Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Digital Eliteboard Informationen FAQ: Wie zitiere ich richtig?

Mogelhieb

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17. Dezember 2016
Beiträge
15.639
Erhaltene Reaktionen
495
Immer wieder werde ich gefragt, Mensch Mogel, erkläre mir doch mal bitte wie das mit dem zitieren in Internetforen richtig funktioniert. Viele haben keine Peilung was sie da machen sollen. Was unerwünscht ist, dumm ausschaut und unnötig Ressourcen verbraucht und die Lesbarkeit des Posts bzw. des ganzen Threads negativ beeinflusst.
Deswegen stelle ich mal einen kleinen Leitfaden hier rein.

Was ist der Sinn von Zitaten?
  • Zitate sollen in erste Linie helfen, strukturierte Antworten auf Beiträge mit multiplen Fragen zu geben.
Wann ist ein Zitat sinnvoll?

Man sollte zitieren, wenn:
  • man auf einen Beitrag antworten will, der schon ein paar Beiträge oder sogar Seiten zurückliegt. Das erspart das Lesen des ganzen Threads und ist außerdem übersichtlicher.
  • man Antworten auf multiple Fragen hat, die in verschiedenen Beiträge zu finden sind.
  • man einen anderen Mitglied auf eine schon gegebene Antwort oder Feststellung aufmerksam machen will.
  • man eine Frage oder Feststellung weiterführen will, ohne darauf zu antworten.
Wann ist ein Zitat sinnlos?

Man sollte auf Zitate verzichten, wenn:
  • der Beitrag, auf dem man antworten will, unmittelbar vor dem eigenen Beitrag steht. (<---- ganz elementar)
  • der Beitrag, den man beantworten will, nur eine einzige Frage enthält.
  • die Antwort, die man gibt, absolut nichts mit dem Zitat zu tun hat.
In diesen Fällen reicht ein @(Name des Mitglieds auf dessen Beitrag man antwortet) auch völlig aus.

Was sollte beim Zitieren noch beachtet werden?
  • Zitate von Zitaten sind unerwünscht.
  • Ein Zitieren von Bilder sollten auch vermieden werden.
  • Ein Zitat sollte nur die Informationen beinhalten, die für das Verständnis der eigenen Antwort benötigt werden, alles andere wird editiert da überflüssig(keine Komplettzitate). Lange Zitate schrecken ab und blähen die eigene Antwort unnötig auf.
  • Wenn man auf multiple Fragen antwortet und dazu Zitate benutzen will, sollte eine klare Struktur vorhanden sein. Also nicht "Zitat-Antwort-Antwort" sondern eher "Zitat-Antwort-Zitat-Antwort". Somit weiß jedes Mitglied, auf welchen Teil des Zitats geantwortet wird.
Es ist auch egal ob "nur" ein paar Zeilen zitiert werden und es ja an sich nicht stört und es so (anscheinend) verständlicher sein soll: es ist eine Frage des Prinzips. Eine Funktion sollte nur dann benutzt werden, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.

Copyright liegt bei Mathis "baumhouse" P. von pctweacks.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fixifoxy

Ist oft hier
Mitglied seit
2. August 2010
Beiträge
118
Erhaltene Reaktionen
4
AW: FAQ: Wie zitiere ich richtig?

Was ist der Unterschied und Wirkung von "Zitieren" und "Beitrag zum Zitieren auswaäken"?
Wie mache ich es, wenn ich nur eine Zeile eines Beitrags zitieren will? Ich habe es mit Markieren und dann Klick auf Zitieren probiert, aber es kam immer der ganze Beitrag!
 
Mitglied seit
14. Juni 2009
Beiträge
5.766
Erhaltene Reaktionen
8.302
AW: FAQ: Wie zitiere ich richtig?

Zitieren wählt man wenn man in einem Thread nur einen Beitrag zitieren möchte, möchte man aber in einem Thread mehrere Beiträge zitieren verwendet man die Funktion Beitrag zum zitieren auswählen.

Wenn nur ein Satz zitiert werden soll, dann gehst du auf zitieren und hast dann z.B folgendes

Was ist der Unterschied und Wirkung von "Zitieren" und "Beitrag zum Zitieren auswaäken"?
Wie mache ich es, wenn ich nur eine Zeile eines Beitrags zitieren will? Ich habe es mit Markieren und dann Klick auf Zitieren probiert, aber es kam immer der ganze Beitrag!
Jetzt löscht du das raus was nicht zitiert werden soll und es sieht dann z.B so aus.

fixifoxy schrieb:
Wie mache ich es, wenn ich nur eine Zeile eines Beitrags zitieren will? Ich habe es mit Markieren und dann Klick auf Zitieren probiert...


Wie mache ich es, wenn ich nur eine Zeile eines Beitrags zitieren will? Ich habe es mit Markieren und dann Klick auf Zitieren probiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KappoM

Freak
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
270
Erhaltene Reaktionen
3.076
AW: FAQ: Wie zitiere ich richtig?

@chris
@Mogelhieb


Wenn ich nur einen Satz aus einem Post zitieren möchte finde ich den genannten Lösungsansatz unter Umständen doch sehr umständlich.

Gibt es diesbezüglich keine andere/"bessere" Lösung?

Zur Zeit zitiere ich "von Hand zu Fuß", -sprich mit "Quote...." etc., ist aber auch mehr als umständlich und beiweitem nicht die "optimale Lösung".

Grüße
 

Nasher

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
12. März 2008
Beiträge
13.201
Erhaltene Reaktionen
17.579
AW: FAQ: Wie zitiere ich richtig?

Du kopierst den Satz und fügst den in deine Antwort ein.
Dann markierst du ihn und klickst auf das "Quote Symbol"
Dann sieht man zwar nicht von wem das zitierte stammt, aber das ist die schnelle Variante.
 
Ihre E-Mail-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar. Wir werden Ihre E-Mail nur verwenden, um Sie zu kontaktieren, um Ihren Beitrag zu bestätigen.
Oben