Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F-Stecker EMK12 aufschieben ...

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
437
Lösungen
2
Reaktionspunkte
52
Punkte
98
Hallo!
Ich habe ein Problem beim Aufschieben (aufdrehen) von Kompressionsstecker EMK12 (siehe zb hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) die ganz rechts oben im Bild "cablecon 5.1" auf mein schwarzes Kathrein Kabel (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Da ich keine Erfahrung mit Kompristecker habe (bis dato immer nur Aufdrehstecker benutzt - aber für dieses Projekt wollte ich mal etwas professionielleres versuchen), fehlt mir zwar der Vergleich.
Ausgangssituation:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Stecker lassen sich nicht weit genug "einschieben / aufstecken / reindrehen". Trotz großem Kraftaufwand fehlen so ca 8mm. Sicher könnte ich das Dielektrikum nicht 6,5mm abisolieren, sondern eben um 8mm länger wie hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- aber das widerspricht jeglicher Herstellerempfehlung.
Ich möchte einfach wissen wie man das richtig macht, oder ob ich schlicht nicht kompatible Komponenten habe (dass zb das Kabel nicht dafür geeignet ist).
Es geht also um die Schwierigkeit die innere Hülse des 30mm langen Steckers zwischen Dielektrikum und Geflecht reinzuschieben. Das geht ein paar Millimeter, danach ist aber Schluß. Danach ist der Kraftaufwand so hoch dass in der Hand das Sat Kabel ausknickt. Ich habe sogar versucht das Kabel mit einem Föhn zu erwärmen - dann schiebt sich aber der schwarze Mantel zurück und faltet sich - auch nicht im Sinn des Erfinders.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe heute einem Elektriker gefragt, ihm Stecker und Kabel in die Hand gedrückt - ihm gings genauso wie mir. Er hat mir prompt zu anderen (kürzeren) Kompristeckern geraten.
Bei BFM Sat meinte man aber (übrignes mehr als vorbildlicher Support!) dass es bei den Stecker und Kabel nie Probleme gegen habe und die Bauteile wären Top und sind kompatibel.

Ich bin schon sehr auf Eure Erfahrung/Meinung/Ratschläge gespannt....
BG buzzard..
 
Hi,
Du brauchst dafür eine Kompressionszange.
Siehe :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe es selber aber noch nicht gemacht, gibt aber auf Youtube Anleitungen dafür.
rückenschmerzen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung - ich würde mich aber auch über Antworten von jd freuen der das schon gemacht hat - nämlich mit genau diesen (langen) Steckern.
(Natürlich habe ich eine Kompressionszange - aber zuerst musst Du trotzdem den Stecker in das Kabel eindrehen - genauer gesagt die innere Hülse des Steckers zwischen Mantelgeflecht und Isolierung vom Dielektrikum- ich wusste das auch nicht, auch ich habe gedacht dass diese Aufgabe die Kompressionszange erledigt. Da gibts auch ein tolles Video von diesem Vorgang:
ab 1:10. Nur mit meinem Material flutscht das nicht so wie auf dem Video! Komme eben grad mal ein paar Millimeter rein.
Im Video werden Werkzeuge dafür gezeigt (Aufdrehkreuz oder Crimpzange und Kabelhalter) - diese werden ich eben nachkaufen müssen - in den meisten youtube videos kommt man allerdings ohne diesen Hilfen aus - deshalb drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass ich ev ein ungeeignetes Material habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
I
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nun war ich bei zwei lokalen Fachbetrieben - einer riet vom schwarzen Kabel überhaupt ab (obwohl Kathrein LCD 115), der andere empfahl gewöhnliche F-Stecker zum aufdrehen. Ich wollte diesmal aber etwas professionelleres versuchen. Ich hab nun mal im Web das Kabel eingegeben, und geschaut welche Stecker andere Onlineshops dazu empfehlen: zb antennenland empfiehlt die Quick-Mount Stecker und schreibt dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich mir gleich mal bestellt und werds mal mit denen versuchen...
 
Das muss leicht gehen,
nicht mit Gewalt drücken, abisolieren wie oben Bild 1 und dann mit leichter links rechts drehbewegung die innere Hülse unter den Mantel schieben, wenn es nicht einfach geht, sitzt der Mantel nicht mittig und du drückst ihn gegen die außen Isolierung....
 
Hast Du konkret mit dem schwarzen LCD 115 Kabel und den Steckern versucht?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Ich hoffe nur dass dies mit der normalen Komprizange geht (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) der Kompressionsweg (Längenänderung durch Komprimieren) dürfte ja ähnlich sein...

Ja es geht! Also meine Empfehlung zu den starren schwarzen UV sat Kabel definitiv Stecker wie oben verwenden. Die mit der inneren Hülse bekommt man nicht zwischen Mantel und Isolierung reingeschoben...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

So - ich habe nun Antwort des Händlers erhalten:
Er meint einerseits, die EMK12 Stecker gingen "leicht" ind das LCD115 einzuschieben, zeigt aber gleichzeitig Fotos (mittlerweile auf seiner Homepage) wonach er wesentlich länger abisoliert als die empfohlenen 6,5mm. Somit führt er die innere Hülse bei weitem nicht so weit ein wie Kathrein dies empfiehlt - aber es ist natürlich machbar. Diesen Vorschlag habe ich in meinem ersten Beitrag bereits gemacht (auch dem Händler während dem Telefonat) - er meinte aber dass ich da was falsch mache, und es müsse auch mit 6,5mm gehen.

Zudem meint der Händler (es geht immer noch um BFM) dass er (nach wie vor) die EMK12 empfiehlt da nur diese durch den Kontakt der inneren Hülse mit der aufgeklebten Schirmungsfolie die Schirmungsmaße von 130dB erreicht.
Komisch, denn lt. Kathrein hat das Kabel nur ein Schrimungsmaß von 120dB...

So - was würdet Ihr mir empfehlen: Die Kabel händisch zusätzlich länger abzuisolieren (mit Stanleymesser statt bequem mit dem Abisolierwerkzeug auf 6,5mm Abstand) und die EMK12 zu verwenden oder die QuickMount Stecker - die weitaus bequemer zu handeln wären.

Oder macht das ohnedies keinen Unterschied?
 
So - nachdem der Onlinehändler BFM unbeirrt bestätigt dass es mit dem EMK12 geht, hat mir das keine Ruhe gelassen - und es nochmals in Ruhe versucht. Dabei v.a. darauf geachtet keine Gewebebrösel zu erzeugen, und die Fuge wo die Hülse einfährt ein wenig mit einem Schlitzschraubenzieher zu öffnen. Es geht. Es lässt sich einschieben, auch ohne Werkzeug, Föhn, oder dergleichen. Da es von diesen Komponenten kein Video gibt, habe ich eines erstellt - mein erstes dieser Art. Vielleicht hilft es jemanden. Und für mich nachvollziehbar dass dieser Stecker besser ist - wurde mir von einem anderen Onlinehändler auch bestätigt.
 
Wie ich ja schon sagte,
drehen und schieben, dann geht es, mit Gewalt geht es nicht, dann klemmt es wo...
 
Gutes video, zu den anleitungen kopiert.
Thx buzzard
 
Hallo nochmals.
Die eigentliche Frage ist zwar beantwortet. Da ich aber Probleme mit Gummitüllen in Kombination mit den EMK12 Steckern habe, doch noch 2 Fragen:
Soll ich auf der Seite des DiseqC (EMS Diseqc 4/16 mit überschiebbarer Wetterschutzhaube
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) noch Gummitüllen schieben? Die Standardtüllen lassen sich kaum drüberschieben!
Da ich die mitgelieferte 4er-Gummitülle mit den langen Steckern nicht ganz aufschieben kann -> Kann ich die 4 Öffnungen an der Unterseite dieser 4er Gummitülle aufschneiden/vergrößern - dann wird zwar der Stecker ein paar Milimeter rausschauen, aber dafür wird der obere Abschluß (Verbindung Gummitülle und Gehäuse des LNBs) dicht - oder was meint ihr? (Gummitülle vom LNB ganz weglassen?) - ich hab da mal eine kleine Skzizze gemacht: 20190524095000.jpg
Wahrscheinlich muss bei so vielen unterschiedlichen Herstellern und Produkten die allsamt nicht bis in letzte Detail kompatibel sind immer ein wenig gebastelt werden...
 
...diese Gummitüllen ist der größte Mist, darunter entsteht Kondenswasser oder eingedrungenes Wasser bleibt darin stehen und vergammelt das Kabel.
Normalerweise benötigt man gar nichts.
Wenn du aber es trotzdem isolieren willst, dann nimm Schrumpfschlauch, das macht wenigsten keinen Schaden
 
Zurück
Oben