Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige hilfreiche Beiträge gelesen habe, möchte ich gerne was zurückgeben.
Ich denke, ich habe das leidige Speicherproblem mit der DM800HD se v1 endlich gelöst!
Nach der Installation des OpenATV-Image blieben nur etwa 4MB freier Speicher übrig.
Auch wenn der FlashExpander dafür sorgen soll, dass keine Daten mehr auf den internen Flashspeicher gespeichert werden, so wandern nach und nach immer
ein paar Daten in den internen Flash.
Die 4MB waren dann nach wenigen Wochen bereits voll und die Box musste neu geflasht werden.
Hier meine Lösung:
1. Dreambox am besten neu aufsetzen. (Neustes Image drauf)
2. Nach dem ersten Hochfahren direkt den Flashexpander installieren. (am besten auch einmal überprüfen ob die Aktivierung geklappt hat)
3. Dreambox herunterfahren und ausschalten.
4. USB-Stick (welcher vom Flashexpander genutzt wird) abziehen.
5. Dreambox anschalten und hochfahren lassen.
6. Dreambox in den Standby versetzen.
7. Mit Totalcommander auf die Dreambox zugreifen und den kompletten Inhalt des "USR" Verzeichnisses löschen.
8. Dreambox nicht aus dem Standby holen sondern direkt am Schalter ausschalten.
9. USB-Stick wieder am selben USB-Port der Dreambox einstecken.
10. Dreambox einschalten und über 44MB freien Speicher freuen. :-)
Für alle, die jetzt direkt anzweifeln, dass die Box dann langsamer ist, weil die Daten nur noch auf dem Stick vorhanden sind:
Ich habe sowohl das Hochfahren, Kanalwechseln und auch EPG-Laden zeitlich gestoppt. Es dauert alles exakt genauso lange wie vor dem Löschen.
Ich nutze einen ganz neuen und hochwertigen USB-Stick von Sandisk.