Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Office 2007 Excel Datei in pdf und jpg umwandeln

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

habe meinen Sitzplan für die Hochzeit in einer Excel Tabelle erstellt. (1 Seite)
Das ganze will ich auf eine Leinwand drucken lassen.
Die Firma braucht das ganze als jpg.Datei.

Im Internet habe ich gelesen:
Excel Datei in pdf umwandeln, und dann von pdf in jpg Datei.
Habe das im Internet über einen onlineconverter probiert.
Funktioniert, Qualität ist grenzwertig.
Glaube die Qualität reicht nicht für einen guten Druck.

Ein Freund von mir hat mir erzählt, er hat das auch einmal mit einem bestimmten Programm gemacht,
das er sich im Internet runtergeladen hat und die Qualität wäre trotz zweimaligem umwandeln
sehr gut gewesen. Er weiss aber nicht mehr welches Programm das war.
Das Programm hat er nicht mehr auf seinem Rechner.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ist eilig, Hochzeit ist in vier Wochen!!!
 
Hi,

.pdf sollte doch reichen. Ausdrucken fertig.

4 Wochen noch, ganz so eilig isses dann wohl nicht. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Habe gerade mal eine Tabelle mit LibreCalc geöffnet. Das kann Das von Hause aus, zumindest mit Linux.

MfG
 
Zunächst habe ich Dein Problem entsprechend verschoben, da ein Problem keinen Tipp darstellt.

Leider schreibst Du nicht, welche Office-Version verwendet wird, denn Office 2013 und 2016 bieten "ab Werk" die Möglichkeit, jede z.B. Excel-Datei als pdf zu drucken und zu speichern.
Ebenso kann das Diagramm in Office 2013 und 2016 bereits als Bild kopiert werden.

Für Office 2010 und früher gibt es die Möglichkeit das Diagramm "als Webseite" zu speichern. Excel erzeugt dann eine HTML-Seite mit einer eingebetteten gif-Grafik, die im zugehörigen Ordner der abgespeicherten HTML-Seite zu finden ist.

Ein kleiner Umweg ist das Kopieren des Diagramms in eine PowerPoint Folie und das dortige Skalieren und Abspeichern desselben als Grafik.

Wenn die Ausgangsqualität aber bereits nicht ausreichend ist, kannst Du noch versuchen, die gespeicherte Hochzeits-Grafik zunächst zu vergrößern (skalieren), um sie dann in einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen und dort mit einer ausreichenden dpi-Zahl abzuspeichern.

Bei einer grundsätzlich ausreichenden Qualität der Vorlage böte sich das Freeware-Tool: Daniels XL Toolbox an, das Diagramme in hochauflösende Graphikdateien exportiert. Die erzeugten Dateiformate TIFF, PNG und EMF kannst Du dann wieder mittels z.B. MS Paint (auch 3D) als jpeg speichern.

Gruß

Fisher
 
Ich habe Office 2007. Die Excel Tabelle ist eine Seite. Das ganze soll auf eine PVC Plane mit Ösen gedruckt werden.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller kann er das nur, wenn ich ihm das ganze im jpg.format zusende.
Es fehlen mit noch ein paar Gästezusagen, die Lieferzeit 10 Tage.
Außerdem möchte ich das ganze nicht auf den letzten Drücker machen, deshalb "EILT" :)

Danke für Eure Tips.

@Fisher Das hört sich alles gut und toll an, aber zuviel für meinen kleinen Kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, aber absolut alles, was es an sinnvollen Möglichkeiten gibt, das Excel-Diagramm als jpeg weiterzureichen steht in den Beiträgen oberhalb.
Insofern bitte einfach jede der 10 Möglichkeiten nochmals in Ruhe lesen und die angenehmste Lösung umsetzen. Zur näheren Erläuterung Deiner Wunschlösung sind, wenn nötig, sicherlich alle gerne bereit.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben