Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Farblaser hohe Druckqualität gesucht

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,
ich suche einen neuen Farblaserdrucker, Multifunktion, LAN , WLan, mit hoher Druckqualität.
Die Anzahl gedruckter Seiten hält sich in Grenzen ca. 30 Seiten pro Woche, jedoch brauche ich hier eine hohe Qualität bei Farbdrucken (keine Fotos).
Die Kosten für Patronen sind eher sekundär.
Dachte eigentlich an HP jedoch habe ich über die Druckqualität nichts gutes gelesen.
Habt ihr eine gute Alternative für mich ?

Gruß, woddy
 
Wenn es nicht um Farbfotos geht, dann vielleicht ein Brother DCP-L8410CDW oder Brother MFC-L8690CDW, die noch bezahlbar sind. Neuere Samsung sind jetzt auch nur noch HP Produkte, weil Samsung die Druckersparte an HP verkauft hat.
 
Danke. Die Brother hatte ich schon mal verglichen. Brauch aber etwas kleineres von den Dimensionen her.
Das mit Samsung an HP ist ja schon länger so. Wundert mich das es da wohl noch Restbestände gibt.
 
Die kleineren Brother und auch von anderen Herstellern haben dann keine hohe Druckauflösung, die gute Farbdrucke eben brauchen. Was soll denn da in Farbe gedruckt werden und keine Fotos sind, dass gute Farbqualität nötig ist?
 
Moin, überwiegend sind es z.B. farbige Hinweisschilder, Tunierpläne, Urkunden und ähnliches. Mit meinem alten Samsung CLX 3185 siehts einfach zu blass aus
und auf einem Tintenstrahler dauert es zu lange und saugt die Patronen leer.
 
Die erreichbare Druckqualität und insbesondere Farbintensität hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst mal von den Druckereigenschaften, dann von den Einstellmöglichkeiten der Treiber und auch vom verwendeten Papier.

Wir haben u.a. den Brother DCP-L8410CDW in der Firma, um damit hauptsächlich farbige Einsatzpläne für das Personal zu drucken. Dazu verwenden wir reinweißes Papier, was etwas dicker als Normalpapier ist. Bis jetzt gab es noch keine Klagen über die Druckqalität, obwohl die Pläne in A4 Größe schon relativ kleine Schriften erfordern. Vorher wurden die Pläne mit Brother Farbtinten-Druckern und auch mal mit einem HP Farblaser gedruckt, die aber keine ausreichende Druckqualität erreichten. Große Farbflächen wie bei Hinweisschildern drucken wir nicht, kann dazu also nichts sagen.

Vielleicht wäre es besser, wenn ihr eure Sachen in einem Copy-Shop professionell drucken lasst?
 
Die 4800 CQ (Color Quality) sind keine physikalische Auflösung, sondern werden bei Lexmark durch die Steuerung der Laserleistung „hingeschUmwelt“ und die 2400 beziehen sich auf 4x600 (3 Farb- + 1 Schwarzlaser). Aber angeblich sollen die Lexmark ganz ordentlichen Fotodruck im 4800 CQ Mode, der auch die Standardeinstellung ist, können. Also wahrscheinlich auch größere Flächen einer Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Da ich ja keine Fotos drucke sondern nur teilweise farbig sollte das passen.
Sag Dir dann Bescheid.
Danke.

Hi, hier das Ergebnis:

Ausgepackt: schöne Kompakte Abmessungen, sehr gute Qualität in der Verarbeitung.
Installation: easy am LCD Schirm einrichtbar.
Druckergebnis: wollte es natürlich schnell wissen. Also gleich mal die farbige Anleitung kopiert.
Beeindruckend. Kopie vom Original nicht zu unterscheiden (2 Personen befragt).
Beim Drucken eines farbigen PDF Dokumentes musste ich lediglich den Rotwert etwas erhöhen. Danach Top Ergebnis.

Zusammenfassung: Absolute Kaufempfehlung von mir ! Ideal für platzsparende Lösung.

Gruß, woddy
 
Zurück
Oben