zu löschen, ist das die bessere Methode

Meine C: Platte

ca. 200 MB PArtition für das LAufwerk C

den Rest als eine Partition als LAufwerk D:

Das Backup lasse ich dann auf D: erstellen und kopiere es dann auf eine externe Platte.

Wie gesagt, eine 10 min. Sache

Und empfehle Deinem Spetzi bitte erstens ein Antivirenprogramm plus malwarebytes und zweitens, nicht alles anzuklicken, was sich anklicken lässt.
Einen kann man noch hinzufügen:

Zurück
Oben