Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Facebook ändert Namen von WhatsApp und Instagram

Die Foto-Plattform Instagram und der Messenger WhatsApp werden künftig den Namenszusatz "von Facebook" bekommen. Damit soll die Zugehörigkeit zu Facebook auch nach außen sichtbar werden. Es gibt Forderungen, die Dienste abzuspalten.

Die Facebook-Apps Instagram und WhatsApp bekommen einen Namenszusatz, der ihre Zugehörigkeit zum Konzern deutlich macht. Sie sollen künftig "Instagram von Facebook" und "WhatsApp von Facebook" heißen, wie ein Sprecher des Online-Netzwerks der Nachrichtenwebsite "The Information" am Wochenende bestätigte. Der Schritt hätte keine Auswirkung auf die Funktionsweise der Apps, wäre aber ein politisches Signal.

Abspaltung von Instagram und WhatsApp?
Kritiker fordern die Zerschlagung des Online-Netzwerks, und eine der angesprochenen Varianten dabei ist die Abspaltung von Instagram und WhatsApp. Zudem prüfen amerikanische Wettbewerbshüter nach Informationen des "Wall Street Journal", ob Facebook seinerzeit die beiden Start-ups gekauft hatte, um Rivalen auszuschalten. Eine Zerschlagung von Facebook wurde bereits auch zum Thema für die US-Präsidentenwahl 2020: Unter anderem die demokratische Anwärterin Elizabeth Warren hat sich die Abspaltung von Instagram und WhatsApp auf die Fahnen geschrieben.

Facebook hatte die Foto-Plattform Instagram 2012 für etwa eine Milliarde Dollar übernommen und den Chatdienst WhatsApp gut zwei Jahre später für rund 22 Milliarden Dollar. Beide agierten zunächst weitgehend eigenständig unter dem Dach des Konzerns, zuletzt nahm Facebook-Chef Mark Zuckerberg sie jedoch verstärkt unter seine Kontrolle. Die Gründer von Instagram und WhatsApp haben Facebook inzwischen verlassen.

Zuckerberg kündigte auch an, WhatsApp sowie den zweiten Facebook-Chatdienst Messenger und die entsprechende Funktion von Instagram auf eine gemeinsame technische Plattform zu bringen. Auch das würde eine mögliche Abspaltung erschweren. Die Details des Umbaus sind noch unklar, aber es zeichnet sich ab, dass der Grundpfeiler eine strikte Komplett-Verschlüsselung der Inhalte werden soll, wie sie bei WhatsApp üblich ist.

Sorge um Bedeutungsverlust von Haupt-App Facebook
"The Information" hatte bereits zuvor unter Berufung auf interne Firmenunterlagen vom vergangenen Herbst berichtet, dass Nutzer des Online-Netzwerks verstärkt Inhalte bei Instagram und WhatsApp teilen - was Sorgen um einen Bedeutungsverlust der Haupt-App von Facebook geschürt habe. Ein Hinweis auf die Namens-Ergänzung "von Facebook" für die beiden Dienste war von einer Software-Entwicklerin bereits im März im Programmcode entdeckt worden. Zu einem ähnlichen Zusatz greift Facebook bereits auch bei seiner Plattform Workplace für die Kommunikation am Arbeitsplatz.

2225.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Großartige Änderung ... sehr intuitive Namen. Das wird sich ruckzuck durchsetzen.
Es wird genauso gebräuchlich werden wie "Golf von Volkswagen", "IPhone von Apple" oder (wer kennt es nicht) "Brandburger Tor von Berlin".

Ein Geniestreich!

[/Ironie]
 
und für so ne Namensänderung hat jemand sau viel Geld kassiert , er hat bestimmt studiert um auf so ne Idee zu kommen , da waren bestimmt wider 10 studierte diseiner eingestellt um neue Grafiken zu entwickeln , und egal wie sie es nehnen , werden sie weiter alles über die Nutzer sammeln , was nur möglich ist

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Zurück
Oben