Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

mischalemaus

Newbie
Registriert
10. November 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich besitze eine Dreambox DM 800 HD PVR Clone

Als IMAGE habe ich NEWNIGMA 3.3.2 BY RAMIMAHER drauf bootlader 84b - SIM 2.01

soweit funktioniert alles, das image läuft auch super stabil.

nun habe ich eine interne festplatte eingebaut 2,5 zoll von Western Digital 250 GB

Er erkennt die festplatte aber wenn ich sie initialisieren lasse kommt sobald er fertig ist (ca. 10min.) eine meldung "überprüfe initialisierung, bitte Warten!"

diese meldung bleibt dann dauerhaft und es passiert nix mehr ! Was mache ich falsch ???

ich habe im board schon gelesen man kann die HDD auch manuell einhängen, aber wie ?

wenn ich im festplatten manager drin bin sehe ich zwar die HDD aber wenn ich sie auswählen möchte, also OK taste drücke passiert nix.

wie bekomme ich die platte zum laufen ?

wäre um jeder bemühungen dankbar.

gruß
michael
 
AW: Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

solange die Festplatte nicht initialisiert und angehängt ist, kannst du keine aufnahmen betatigen, dazu musst auch die aufnahme pfad anpassen.

aber vorerst würde ich dir empfehelen die Festplatte auszubauen und sie zu formatieren mit fat oder fat32 , so wird sie keine Probleme beim iniatilisieren machen.
 
hallo, soweit war ich auch schon, hab die platte in windows nue partitioniert und mit fet32 formatiert.

sie dann in der box initialisieren lassen, das selbe problem...

was meint ihr mit platte einhängen ? wenn ich den OK knopf im manager drücke passiert NICHTS !!!

edit:

wie hier beschrieben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

geht nicht, da bei mir nichts kommt wenn ich "OK" drücke ...

hab grad gesehen, liegt das vielleicht daran, das ich die ältere version brauche ?

ich hab ja die nenigma 3.3.2

ich hab die gesehen:
Link ist nicht mehr aktiv.

kann ich die nehmen ? weil ich hab bootloader 84b und dies ist 82
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

per Telnet auf die Box

mkfs.ext3 /dev/sda1

Box rebooten
 
AW: Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

mach dir mal ein vernünftiges Image drauf "Openpli" dann sollte HDD auch funzen
 
AW: Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

hallo, habe diese version geflasht aber nun bekomme ich bei der initialisierung nach ein paar minuten folgende meldung:

fksi oder so failed .....
 
AW: Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

Hall zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer Festplatte.
Zuvor noch die Fakten:
DM 800HD PVR CLONE Sim 2.01,
Newnigma3.3.2.2012-03-29, Festplatte ATA Toshiba MK 5059 GS 500GB
intern verbaut.
Es war in Vergangenheit so, das die FP bei Aufnahmen nach kurzer Zeit in den "Greenscreen" ging und
sich aufhing. Ging nur noch rebbot über Stecker ziehen. Danach alles OK bis zum
nächsten Versuch eine Aufnahme zu tätigen.
Die Versuche die Festplatte am PC neu zu formatieren mit Fat, FAT32, EXt3 schlugen fehl.
Also nicht das formatieren sondern, das der "Greenscreen" ausblieb.
Nun habe ich nach der Anleitung hier in diesem Thread die FP über Telnet formatiert
das schien auch erfolgreich zu sein. Dann habe ich sie initialisiert, auch OK.
Jetzt kommt das Einhängen,frage automatisch, mit "Ja" und direkt darunter
steht nun der Aufnahmepfad. der ist voreingestellt auf /media/ToshibaMK5059GS.
Den ändere ich in /media/hdd um und speichere.
Das sollte es doch gewesen sein, oder? habe ch etwas vergessen?

Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch fragen, welche die jüngste Version
von der Newnigma ist, die auf meine Konsterlation passt?
Ich bin etwas verwirrt was die OE 1.6 oder 2.0 angeht. Auch SIM 2
oder 2.01, 2.1 erschliesst sich mir nicht ganz. Beinhaltet die höchste Version
automatisch die kleineren und deckt sie mit ab oder muss man wenn Sim 2.01 verbaut ist auch
2.01 images aufgespielt werden? Wie hoch kann ich mit dem Bootloader gehen?
bin inzwischen bei #84b angeommen. Einen R01 CA not found
habe ich auch schon hingegriegt, konnte es aber dank guter
Anleitungen hier im Board wieder lösen.
Besten Dank für euer Ohr/Auge ;-)
 
AW: Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

So vorgehen für deine Festplatte einzuhängen:

https://www.digital-eliteboard.com/...icht-erkannt&p=1836271&viewfull=1#post1836271

#################################################
Du kannst dieses Image flashen:

Newnigma stable Release 4.0.7, Sim2.01 und Sim 2.1 nutzen die gleichen Images:

Nicht updaten und Update ausschalten nach Flash:

Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Festplatte lässt sich nicht initialisieren DM 800 HD mit newnigma2 by RAMIMAHER

Hallo Chiefobrei,

danke sehr an dieser Stelle, die erste Aufnahme ist auf anhieb geglückt.
Ich werde nun noch eine Timeraufnahme tesen,
weil mein Freund dem die Box gehört sagte, das es am meisten bei Timeraufnahmen passiere das sie sich aufhing.
Aber zuvor flashe ich noch das aktuelle Image.
Nochmals vielen Dank.



Gruß manamana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben