Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernbedienung?

Nobody is reading this thread right now.

hallo8888

Hacker
Lösungen
2
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Fernbedienungen,
Der Epfänger von der DM920 ist eine Katastrophe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil:
Dreambox IR Fernbedienung RC20 und Dreambox Wireless Bluetooth Dongle
Weiß jemand ob das auch wirklich zu Empfehlen wäre?

N‘Abend,

das Problem ist der zu schmale Abstrahlbereich der RC20. Die RC-BT hat dieses Problem natürlicherweise nicht. Für weniger Invest ist das Vorgängermodell RC10 aber wesentlich besser als die RC20.

Achtung:
Du kannst mit der DM920 die Firmware der RC-BT nicht auf den aktuellen Stand bringen der einige Performanceprobleme mit der BT-Verbindung behebt. Das kann nur die Dreambox One und Two. Mein Kauf ging direkt wieder zurück zum Händler.

Hallo danke für die Info.
Ich meine diese Fernbedienung:

Die DM R10 habe ich auch ober ob die dann mit dem Dongle klar kommt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze mit DM900 eine noch ältere FB.

funktioniert um Längen besser als die originale und sie lag schon immer sehr gut in der Hand..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nochmal und nicht die Begriffe verwechseln:
  • RC10 - Vorgängergeneration ist diese hier - die kostet ca 30€ und ist IR besser als die neuere RC20
  • RC20 -
  • RC-BT
Die RC20 hat eine schlechte IR Performance und es nicht der Empfänger in der Dream der das Problem verursacht. Die bessere und günstigere Wahl wäre die RC10 die es als Neuware immer noch zu kaufen gibt.
Die RC-BT sieht von außen genauso aus wie die RC20 ist aber tatsächlich ein Hybrid aus IR und Bluetooth. Unterscheidungsmerkmale - Die RC-BT ist etwas schwerer und hat unter dem Batteriefachdeckel einen Steckanschluss. Für den Einsatz in einer DM9x0 benötigt man noch zusätzlich den BT-Dongle Steckmodul der in der Box verbaut werden muss.

ABER:
Für die RC-BT und deren Dongle werden Firmwareupdates angeboten um die Bluetooth Performance zu verbessern. Dumm nur, dass man beim Einsatz in der DM9x0 das Dongle aktualisieren kann, jedoch nicht die Firmware der Fernbedienung weil der entsprechende DFU Modus in der DM9x0 nicht implemetiert ist. Dieser Modus ist nur in den Modellen Dreambox One und Two vorhanden.

Was bedeuted das für dich:
  • Kaufst du dir eine RC10 hast du potentiell weniger Probleme als mit der RC20 - Kostenpunkt 30-35€ (mein persönlicher Favorit!)
  • Kaufst du dir eine RC-BT mit Dongle kann (muss aber nicht) es sein, dass du nicht glücklich wirst. Kostenpunkt 65€ für das Set mit Dongle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir 2 von denen hier bestellt.

Funktionieren auch teilweise, aber du drueckst dich tot. DM900 und DM500

Moin,
nochmal und nicht die Begriffe verwechseln:
  • RC10 - Vorgängergeneration ist diese hier - die kostet ca 30€ und ist IR besser als die neuere RC20
  • RC20 -
  • RC-BT
Die RC20 hat eine schlechte IR Performance und es nicht der Empfänger in der Dream der das Problem verursacht. Die bessere und günstigere Wahl wäre die RC10 die es als Neuware immer noch zu kaufen gibt.
Die RC-BT sieht von außen genauso aus wie die RC20 ist aber tatsächlich ein Hybrid aus IR und Bluetooth. Unterscheidungsmerkmale - Die RC-BT ist etwas schwerer und hat unter dem Batteriefachdeckel einen Steckanschluss. Für den Einsatz in einer DM9x0 benötigt man noch zusätzlich den BT-Dongle Steckmodul der in der Box verbaut werden muss.

ABER:
Für die RC-BT und deren Dongle werden Firmwareupdates angeboten um die Bluetooth Performance zu verbessern. Dumm nur, dass man beim Einsatz in der DM9x0 das Dongle aktualisieren kann, jedoch nicht die Firmware der Fernbedienung weil der entsprechende DFU Modus in der DM9x0 nicht implemetiert ist. Dieser Modus ist nur in den Modellen Dreambox One und Two vorhanden.

Was bedeuted das für dich:
  • Kaufst du dir eine RC10 hast du potentiell weniger Probleme als mit der RC20 - Kostenpunkt 30-35€ (mein persönlicher Favorit!)
  • Kaufst du dir eine RC-BT mit Dongle kann (muss aber nicht) es sein, dass du nicht glücklich wirst. Kostenpunkt 65€ für das Set mit Dongle.
Also diese hier habe ich genau die selbe: RC10 - Vorgängergeneration ist diese hier - die kostet ca 30€ und ist IR besser als die neuere RC20 ( Aber die reaktion ist trozdem schlecht.
Sowie du das jetzt beschreibst bringt also die RC-BT mit Dongle auch nicht viel mehr, das ist ja dann auch keine Verbesserung wie ich mir das vorgestellt habe.
Dann danke ich dir für die Info und lass es dann bei der RC10.

Edit:
Ich hatte mir 2 von denen hier bestellt.

Funktionieren auch teilweise, aber du drueckst dich tot. DM900 und DM500
Hallo, von denen habe ich auch noch 2 und habe gerade noch so eine 3. bestellt bei der ich mir die Finger wund drücke bis sie mal reagiert.
Die Marke war von vhbw absolut unterirdisch. habe ich denen auch geschrieben und sie haben mir den Betrag wieder zurück erstattet.
Dass sie besser in der Hand liegt da stimme ich dir zu, man findet auch selbst im dunkelen Räume die Tasten besser als die RC10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise sind doch von Anbieter zu Anbieter immer unterschiedlich, es gibt da nur einen Unteschied die von mir gennate vhbw und die hat schon 13€ gekostet.
Und da gibt es noh die nicht ganz Glatte.

Die glatten von dir, wie hier sind alle gleich: (Und werden mit unterschiedlichen Preisen angeboten, macht oft 3-4 Euro aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die bessere RC10 bereits und bist damit unzufrieden. Die RC20 wäre noch schlechter. Aber ich möchte dir die Variante mit der RC-BT nicht ausreden - per Internet bestellen, testen und wenn du unzufrieden bst, per Fernabsatzregelgung den Kauf innerhalb der Frist widerrufen kannst du immer. Vielleicht kennst du jemanden mit einer Dreambox One/Two der dir im Bedarfsfall die Firmware der FB aktualisieren kann. Bei Rückgabe musst du ggf die Versandkosten selbst tragen. Das Risiko ist also überschaubar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur wenn das Dongle BT kein besser Reaktion zeigt macht es keinen Sinn das Geld auszugeben.
Ich sitze 4m vom TV weg und da habe ich so mein Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Universal Fernbedienung die einigermaßen taugt mit der DM920?

Alternativ

(kleines) Modding DM900/920 -> Verbesserung des IR Empfangs​

Die DM900!

Da die Box hier absolut nicht auf die FB reagierte - bzw. nur wenn man wirklich exakt zielte, schaute ich mir das mal genauer an!

Die Box hat auf dem ansich transparentem Plexiglas vorne einen Aufdruck, der wohl Fremdlicht vom IR Sensor fernhalten soll (und auch optisch abdunkelt sodass die Frontpartie durchgängig schwarz ist...

Ohne dem ganzen Frontcover - nur mit Frontplatine alleine, reagierte die Box aus allen Winkeln..

Der erste Versuch, den Aufdruck wegzubekommen schlug fehl (Aceton!!)

Somit musste ich mechanisch ran:

ein kleiner, feiner Schlitzschraubendreher war das Werkzeug meiner Wahl.

Jedoch nicht zu fest kratzen, sonst zerstört man auch das transparente Plexiglas vorne!

Box reagiert nun perfekt aus jedem Winkel - so wies sein sollte!
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

PS:
*Umbau geschieht auf eigene Gefahr (vor allem die feinen FlexPCB habens in sich..)
*Garantieverlust wäre auch noch zu klären...
*Optisch sieht man jetzt den IR Empfänger vorne, was mich jedoch nicht stört!

Anbei noch ein Bild...

Ev. gibts bald noch mehr Moddings von mir zur DM900..

so long, mfg hk2k2
Quelle: I Have a Dreambox

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben