Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F-Stecker EMK12 aufschieben ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es um Gummitüllen geht haut der ansonsten friedfertige @mattmasch auf die verbale Pauke, macht auf Kassandra und ist so in Fahrt, dass er sogar Singular und Plural verwechselt. :smile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Freien ist Schrumpfschlauch ebenso wie "garnichts" keine bessere Alternative. Dann halte ich mal mit selbstschweißendem Vulkanisierband dagegen, welches sich schon bei Prime-Fokus-Antennen mit und ohne Orthomode oder Polarotor/Polarizer und sogar bei nach oben ragenden LNB-Anschlüssen bestens und ohne Schwitzwassereffekte bewährt hat.

Bei LNB sind Diskussionen um Gummikappen schon lange obsolet. Als Satellitenprofi der ersten Stunde habe ich in 4 Jahrzehnten nicht feststellen können, dass dem Detail eine besondere Bedeutung zukommt. Ich habe hunderte von LNB wegen defekter Feedkappen oder zerbröselnder Gummitüllen und Kabelmäntel wechseln müssen. Da ich mir irgendwann angewöhnt hatte Standardtüllen mit selbstschweißendem Tape uv-resistent zu machen, hätte mir der angebliche Schwitzwassereffekt auffallen müssen.

In meinem Asservatenkabinett ruhen noch reichlich insbesondere GRUNDIG-Universal-LNB, denen man keinen Gehäuseschaden ansieht, wo aber trotzem heftige Kalkspuren an den F-Gewinden und den Innengehäusen zu sehen sind. Die können nicht durch Schwitzwasser entstanden sein, das halte ich das für einen Mythos.

Aus meiner Mottenkiste eine Folie:

Steckertüllen.jpg
 
Tülle braucht man bei Kompressionsstecker nicht, wenn sie ordentlich montiert sind, passiert da nichts... Sind auch auf Wasserdichtigkeit getestet...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Aussage ist zu pauschal.

Die Wasser- bzw. Vakuumdichtheit von Kompressionssteckern ist auf Kabelmäntel und Steckerhülsen beschränkt. Das ist bei waagrechten Kabelanschlüssen positiv, aber bei Anschlüssen von unten wenig relevant, wenn Feuchtigkeit auch über F-Gewinde durchsickern kann.

Wo das nicht auszuschließen ist, macht selbsschweißendes Tape noch immer Sinn, denn auch mit NITIN oberflächenveredelte Buchsen und Steckern sollten trocken bleiben, auch wenn sie nicht wie vernickelte Oberflächen korrodieren. Daher bin ich ein entschiedener Gegner von Gummiringen, welche die Feuchtigkeit erst am Steckerboden stoppen. Das gilt auch für qualitativ hochwertigere O-Ringe von Kompressionssteckern, wenn sie nicht wie die von vielen F-Aufdreholdies so störanfällig sind. Zu dem Detail gibt es von B. Mund/bedea Publikationen.

Gegen Feuchtigkeit, die primär wegen defekter Feedkappen über die Mittellleiter-Federkontakte von LNB eindringt, hilft bislang kein noch so guter zeitgemäßer Stecker. Umgekehrt sind auch F-Buchsen von Komponenten nicht zu schützen, wenn über marode Kabelmäntel Wasser eindringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben