Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 festplatte nach KLonen erweitern

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hallo,
win 10 Prof auf dem PC
ich habe meine SSD 2TB auf 4 TB mit Portum DuoII geklont.
Ohne Probleme, System fährt normal hoch.
jetzt muss ich ja noch in der Datenträgerverwaltung die Partition auf die gesamte Größe Bringen
ich hab das auch schon mal gemacht und dachte ich könnte einfach auf die Startpartition und könnte das Volumen vergrößern,
aber das Geht leider nicht.

eigentlich müssen doch auch die Partitionen nebeneinander liegen ,wenn ich die linke erweitern möchte
bei mir steht aber 776 MB große Wiederherstellungspartition dazwischen

jetzt habe ich scheiße gebaut, ich habe den Wiederherstellungspunkt gelöscht, jetzt fährt mein Windows nicht mehr hoch
 

Anhänge

  • FV neu.JPG
    FV neu.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versuche über den abgesicherten Modus zu starten oder starte von einem bootfähigen Windows 11 Stick (vorher im BIOS die Bootreihenfolge umstellen) und wähle im Installations-Bildschirm unten rechts Computerreparatur.

Nachdem Dein Rechner dann hoffentlich wieder läuft bieten sich für den Fall, dass eine dazwischenliegende Partition das Erweitern der Startpartition stört, tatsächlich, wie oben bereits empfohlen, Zusatzprogramme, wie z.B. MiniTool Partition Wizard an
Damit kann in der Programm-Oberfläche problemlos die störende Partition nach rechts oder die zur Erweiterung gedachte nach links verschoben werden, sodass die Zusammenführung zu einer größeren Startpartition möglich wird.

Gruß

Fisher
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Euere Infos, aber das geht alles nicht so.
Also ich habe ja eine SSD 2TB und die ist mit Win 10 vor längerem installiert.
Die Quellplatte ist im MBR Modus. Festplatten, die größer als 2 TB sind müssen aber im GPT Modus betrieben werden. Sonst werden nur die ersten 2 TB erkannt.
Das heißt, es ginge nur wenn ich die Partition lösche und neu anlege, was ja nicht mein Ziel ist.

Mein Vorhaben, meine 2 TB auf 4 TB zu clonen mit Partitionerweiterung auf 4TB ist leider technisch nicht möglich!!! Außer, es hat jemand die Wunderlösung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
-> dein Irrtum! du nimmst z.B. einen fremden Rechner, oder die Festlatte zuvor (ein laufendes Systen), Tool drauf und als externe z.B. usb-Festplatte anschließen und passend vergrößern.
Bei mir selbes Tool v. 8.1 gings auch Live auf derselben Festplatte. Die lezte Aussage muss prüfen, sonnst beim Erstes muß gehts zu 100 %. Ich lade mal die neuste Version und teste mal.

teste mal die

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen,das bissen Respekt da ist alles neu einzurichten.
Hat aber Vorteile,das man in Übung bleibt,und Systeme jungfräulich ist,und smooth am laufen ist.
Ähnliche Fall hab ich mit TV headend und Synology gehabt.Server war 4 Jahre am laufen ohne prob.Dan musst ich es wegen DS Update neu einrichten,wusste ich auch nicht mehr,wie es alles ging.Aber Dank googel ist es wie Fahrrad fahren:)
 
Hallo ich habe mal ne Frage in etwas anderer Richtung.
Auf der SSD ist ja nun mbr drauf. will die Platte nicht mehr zum Klonen nehmen.
ich möchte die SSD ganz nackig machen un d neu Formatieren, aber das sie gleich in GPT formatiert ist.
Geht das?
 
Entweder lädst Du Dir spezielle Software, z.B. AOMEI Partition Assistent oder andere Partitionsprogramme und kannst dort mittels eines Klicks in einen GPT-Datenträger konvertieren oder benutzt innerhalb des laufenden Systems Diskpart über die Eingabeaufforderung/PowerShell:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben