Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Falscher Farbraum über HDMI mit mini IP?

hutzeldutzel

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Bei "Die Hindenburg" auf RTL HD ist es mir gestern aufgefallen:
Die Schattentöne sauber alle ab auf dem mini IP - besonders bei Filmen die auf extremen Kontrast setzen (S-Kurve).

Ich mußte gestern bei meinem Panasonic Plasma die Helligkeit (eigentlich müßte der Regler "Schwarzwert" heissen) mindestens auf +5 setzen, damit die Schatten nicht absaufen.

Für mich sieht das so aus, als würde der mini IP ausversehen den Computerfarbraum RGB 0-255 ausgeben statt dem üblichen RGB 16-235.
Ja ich weiss, die Ausgabe ist YUV, aber es sieht genauso aus, wie ich es von meiner Spiegelreflexkamera her kenne:
Canon´s DSLR haben genau dasselbe Problem und zeichen im Computerfarbraum sRGB auf, im Schnittprogramm muß man dann auf RGB 16-235 wandeln damit es nicht clippt!

Helligkeits- und Kontrast-Regler, wie ich sie vom VIP 2 her kenne, habe ich im mini IP vergeblich gesucht.

Gibt es eine Lösung oder einen Workaround, damit der mini IP den richtigen Farbraum ausgibt?
Leider hängen bei mir mehrere Geräte an einem HDMI-Switch, so daß ich nicht unbedingt generell an den TV-Einstellungen drehen will - sonst sieht die PS3 wiederum blass aus etc.
 
Zurück
Oben