Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fail2Ban Fehler

schneider113

Spezialist
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
31
Punkte
88
Hallo Gemeinde,
vor langer Zeit hatte ich es mal geschaft, auf dem Raspberry das Fail2ban arbeitet, loggt und eine Mail versendet.
Hab jetzt IPC 11.6 drauf aber leider geht jetzt nichts mehr.
User werden zwar gebant aber weder steht im Log etwas darüber noch schickt er mir eine Mail.
Hat den jemand die Funktion am laufen?
LG

Weder wenn ich mich falsch bei IPC anmelde noch wenn ich ein User deaktiviere und er unter Fail2ban gebannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aus dem Oscam Log eine Variable erstellen welche Failban lesen kann. die Variable muss zb. sein fehlerhafte Anmeldung oder gesperrte User. Du musst aber dazu nicht extra Failban installieren. OSccam hat diese Funktion schon integriert und bannt ordentlich. Bei IPC musst du im log schauen wo die fehlerhafte Anmeldung erscheint. Auch diese Variable muss im Failban angegeben werden.
 
Ok,
mein wunsch is es ja per Mail informiert zu werden wenn z.b. ein Vorfall war.
Hatte sowas schon mal am laufen bekommen.Nur keine Ahnung mehr wie .
 
Hi,
@jensebub
nix typo ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
action_mw, ban & send an e-mail with whois report to the destemail.
action_mwl, ban & send an e-mail with whois report and relevant log lines

Man kann sich auch eigene shortcuts basteln. Parameter und Beispiele findet man ebenfalls in der jail.local.
 
Hallo,
hab jetzt mochmal exim4 installiert und konfig.
bei der jail.conf als mta mail eingegebn und fail2ban neustart ausgeführt.
Jetzt verschickt er die Mail mit Inhalt: ssh stated , ipc_login startet - juhu:)
Wie kann ich ihm jetzt sagen das wenn ein failban im webinf auftritt er mir eine Mail schickt?
IPC login Ban wertet er jetzt im Fail2ban aus uns schickt mir eine Mail.

OK er log es in der syslog als

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wie bringe ich jetzt fail2ban dazu mir das als mail zu schicken?

Sprich ich möchte eine Mail bekommen wenn in der syslog "(disabled account)" erscheint.

Wie hier beschrieben HowTo - fail2ban für CCcam installieren

Meine Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Gibt es eine Möglichkeit den normalen Oscam Failban zu loggen? Also immer wenn sich dort drin was tut dies in einem Log zu schreiben? Und noch eine Frage. Gibt es die Möglichkeit über Iptables eine bestimmte IP zu sperren?

LG
 
Hier ging es um fail3ban und nicht um das Failban von OScam, von dem her knapp daneben. Normal sollte das über das normale Log geloggt werden. Ein extra Log ist zumindest nicht vorgesehen

Aber ne IP sperren ist einfach:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben