Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Fernsehpiraterie: Illegale TV-Nutzung schadet weiterhin massiv

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Nutzung illegaler TV-Inhalte auch im Jahr 2022 weit verbreitet war und laut Vaunet-Verband großen Schaden anrichtet.

Hacker-696x400.jpg

Insgesamt 5,9 Millionen Personen sollen im vergangenen Jahr regelmäßig illegale lineare TV-Streams genutzt haben. Das soll aus einem wissenschaftlichen Gutachten der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia hervorgehen, welches im Auftrag vom Privatmedien-Verband Vaunet erstellt wurde.

Demzufolge sollen zu den meistgenutzten illegalen TV-Genres inbsesondere fiktionale Inhalte, Sport, Dokus und Informationen gehören. Den betroffenen Medienunternehmen entgehen dadurch jährlich Einnahmen von 1,1 Milliarden Euro, erklärt Vaunet. Der gesamtwirtschaftliche Umsatzschaden soll sogar 1,8 Milliarden Euro im Jahr betragen.

Nutzung illegaler TV-Streams ist in den letzten Jahren gestiegen

Frank Giersberg, Geschäftsführer des Vaunet kommentiert: „Die Ergebnisse des Gutachtens zeigen eindeutig, dass die Nutzung illegaler Live-TV-Signale weiterhin ein Massenphänomen mit gravierenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen ist. Wir wiederholen daher unseren Appell an Politik und Regulierung: Live-Inhalte benötigen einen Live-Schutz im Internet. Hier vermissen wir bisher sowohl aus Brüssel als auch national ein klares Signal der Unterstützung – und erwarten, dass sich das nunmehr zeitnah ändert.“

Im Vergleich zu 2018 soll die Nutzungsfrequenz sogar noch gestiegen sein. Insgesamt 72 Prozent der Nutzer streamen illegale TV-Signale. 2018 waren es noch 54 Prozent, heißt es in der Vaunet-Mitteilung. Den höchsten Anteil illegaler Nutzung sollen dabei Männer in der Altersgruppe 24 bis 33 ausmachen. Im Schnitt sollen die Nutzer rund 73 Minuten am Tag illegal gestreamt haben.

Die gesamte Vaunet-Studie zu Fernsehpiraterie ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Quelle; digitalfernsehen
 
Ich lade schon mal ein Film im Netz runter, aber würde für die Original Blu-ray niemals 3-12€ zahlen.
Daher ob denen Geld entgeht, die Bereitschaft dafür da ist was oder mehr zu zahlen, steht in den Sternen.

Früher haben die Leute auch schon die Video- oder Musikkassetten kopiert, oder vom Radio Musik aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die meisten der Streamer auf legale Art dies tun, ansonsten würden es die "Armen" Streaming Bereitsteller kaum finanziell überleben.

Raubkopie und Konsorten gab es schon immer, so lange es die Minderheit ist die das tut, sehe ich hier keinen Volkswirtschaftlichen Schaden!

Würden die Streaming Anbieter die Preise weiter unten ansetzen, wäre das Illegale Streamen kaum noch von Interesse.
Das ist meine Meinung!

Im Übrigen, bevor hier falsche Gedanken aufkommen, ich bezahle zb. Amazon Prime, obwohl ich es unverschämt finde, wie die die Preise erhöht haben.
Allerdings bekommt man ja hier noch verschiedene Vorteile, wie zb. kostenloser Versand etc.
 
ihr solltet das thema noch mal lesen!!!
da geht es nicht um Inet streaming sondern um lineares TV.
die Nutzung illegaler Live-TV-Signale ist nicht anderes als CS.
ob über PS oder mit Bekannten oder der Familie ist erst mal egal
und bleibt laut studie illegal
 
Ich nutze IPTV wenn es um Sender gibt die man hier nicht bekommen kann wie aus US/CA Sender wie FX, aber auch CTV SCI-FI und andere. Aber auch aus anderen Ländern wie Portugal, Frankreich und so weiter. Für Deutsche Sender habe ich ein Abo (SKY)

Und gerade die US Sender haben Sehr viel Werbung. Aber auch SKY UK. als beispiel SYFY UK Unterbrucht sendungen mit Werbung.

Ach ja, Ich sitze dann auch immer so vor dem Fernseher. :ROFLMAO: :cool::p
 

Anhänge

  • Hacker-696x400.jpg
    Hacker-696x400.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben