Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ: Diablo mit CCcam verbinden.

AW: FAQ: Diablo mit CCcam verbinden.

...... Die zweite Sache war die CCcam-Server Version, da konnte ich keine Verbindung aufbauen wenn die Version 2.1.3 oder 2.1.4 war, sondern eine saubere Verbindung hat nur mit 2.0.11 funktioniert. .........

Hallo karli9,

ich greife mal deinen Satz heraus, da ich schon seit ewigen Zeiten mit dem Wifi experimentiere. Ich habe auch einen separaten Thread zu meinen Verbindungsproblemen aufgemacht, allerdings im Bereich CCcam, da ich dachte, es liegt nicht am Wifi selbst.
Würdest du dir mal diesen Thread (https://www.digital-eliteboard.com/threads/112792) anschauen, ob du bei der CCcam Version deines Servers, die nicht funktionierte, ähnliche Phänomene hattest ?

Ich muss erst recherchieren, welche Versionen die Leute auf den jeweiligen Servern haben.

Wir lesen uns
G.

@gpunkt22

Hallo

Ist noch schwierig zu sagen, denn ich hatte zu Beginn auch einige Fehler und es waren vorallem Fehler die im Zusammenhang mit anderen Fehlern waren. Begonnen hatte es mal das ich in der CCCAM.CFG (Diablo) am Ende der C-Line kein Zeilenumbruch hatte, doch ich bin dann schnell mal etwas strukturierter an die Sache weil ich bemerkt habe dass sich das Modul immer wieder initalisiert hatte und so wollte ich zuerst einfach mal eine saubere und stabile WLan-Verbindung hin bekommen Ich habe dann lediglich das Modul formatiert und eine UW-Version installiert und Wlan konfiguriert, dann damit in den TV und kontrolliert ob es wieder viele Initalisierungen des Modul gab. Als ich dann mal eine UW-Version gefunden hatte die keine Initalisierungen mehr gemacht hatte, habe ich die Wlan-Verbindung überwacht und zwar ist das Modul über Ping's erreichbar, ist es über das Web-GUI erreichbar. Als dass dann mal über ein paar Stunden gut gelaufen ist, habe ich mich mal an CCcam ran gemacht. Da war mir schnell klar dass ich an der C-Line (Diablo) nicht viel falsch machen kann, "c" muss klein sein, kein Abstand nach dem "c" und eben am Schluss ein Zeilenumbruch, der Rest war alles CCcam-Like (IP, Port, User, Pass). Das grössere Rätsel war für mich die F-Line wie soll diese aussehen, einfach nur User/Pass, für mich eher unwahrscheinlich da das Modul dann so wohl zuviele Karten bekommt (kommt natürlich ganz auf den eigenen Server an). Für mich war klar, ich muss die F-Line irgendwie hin bekommen, damit das Modul wirklich nur das bekommt was es auch soll. Dann ging es damit auf's Modul und zudem habe ich auch noch die CAIDS.XML optimiert dass da ebenfalls nur das drin ist was auch benötigt wird, doch dann kam die erste Zeit die Entäuschung immer NOT CONNECTED, im CCcam-Log nichts zu sehen, weshalb also? Dann habe ich wieder viel gelesen und dabei bemerkt dass viele das Modul nicht mit CCcam 2.1.3/2.1.4 betreiben, sondern eher mit älteren Versionen oder sie setzen OScam ein und haben dort ebenfalls bei der CCcam-Settings auf 2.0.11 gestellt und so bin ich dann halt auch mal Version für Version zurück und siehe da bei 2.0.11 stand endlich CONNECTED. Endlich hatte ich Bild, anschliessend habe ich dann noch 1-2 Sachen bei der F-Line geändert und hatte dann endlich eine laufende und funktionierende Konfiguration. Wie gesagt dass sind wirklich meine Erfahrungen bezogen auf meine Hard- und Software, ich bin 100%tig davon überzogen dass bei jedem die Konfiguration wieder anders aussieht, halt je nach Hard- und Software und aus diesem Grund ist es recht schwierig zu sagen man muss einfach dass und dass einstellen. Was ich jedoch auch bemerkt habe ich dass die eigentlichen CAS-Einstellungen in meinem Fall gar nicht so wichtig sind (TX-Power, Delayer) wie auch ob die IP für das Modul fix zugeteilt wurde oder über DHCP kommt, aber eben bei einem Anderen sieht dass vielleicht wieder ganz anders aus.

Für mich ist nach all der Zeit auf jeden Fall klar, wenn es dann läuft, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Viele Grüsse

off topic an:

Mal so nebenbei, könntet Ihr Bitte auch mal mit Absätzen schreiben, damit man den Text auch anständig lesen kann. :wacko1:

off topic off:

@karli9 - vorab schon mal vielen, vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Klasse Ausführungen :emoticon-0150-hands

@kiliantv - ist zwar ausführlich was ich geschrieben habe, aber hoffentlich übersichtlich :read:

........ Begonnen hatte es mal das ich in der CCCAM.CFG (Diablo) am Ende der C-Line kein Zeilenumbruch hatte, .........
Für mich ist das neu - du meinst ja, nach der c-Line einmal schalten ?
Ich habe mal meine "funktionierenden" Lines (2 Stck.) dahingehend angeschaut, da ist kein Zeilenumbruch.

... C-Line (Diablo) nicht viel falsch machen kann, "c" muss klein sein, .....
Dazu hatte ich wiederum viele Tests gemacht und erkannt, dass das "C" auch groß geschrieben sein kann - zumindest in meiner Konstellation.

....... Das grössere Rätsel war für mich die F-Line wie soll diese aussehen, einfach nur User/Pass, für mich eher unwahrscheinlich da das Modul dann so wohl zuviele Karten bekommt (kommt natürlich ganz auf den eigenen Server an). Für mich war klar, ich muss die F-Line irgendwie hin bekommen, damit das Modul wirklich nur das bekommt was es auch soll.
Da ich ja nur als Klient arbeite und selbst selbst keinen Zugriff auf den Server habe, habe ich darin keine aktive Erfahrung. Kannst du mir mal einen Anhaltspunkt geben, wie du den Zugriff auf "bestimmte" Karten definierst ? Meinst du das Thema mit den Hops eingrenzen damit ?

........ zudem habe ich auch noch die CAIDS.XML optimiert
Da habe ich noch nichts optimiert, da ich ja grundsätzlich den Share mit 2 Lines hinkriege, nur eben die anderen Lines, die ich noch teste, machen die beschriebenen Probs.

Dann habe ich wieder viel gelesen und dabei bemerkt dass viele das Modul nicht mit CCcam 2.1.3/2.1.4 betreiben, sondern eher mit älteren Versionen oder sie setzen OScam ein und haben dort ebenfalls bei der CCcam-Settings auf 2.0.11 gestellt und so bin ich dann halt auch mal Version für Version zurück und siehe da bei 2.0.11 stand endlich CONNECTED.
Du meinst doch mit der CCcam Version sicher die auf dem Server ?
Ich habe mal versucht über das Cas3 auf dem Wifi (bzw. auf der UW 2.03, die ich aktuell drauf habe) die CCcam Version herauszufinden, als die es sich ausgiebt. Da finde ich nix - weißt du da etwas ?

...... CAS-Einstellungen in meinem Fall gar nicht so wichtig sind (TX-Power, Delayer) .......
Kann ich dir zu 100% zustimmen - habe da mittlerweile hunderte, eher Richtung Tausend Tests gemacht.

...... Für mich ist nach all der Zeit auf jeden Fall klar, wenn es dann läuft, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
Prinzipiell gebe ich dir auch da recht, mein Forscherdrang veranlasst mich aber aktuell, dass ich neben meinen funktionierenden "Lines" auch noch die Anderen zum laufen kriege - ich will das wissen.
Und anderen hier im Board ist es sicher auch eine Hillfe.

Wir lesen uns
G.

Also mir ist nicht bekannt dass man zwei C-Lines auf dem Diablo betreiben kann, ich war immer der Meinung das nur eine funktioniert.

Also wenn Du kein Zugrif auf den Server hast, dann kannst Du natürlich auch nichts bei der F-Line optimieren, da muss wirklich auf dem Server die Hops und allenfalls die Caids gefiltert werden.

Was die Caids.xml angeht, so sollte man da wirklich nur die Systeme drin haben die auch mit dem Modul genutzt werden und anschliessend stellt man dan AUTO PNT auf OFF. Wenn Du jetzt sagst ich schaue alles über das Modul, dann kannst Du die Caids.xml wohl so belassen, muss dann aber AUTO PNT auf ON stellen.

Korrekt es kommt auf die CCcam-Server Version die würdest Du wohl nur über eine Dreambox (CCcamInfo) herausfinden.

Gruss

Also mir ist nicht bekannt dass man zwei C-Lines auf dem Diablo betreiben kann, ich war immer der Meinung das nur eine funktioniert.
Es ist auch so, dass nur eine Line aktiv funktioniert. Ich hatte dazu diverse Tests gemacht, wo ich immer wieder 2 Lines in die Klient-Config-Datei geschrieben hatte und dabei feststellte, dass immer die Line shared, die als unterste Zeile steht.

Korrekt es kommt auf die CCcam-Server Version die würdest Du wohl nur über eine Dreambox (CCcamInfo) herausfinden.
Die Server-Version kann ich mir bei meinen Kumpels erfragen, das ist nicht das Problem.
Was ich dich fragen wollte, ist, welche CCcam-Version das Wifi sozusagen ausgibt zu sein ???
Weiß das jemand ???

Was die Caids.xml angeht, so sollte man da wirklich nur die Systeme drin haben die auch mit dem Modul genutzt werden und anschliessend stellt man dan AUTO PNT auf OFF.
Ich habe einen TV mit integriertem Twin-Tuner - also ich brauche das Wifi nur, um die "verschlüsselten" Sender zu schauen. Ich bin auch nur auf Astra.
Kann ich in dem Ordner "CAM:\CONFIG\CAIDS" dann die anderen XML-Dateien (außer Astra_1 löschen), auch die Dateien Main.xml und German.xml ?

Wir lesen uns
G.

Also mit welcher CCcam Version das Diablo beim Server an kommt kann ich Dir leider nicht sagen.

Betreffend den Caids so würde ich die Astra-Datei nehmen, ob die die anderen löschen möchtest ist meiner Meinung nach egal, denn ich weiss nicht was es Dir bringt wenn Du diese löschst.

VIele Grüsse

Betreffend den Caids so würde ich die Astra-Datei nehmen, ob die die anderen löschen möchtest ist meiner Meinung nach egal, denn ich weiss nicht was es Dir bringt wenn Du diese löschst.
Habe inzwischen schon mal getestet und alle Dateien (nach vorheriger Sicherung) außer Astra_1 gelöscht - läuft soweit trotzdem. Als ich aber AutoPMT auf "OFF" stellte, gingen die HD Kanäle nicht mehr.

Also mit welcher CCcam Version das Diablo beim Server an kommt kann ich Dir leider nicht sagen.
Schade - hatte gehofft, dass du das weißt.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der uns das sagen kann.

PS - das mit dem Zeilenumbruch habe ich auch ausgetestet. Das macht bei mir keinerlei Unterschied.

Zwischenfazit:
Alles in allem scheinen die diversen Einstellungen vielleicht den ein- oder anderen Unterschied im "Laufverhalten" des Wifi auszumachen, aber die generelle Connectivität hängt an dem Faktor "Line" - und da verfolge ich in nächster Zeit die Spur mit der CCcam Version des Servers, die du mir genannt hast.

Wenn ich weiter bin, lasse ich euch an den Erfahrungen teilhaben.

Wir lesen uns
G.

Zuletzt bearbeitet:

@gpunkt22

Bei der Einstellung Auto PMT: "OFF" solltest du sichergehen, dass nötige Caids entsprechend im gewählten Caids-File stehen.
Für KD brauche ich zb Caid 1834, welche ich entsprechend im File eingetragen habe, da es nich vorhanden war.

@gpunkt22

Bei der Einstellung Auto PMT: "OFF" solltest du sichergehen, dass nötige Caids entsprechend im gewählten Caids-File stehen.
Für KD brauche ich zb Caid 1834, welche ich entsprechend im File eingetragen habe, da es nich vorhanden war.
Frage vorweg, was es eigentlich bringt, wenn ich Auto-PMT auf "off" stelle ??

Zu den CAIDs habe ich mir jetzt schon einen Wolf gelesen - ich stege da einfach nicht ganz durch.
So sieht meine CAID.xml aus, die ich noch im Wifi habe (die anderen habe ich gelöscht):
<caid value="1702"></caid>
<caid value="1722"></caid>
<caid value="1800"></caid>
<caid value="1801"></caid>
<caid value="0100"></caid>
<caid value="0500"></caid>
<caid value="0B00"></caid>
<caid value="0D05"></caid>
<caid value="0D22"></caid>
Wenn ich da jetzt Auto-PMT "off" stelle, gehen die HD Kanäle nicht.
Ich habe auch noch keine Übersicht gefunden, wo ich sortiert nach Sendern die CAIDs finden kann.

richtig.. das Diablo Wifi-CCcam kann immer noch nur mit einer C-Line arbeiten.. einzige Möglichkeit wäre in diesem Fall ein eigener Server mit allen Deinen C-Lines, und das Wifi verbindet sich mit einer eigenen C-Line zu Deinem Server und bekommt von dort alles. geht aber nur, wenn Dir auch Reshare (also die Weitergabe) erlaubt ist. aber natürlich ist es ein Hop mehr...

und es identifiziert sich gar nicht - also keine Versionsangabe. sehr schlecht, wenn der Server eine Mindestversion fordert (z.B.: MINIMUM CLIENT VERSION : 1.7.0) - dann funktioniert es nicht.

bei Auto PMT: off sind die Umschaltzeiten etwas schneller, da die vom CAM möglichen CAID (also Verschlüsselungssysteme) beim Initialisieren dem Empfänger vorab übergeben werden, bei "on" geschieht das immer bei jedem Umschalten eines Kanals > flexibel, aber langsamer.

wenn alle von Dir benötigten CAIDs in der xml stehen > "off" wählen

schaue einfach in die keys.bin, falls von dort Provider funktionieren sollen, die müssen dann in der xml stehen. im Share vorhandene wenn möglich erfragen, denn im Wifi findest Du dazu keine Infos. kein WebIF vorhanden sozusagen.

falls Du Sky meinst, für HD brauchst Du dann noch die 1833 oder 1834 in der caids.xml

Danke delicious für deine Info.

und es identifiziert sich gar nicht - also keine Versionsangabe. sehr schlecht, wenn der Server eine Mindestversion fordert (z.B.: MINIMUM CLIENT VERSION : 1.7.0) - dann funktioniert es nicht.
Dann gibt es sicher die Option, dass der Server nicht immer diese Mindestversion verlangt - bei 2 Servern, auf deren Line ich bin, läuft alles vollkommen problemlos !
Weißt du zufällig, wo in einer Serverbox diese Mindestanforderung stehen könnte ?

bei Auto PMT: off sind die Umschaltzeiten etwas schneller, da die vom CAM möglichen CAID (also Verschlüsselungssysteme) beim Initialisieren dem Empfänger vorab übergeben werden, bei "on" geschieht das immer bei jedem Umschalten eines Kanals > flexibel, aber langsamer.
Genau das habe ich auch spürbar feststellen können - sehr gute Umschaltzeiten.

falls Du Sky meinst, für HD brauchst Du dann noch die 1833 oder 1834 in der caids.xml
Das habe ich jetzt in ausführlichen Tests herausgefunden und die 1833 zusammen mit 3 anderen CAIDs in meiner "eigenen" .XML stehen. War zwar aufwändig, aber sehr lehrreich !

ja klar, so stands ja auch da: wenn der Server eine Mindestversion fordert..

das steht dann in der cccam.cfg des Servers drin, oder man läßt es weg oder macht ein # davor.
der Eintrag lautet dann: MINIMUM CLIENT VERSION : 1.7.0
1.7.0 kann natürlich gegen eine andere Mindestversion getauscht werden..

wenn Dein Wifi eine Verbindung herstellen kann, gibts beim Server dieses Eintrag nicht oder ist nicht aktiv.

es gibt ja auch Übersichten für die CAIDs:

Hab jetzt mal mit dem Jühler rumprobiert, siehe Bild, es kühlt leider nicht so wie ich Dachte, aber etwas schon, und scheint mir nicht mehr ganz so Heiß zu werden.

Danke Berger1 fürs Organisieren. :emoticon-0150-hands

Danke für die vielen Informationen delicious,

....wenn Dein Wifi eine Verbindung herstellen kann, gibts beim Server dieses Eintrag nicht oder ist nicht aktiv.
das ist ja grade der Grund, warum ich so hartnäckig an dem Thema weiter arbeite. Grundsätzlich kriege ich einen absolut stabilen Share hin mit 2 Lines - nur 2 andere laufen einfach nicht. Ich habe die Kumpels, die mir diese Lines geben jetzt angeschrieben, damit wir diesen Punkt des "Versionseintrages" abchecken.

........ es gibt ja auch Übersichten für die CAIDs:
Danke für den Link - ist teilweise hilfreich. Ich habe auch schon mit dem CAID-Tool getestet. Da sind überall die CAIDs nach Nummern sortiert - ich wollte gezielt die Pakete reinschreiben, die ich vom Programmnamen her weiß.
Die Testphase hat mir aber sehr viel gebracht, ich habe ausführlich testen können.

Wir lesen uns
G.

Zurück
Oben