Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehler "ignoring caid: 0000" ??

kasi45

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hi,

folgende Situation:

TV mit MatrixAC (0.2.2-XMAS-339) - Kabel Deutschland. vorhandene CAIDS 1722,1834,09C7 + 1801!!!
Das MatrixAirCam ist über newcamd protocal an meinem Oscam-Server angebunden. Das funzt auch problemlos.

CAID 1801 wird auch bereitgestellt. (für Sat, Pro7 ect). Alle meine Boxen (db2, gigablue) können problemlos damit umgehen. Das MCA aber nur eingeschränkt. Bleibe ich bei der Senderauswahl auf einem Sender der mit 1801 entschlüsselt wird ist alles Ok. Schalte ich zwischendurch auf einen anderen Sender zb. Sky und zurück auf z.B. Pro7 dann erhalte ich im log

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

kann dies jemand erklären? einen Logfile habe ich im Anhang. Zum testen habe ich alle reader (ausser für 1801) abgeschaltet.

Danke!
kasimodo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

Das ist wohl ein Bug in oscam, interessanterweise hatte ich diesen Fall noch nie beobachtet.
Werde mich drum kümmern, wird aber wohl noch etwas dauern.
Falls du es selber versuchen möchtest, also einen neuen oscam bauen, kannst du in der module-dvbapi-mca.c
die Zeile 228 von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zu
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ändern
 
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

Danke für die schnelle Antwort!

Oscam selber bauen hab ich oft schon gemacht. aber noch nicht für das MAC. welche toolchain brauche ich dafür?

vg kasimodo
 
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

ich verwende die emdebian arm-linux-gnueabi toolchain, mca-support (inklusive toolchain) ist aber inzwischen auch im simplebuild enthalten.
 
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

Na dann versuch ich das mal. meine VM ist schon gestartet! ;-)
 
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

Freut mich zu hören, werde den Fix dann in mein nächstes patchset übernehmen.
 
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

@dirtyharry123

ist es sinnvoll und kann man per "default" beim bauen der Oscam für das MAC nicht gleich ein paar Optionen ausschalten. So macht es doch bestimmt keinen Sinn die Cardreader in das Binäre mit aufzunehmen. Die Oscam wird dann auch etwas kleiner. Wer weis, wofür man den Platz im System (Speicher) mal brauchen kann.

Bei welchen Optionen wäre es noch sinnvoll die mit zu deaktivieren? Das MAC wird ja im Normalfall wohl als OscamClient laufen und nicht Server für weitere Clients sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke!
kasimodo

Im Dwnload eine gepatchte Version mit oben angegebener Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

wenn man sagt, dass mca läuft nicht als server kann man neben den cardreader auch noch ein paar weiter "server-features" deaktivieren:
Anti-cascading support
Loadbalancing support:
Cache exchange support

im prinzip muss man mit diesen defaults aber sehr vorsichtig sein. optimal ist es natürlich, wenn jeder user für sich in den build-options nur die benötigten cs-protokolle und benötigten Crypto-Systeme (also Nagra,NDS, braucht man die eigentlich als "client-oscam"?), aber nicht jeder baut sich das selber. Also ich würde den LB noch rausnehmen. Sonst würde ich es als default aber eher so lassen.
 
AW: Fehler "ignoring caid: 0000" ??

Ja könnte man natürlich machen, die ganzen CS-Protokolle würd ich allerdings drinlassen.
Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich so einen großen Unterschied macht obs jetzt mit drin ist oder nicht,
daher hab ich erstmal alles drin gelassen, Flash-Speicher hat das MCA eigentlich mehr als genug.
Was die Crypto-Systeme angeht bin ich mir unsicher, ich glaube die werden bei einem Client nur für AU benötigt,
was ja beim MCA leider sowieso nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben