Auf diese Nachricht haben viele Datenschützer lange gewartet. Europa stoppt Facebook! Endlich ist Schluss mit zielgerichteter Werbung.
Es gibt gute Nachrichten aus der Welt der sozialen Medien, die sowohl den Datenschutz als auch unsere Privatsphäre betreffen.
Europa will endlich durchgreifen und Facebook und Instagram könnten sich inmitten eines Konflikts mit den europäischen Behörden wiederfinden, der schneller eskaliert als erwartet.
Schon in wenigen Tagen könnte Facebooks Mutterkonzern Meta das wichtigste Geschäftsmodell in der EU verboten werden: gezielte Werbung.
Hierbei kombiniert Meta Inhaltsvorlieben und Informationen, die Nutzer auf Facebook und Instagram posten, sowie Standortdaten, um personalisierte Profile zu erstellen. Auf dieser Grundlage wird dann zielgerichtete Werbung geschaltet.
Der Europäische Datenschutzausschuss (EDPB) hat jetzt in einer Dringlichkeitsentscheidung die für Meta bzw.
Facebook zuständige irische Datenschutzkommission (DPC) angewiesen, die Verarbeitung personenbezogener Daten für verhaltensorientierte Werbung innerhalb von zwei Wochen im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu untersagen.
Dies bedeutet, dass Meta die beanstandeten Praktiken einstellen muss.
Anu Talus, Vorsitzende des EDPB, unterstrich die Notwendigkeit dieser Maßnahme.
Bereits im Dezember 2022 wurde klargestellt, dass vertragliche Vereinbarungen keine ausreichende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Meta darstellen, insbesondere im Zusammenhang mit verhaltensorientierter Werbung auf Plattformen wie Facebook oder Instagram.
Datatilsynet hat daher beschlossen, den Fall vor den Europäischen Datenschutzausschuss zu bringen.
Dieser hat sich einstimmig für ein dauerhaftes Verbot dieser illegalen Aktivitäten auf europäischer Ebene ausgesprochen.
Mit anderen Worten: Europa stoppt Facebook! Dies berichtet Bleeping Computer in einem aktuellen Artikel.
Es bleibt abzuwarten, wie Meta auf diese Entwicklungen reagieren wird und ob für andere Social-Media-Plattformen ähnliche Maßnahmen ergriffen werden.
Für Datenschützer ist dies jedoch ein wichtiger Schritt, um die Privatsphäre der Nutzer in der Europäischen Union zu schützen und die Auswirkungen zielgerichteter Werbung zu minimieren.
Quelle: Tarnkappe.info
Es gibt gute Nachrichten aus der Welt der sozialen Medien, die sowohl den Datenschutz als auch unsere Privatsphäre betreffen.
Europa will endlich durchgreifen und Facebook und Instagram könnten sich inmitten eines Konflikts mit den europäischen Behörden wiederfinden, der schneller eskaliert als erwartet.
Schon in wenigen Tagen könnte Facebooks Mutterkonzern Meta das wichtigste Geschäftsmodell in der EU verboten werden: gezielte Werbung.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Europa stoppt Facebook: Die Entscheidung des Europäischen Datenschutzausschusses.
Den Anfang des Verbots machte die norwegische Datenschutzbehörde Datatilsynet, die das bereits bestehende Verbot von zielgerichteter Werbung erweiterte und präzisierte. Dabei geht es um das sogenannte Targeting.Hierbei kombiniert Meta Inhaltsvorlieben und Informationen, die Nutzer auf Facebook und Instagram posten, sowie Standortdaten, um personalisierte Profile zu erstellen. Auf dieser Grundlage wird dann zielgerichtete Werbung geschaltet.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Der Europäische Datenschutzausschuss (EDPB) hat jetzt in einer Dringlichkeitsentscheidung die für Meta bzw.
Facebook zuständige irische Datenschutzkommission (DPC) angewiesen, die Verarbeitung personenbezogener Daten für verhaltensorientierte Werbung innerhalb von zwei Wochen im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu untersagen.
Dies bedeutet, dass Meta die beanstandeten Praktiken einstellen muss.
Anu Talus, Vorsitzende des EDPB, unterstrich die Notwendigkeit dieser Maßnahme.
Bereits im Dezember 2022 wurde klargestellt, dass vertragliche Vereinbarungen keine ausreichende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Meta darstellen, insbesondere im Zusammenhang mit verhaltensorientierter Werbung auf Plattformen wie Facebook oder Instagram.
Meta setzt illegale Tätigkeit fort.
Trotz des Verbots durch die norwegische Datenschutzbehörde scheint Facebook seine illegalen Aktivitäten jedoch fortzusetzen.Datatilsynet hat daher beschlossen, den Fall vor den Europäischen Datenschutzausschuss zu bringen.
Dieser hat sich einstimmig für ein dauerhaftes Verbot dieser illegalen Aktivitäten auf europäischer Ebene ausgesprochen.
Mit anderen Worten: Europa stoppt Facebook! Dies berichtet Bleeping Computer in einem aktuellen Artikel.
Es bleibt abzuwarten, wie Meta auf diese Entwicklungen reagieren wird und ob für andere Social-Media-Plattformen ähnliche Maßnahmen ergriffen werden.
Für Datenschützer ist dies jedoch ein wichtiger Schritt, um die Privatsphäre der Nutzer in der Europäischen Union zu schützen und die Auswirkungen zielgerichteter Werbung zu minimieren.
Quelle: Tarnkappe.info
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.