Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Im Rahmen des aktuell stattfindenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat eine Hacker-Gruppe bekannt gegeben, das Sicherheitskonzept der Playstation 3 aus dem Hause Sony weitgehend geknackt zu haben. Erste Informationen dazu liegen bereits vor.

Den Angaben der Hacker zufolge war es möglich, eigenen Code zu signieren und diesen letztlich auf der Playstation 3 auszuführen. Das Signieren des Codes wurde ermöglicht, da man auch die Private Keys entschlüsseln konnte. Die wesentlichen Komponenten des verwendeten Sicherheitskonzepts gelten als ausgehebelt.
Zu diesem Zweck machten sich die Hacker einige Fehler im System von Sony zu Nutze. Technisch gesehen wurde herausgefunden, wie die ausführbaren ELF-Dateien verschlüsselt werden.
Diese wurden im nächsten Schritt mit der verwendeten Hardware selbst entschlüsselt, heißt es. Letztlich konnten die Hacker durch einen Fehler im Bootloader die eingesetzten AES-Schlüssel freilegen.

Quell: winfuture
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Hallo Liebe Gemeinde
Dies ist mein erster beitrag hier
Also habe mir den beitrag hir durch gelesen und muss sagen ich freu mich schon wenn ich endlich als enduser das mit meiner ps3 anstellen kann was ich will und nicht was sony nur will
Mich hat es schon einiges geärgert mit der garantie (Nur 1 Jahr!!) auf der Konsole und etc. dann haben sie Other OS entfernt. Und sie wollen immer nur Kohle von uns und geben uns noch nichtmal wirklich was sinnvolles zurück
meiner meihnung nach ist der schlag gegen Sony gerechtfertigt:emoticon-0116-evilg
Zu der frage mit den Isos von der Platte aus spielen finde ich schon gut
wenn man die spiele zuhause hat und sie auf HD kopiert uns sie davon aus spielt schont man das Laufwerk.:good:
Es gibt auch spiele die sind ihr geld nicht wert noch nicht mal fürn 20er
Und die Spiele die ich persönlich Gut und für predikat wertvoll (ich fand den ausdruck jetzt mal einfach gut) finde die Kaufe ich mir auch (z.b. Assassin's Creed!!!!) Original.
Vorallem ist es jedem selbst überlassen was er wenn es das geben wird damit macht und was nicht.
Ich fand auf der PSP die CFW schon HAMMER warum nicht auch auf der PS3??
Also dies war und ist meine Meihnung
in diesem sinne einen schönen Tag euch allen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!!
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum sollten Raubkopien unterbunden werden ? Ist doch gut wenn Sony merkt oder sieht das ihr System garnicht so sicher ist.
Besitzt du auf deinen Rechner alles original Programme oder greifst du doch mal auch auf eine "Kopie" zurück ?
Sind doch nur die "eingefleischten" die sich sowas zu Nutze ziehen die Mehrheit an Konsolenbesitzer weiß sicher noch nicht mal das es sowas gibt.
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Also ich bin zwar ein Fan von jeglichen Cracks aber finde es nicht gut wenn dadurch die ganze Industrie leidet. Man darf nicht nur Sony sehen sondern alles was dran hängt (Entwickler, Handel, etc..). Diese Menschen möchten auch Geld verdienen und müssen evtl. Familien ernähren.

Also ich fände es schön wenn man auf dieser wirklich guten Rechenmaschine zB. NFS machen könnte und zB Videos, MP3 etc.. ohne Begränzung abspielen könnte (Medien Center, ähnlich wie auf einer Dreambox). Im Moment geht es nur rudimentär weil sony etliche Formate unterbunden hat (divx, mpg4, H264).

Die eigens erstellte Kopie abzuspielen ist auch sinnvoll um das Blueray zu schonen (am besten eine Kopie die genau auf diesem Gerät erstellt wurde).

Dies wäre die nächste Herausforderung für die Hacker Gemeinde etwas mit Bedacht freizugeben aber trotzdem nicht jedem Dep Tür und Tor zu öffnen um anderen zu schaden.

Dies würde sogar den Verkauf dieser Konsole fördern..

Siehe Beispiel Sky und CS !! es muss mindestens eine originale Karte vorhanden sein. Es kann nicht jeder und trotzdem haben viele etwas davon.. Auf das Beispiel Sony bezogen wäre dies so: Es muss ein Spiel vom original kopiert worden sein und darf "nur" auf dieser Hardware abgespielt werden. So bekommen die Verleiher Geld und auch Sony und trotzdem haben etliche was davon.

Mal schauen wie lange es dauert bis was vernünftiges daraus gemacht wird.
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Hi Leute, ich muss mich nun auch mal äußern.
Ich bin der Meinung, dass jeglicher Hack letzlich gut für die Endnutzer ist.

Schauen wir uns doch einmal Bsp. 1 (Sky) an:

Seitdem der Premiere Trümmerhaufen von Sky übernommen wurde gab es meiner Meinung nach 1 gravierende Änderung!

1. Man wird dazu gezwungen immer mindestens das Welt Paket zu nehmen. Der Nutzer, der Beispielsweise nur Sport + Fußball gucken möchte zahlt statt 33€ direkt 49€. Ob er will oder nicht, man muss was abonnieren, dass man nicht haben möchte. Da kann man ja auch glech das Komplett Paket mit HD für 60€ nehmen! Das ist ja letzlich auch Sinn und Zweck, bleibt aber unverschämt. Jeder möchte ja selber entscheiden, was er guckt, wenn er schon nen haufen Kohle bezahlt.
Im übrigen sind die Neuabschlüsse äußerst geringfügig. Und warum ? Weil der Preis einfach zu hoch ist, wenn er ins Verhältnis zum Programmangebot gesetzt wird. Das einzig exklusive ist ja immernoch der Select Kanal, der zusätzlich min. 3€ pro Film kostet ;). Bekommt man das ganze Paket!!! für 20€, dann hat jeder 2te in Deutschland Sky. Das wiederum erhöht die Preise der Werbeflächen und unterm strich steigt die exklusivität und der Ertrag.

Also nutzen die Leute doch grad so DInge wie CS. Ist der Preis gering genug, dann lohnt es sich für niemanden CS zu machen, weil die Ersparnis zu gering ist und es hackt auch keiner, weil man nix mit verdienen kann.

Und wie ist es bei der PS3 ?
Ein Topspiel in Deutschland kostet 60€. Ein Topspiel in den USA kostet 40 USD. Rechnet man jetzt noch in Euro um sind das ca. 30€.

Die Frage ist doch nun :

Warum muss man in Deutschland so viel Geld bezahlen für die Spiele ? Richtig. Weil die SPIELE UND KONSOLENHERSTELLER abnormal hohe Gewinnspannen haben möchten und die dummen Deutschen das ja zahlen. Andauernd stöhnen die Hersteller weil die bösen Hacker denen so viel Geschäft klauen. Ganz ehrlich :
Wer sich ne PS3 kauft weil Sie gecrackt ist, der würde sich niemals nur 1 Orginal Siel kaufen und demnach verursacht derjenige auch keinen Schaden.
Und auch hier bleibt wieder meine Meinung :
Kostet jedes Spiel generell nur 20-30€ dann ist es wieder unattraktiv die Konsole zu hacken und Kopien zu spielen und es würden natürlich im Gegenzug viel mehr Spiele verkauft. Schließlich bleibt bei der PS3 wie im übirgen auch bei der Xbox das Problem mit dem Online spielen. Oder der Umstand beim Spiele updaten.

Man könnte ja mal eine Umfrage starten.

Bei Sky ist die Rechnung ja ebenso wie bei den Spielen einfach.
Wie viele Leute würden Sky komplett für 60€ abbonieren / wie viele für 20.
Wie viele Leute würden PS3 Spiele für 60€ kaufen / wieviele für 20-30€.

Ist das Ergebnis ca. der Faktor 3, und von diesem Ergebnis bin ich überzeugt, dann ändert sich an dem finanziellen Ergebnis durch regelmäßige Zahlungen letzlich nix aber die absolute Anzahl der Produkte und somit das Image des jeweiligen Unternehmen steigt.Abgesehen natürlich von den höheren Einnahmen wie z.B. der Werbung im Beispiel Sky.
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Naja da hast du nicht gans unrecht mit den Sicherheitskopien.
Es gibt mit sicherheit keinen, der auf seinen Rechner nicht zumindest ein Programm benutzt, das eine kopie ist.
Jedoch ist es nicht so das nur die eingefleischten soetwas machen.
Mann konnte schon bei der PS1, PS2, XBox usw. verfolgen das sich nur die eingefleischten wie du sie nennst im internet um ca. 50 euro den Chip und was auch immer einbaut und somit auch allen die nicht mit der Thematik bewandelt sind offen zulegen. Und das ganze kannste sogar bei E-Bay ersteigern.
Und jeder der sich die PS3 bis jetzt gekauft hat nimmt es auch in kauf keine kopien abspielen zu können.
Das es Spiele gibt die Schrott sind ist garkeine Frage habe selbst schon einige davon gehabt und naja die Verkaufe ich dann halt. Denn nicht jeder findet das jeweilige Game beschissen (geschmäcker sind zum Glück verschieden).
Das kein NTFS format mit der PS3 nicht geht finde ich auch erhlich schade.
Und das jedes System und jede Verschlüsselung eine Schwachstelle hat ist mit sicherheit Sky und Sony bewusst.
Jedoch wenn mann selbst das ganze machen müsste und das System immer und immer sicherer machen müsste um damit auch Geld verdienen zu müssen wo würden sich die Kosten niederschlagen ....?
Mit Sicherheit bei dem Preis der Konsole und den Spielen.
Und wer so geil ist auf Sicherheitskopien bei den Spielen, der nimmt sich dann eh eine XBox, und nimmt dan auch in kauf mit dieser nicht Online zu Speilen.
Ich persönlich würde das Online Spielen nicht gegen das Abspielen von Sicherheitskopien eintauschen wenn ich wählen müsste.
Da binn ich mal voll der meinung von Einstein die Idee ist nicht schlecht und es ist wirklich so wenn es geht Sicherheitskopien abzuspielen kaufen sich auch die Leute die PS3 die immer schon zu geizig waren dazu, und das mit den Isos lässt sich auch nicht mehr verhindern.
Der Nächste Aspect ist dann Isos runterladen zb. Kinder Laden sich CODs usw. runter und verteilen es sich untereinander und heutzutage müssen beide Eltern Arbeiten gehen und sie SPielen das dann auch.
Die Hemmungen schwinden dahin.
Ergebnisse von solchen sachen hört man dan in den Medien wenn wieder ein Schüler oder andere Amok Laufen "ist doch nur ein Spiel".
Mann kann es sowieso nicht verhindern aber mann muss es ja nicht noch zusätzlich Fördern.
So sehe ich das ganze heute. Freie Meinung freies Land.

Binn zwar jetzt voll ausgeschweift, aber da ist was drann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Also ich finde es in der Hinsicht gut, das es vllt endlich möglich wird, mkv's abspielen zu können und auch andere Dateisysteme nutzen zu können, wie exFAT beispielsweise. In dem Sinne, ich warte geduldig. :)
Spiele kaufe ich mir persönlich, wenn sie gut sind. Verkaufen kann man sie nämlich auch locker wieder :)

MFG Nuescht
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Hi,
also ich finden den Hack auch nicht besonders schlimm, ich sehe das genauso wie die anderen hier. Wenn die Spiele nicht so übermässig teuer wärn, wäre der Reiz erst gar nicht vorhanden, und wenn Sony ja wenigstens mal kostenlose Spiele im Store anbieten würde, wäre wieder weniger Anlass zum Cracken der Konsole. Naja, abwarten und Tee trinken, das letzte Mal hat Sony auch schnell reagiert.
@nuescht: Warum kann deine PS3 keine MKV´s abspielen, meine kriegt das ohne Probleme hin!!!
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das, streamen geht ja problemlos, aber ich wandel auch gerne meine
HD Aufnahmen in mkv um bzw. verpacke es in diesen Container und kann dann
weder eine Festplatte im exFAT Format mit dieser ca. 11GB großen Datei an der
PS3 betreiben, noch die Datei auf einer NTFS Partition an die Konsole anschließen.

Es geht mir hier ganz speziell nur darum, ein externes Medium mit einer Datei größer 4 GB an die PS3 anzuschließen und abzuspielen, wie es mit DivX und XViD
der Fall ist.

MFG
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Das geht nicht, die PS3 kann aktuell nur auf der internen Festplatte Dateien lesen die größer als 4GB sind. Extern nur FAT.

NTFS kannst du schon mal komplett vergessen.
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja genau das mache ich, was anderes finde ich viel zu umständlich, so schmeisst man schnell den ps3 media server an und schon kann man alle dateien bequem durchsuchen und abspielen, und so lassen sich auch mkvs abspielen, anders hab ichs bisher auch gar nicht versucht!!!
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Moin,

lange hat sony ja mit der ps3 standgehalten...wenn man überlegt was man in ps1+2 gelötet und kopiert und dann zocken konnte. Ja da hängen ja auch viele Wirtschaftszweige dran, weniger die Spielehersteller..Aber

Ich habe noch keine ps3, ich hole mir eine, aber nicht wegen dem hack!
Nach dem kauf eines hd fernseher wollte ich die ps3 nutzen für BluRay, und 3d Filme schauen halt.
Meine Kollegen haben eine ps3 und jammern über die Preise der Games, als es dann hieß das so´n game eben mal 50-70€ kostet dachte ich, wenn sony mal moderater mit den Preisen ist gäbe es kaum ein Grund für hacken der box.

Aber es kommt wie es kommen muss, also wird iwann die Software geknackt um kopien zu zocken. Und das mir keiner kommt nee das mache ich dann trotzdem nicht. Viele die Plan haben bauen ihre Kiste dann um.
Aber das ist die Konsequenz der habgierigen Industrie, ich will hier keinen Spiele Programmierer beleidigen, aber manchmal wird übertrieben.

Bei 20€ oder auch 30€ je nach game würde hier keiner nen Fass aufmachen. Sony ist gebrandmarkt durch die Vergangenheit und haben bis dato die gunst der Stunde genutzt.

Schüss
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jep, das ist mir vollkommen klar und das ist ja das Problem ;)
deswegen warte ich ja momentan auf nen Hack dieser Art
bzw. endlich auf die Einsicht von Sony, für eine solche Unterstützung ;)
ständig dieses streamen, wozu man noch ein weiteres Gerät braucht ist
vollkommen inakzeptabel.

MFG
 
AW: Fail0verflow: Sicherheitskonzept der PS3 geknackt

Hallo,
habe nun auch seit Tagen die ganze Geschichte verfolgt.
Sehe ich das richtig dass es noch keine konkreten Anleitungen gibt wie man Homebrew und Kopien zum laufen kriegt? Oder habe ich was übersehen?
Zudem wundert mich eins: der Nachbar meines Arbeitskollegen soll eine geknackte PS3 haben auf der OHNE USB Jailbreak geknackte Spiele laufen.
Angeblich muss dafür aber irgendein Jumper im inneren umgelegt werden und beim zurücksetzen dieses Jumpers soll es möglich sein die PS3 auch online wieder im "normalen" Zustand benutzen zu können?

Kann dazu jemand was sagen?
 
Zurück
Oben