Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ernährung- Ist Zucker Gift?

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
Ist Zucker Gift? Wie ungesund ist Zucker wirklich?



Bild ist nicht mehr aktiv.
Der durchschnittliche Deutsche konsumiert 36 Kilogramm Zucker im Jahr. Davon werden jedoch nur knapp 17 Prozent tatsächlich als Haushaltszucker gekauft. Der Rest des Zuckers befindet sich in Brot, Schinken, Säften, Keksen, Süßigkeiten und Fertigprodukten – also oft in Produkten, bei denen wir gar nicht damit gerechnet hätten, dass sie Zucker enthalten. Heute weiß man, dass diese „Versüßung“ unserer Gesellschaft ein Grund für viele unserer Krankheiten ist. Doch kann es wirklich sein, dass ein Produkt, das von der Bundesregierung in Millionenhöhe von unseren Steuergeldern gefördert wird, so ungesund ist? Wie stark ist Zucker in unserer Gesellschaft verankert? Wie und warum zerstört Zucker unsere Gesundheit? Warum lässt uns Zucker alt aussehen? Warum werden unsere Kinder immer unruhiger, und wie trägt Zucker dazu bei, dass wir immer vergesslicher werden?
Wie stark ist Zucker in unserer Gesellschaft verankert?

Wussten Sie, …

  • dass ein deutsches Kind im Jahr 50,90 Kilo Zucker zu sich nimmt, also mehr als das eigene Körpergewicht?
  • dass in 100 Gramm Nutella 55,90 Gramm Zucker enthalten sind?
  • dass ein Glas Orangensaft 20 Gramm Zucker enthält?
  • dass in Mexiko jährlich über 100.000 Menschen an der Zuckerkrankheit sterben?
  • dass es ein Abkommen der internationalen Zuckerorganisation gibt mit dem Ziel, den Zuckerverbrauch pro Kopf zu steigern? (Das Abkommen wird vom Deutschen Bundestag gefördert.)
  • dass sich sogar in Abnehmprodukten von Weight Watchers Zucker befindet?
  • dass Milliarden unserer Steuergelder jährlich in die Förderung des Zuckeranbaus investiert werden?
… erschreckend, wenn man bedenkt, wie negativ sich Zuckerkonsum auf unsere Gesundheit auswirkt.
Wie wirkt sich der hohe Zuckerkonsum auf unsere Gesundheit aus?

Dass Zucker dick macht und Karies verursacht, ist wohl den meisten bekannt. Dass der regelmäßige Zuckerkonsum allerdings auch zu erhöhtem Bluthochdruck führt und gleichzeitig das Risiko, an Krebs,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Osteoporose,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder an Artherosklerose zu erkranken erhöht, wissen die Wenigsten unter uns. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass Personen, die regelmäßig Zucker zu sich nehmen, schneller sterben. Und dieser Fakt ist bereits tausendfach in Studien bestätigt.
Warum macht Zucker dick?

Dass Zucker dick macht, hat mehrere Gründe. So wird Zucker im Körper zum einen zwei- bis fünfmal schneller zu Fett umgebaut als Stärke. Das heißt, durch Zucker füttern wir eigentlich direkt unsere Fettzellen. Zum anderen wird der Fruktosegehalt des Zuckers zusätzlich über die Leber verstoffwechselt, wodurch es zu einer Fettleber kommt. Der Körper kann dann nicht mehr entgiften, die Blutfettwerte (Triglyceride) steigen an, und wir werden dick.
Wie beeinflusst Zucker unser Aussehen?

Zucker lässt uns schneller altern und alt aussehen. Verantwortlich hierfür ist die durch den Zuckerkonsum erhöhte Entstehung von AGEs (fortgeschrittenen Kohlenhydrat-Endprodukten). Das führt dazu, dass Membrane, Blutgefäße, Kollagenstrukturen und andere Moleküle im Körper ebenfalls verzuckern, was dann zu einer schnelleren Zellalterung führt. Dadurch wird die Haut schrumpelig, und wir sehen älter aus als wir sind. Leider sehen wir durch zu viele AGEs nicht nur älter aus, sondern altern zellulär tatsächlich schneller. Dies könnte auch der Grund sein, warum eine Kalorien-Reduktion zu eine Lebensverlängerung führt: Die Bildung von AGEs ist reduziert.
Wie beeinflusst Zucker uns und unser Verhalten?

Mittlerweile weiß man, dass Menschen, die vermehrt Zucker zu sich nehmen, eine höhere Tendenz zu aggressivem Handeln haben. Man weiß auch, dass das so genannte ADHS-Syndrom bei Kindern durch Zucker beeinflusst wird: Bei erhöhtem Zuckerkonsum können sie sich schlechter konzentrieren, werden aufgedrehter und können nicht still sitzen. Kinder sollten daher besonders während der Schulzeit keinen Zucker zu sich nehmen. Bei depressiven Erwachsenen konnte man durch eine zuckerreduzierte Diät sogar wieder mehr emotionale Stabilität erreichen. Doch nicht nur auf emotionaler Ebene werden wir durch Zucker beeinflusst, auch unser genetisches Material (DNA) wird durch Zucker verändert, in dem Entzündungs- und Krankheits- Gene aktiviert werden.
Verblöden wir durch Zucker?

Früher hieß es immer, das Gehirn braucht täglich 120 g Zucker (hier in Form von Glucose). Heute wissen wir, dass das Gehirn auch Ketonkörper, die bei einer kohlenhydratarmen und fettreichen Ernährung vom Körper gebildet werden, verwerten kann. Zusätzlich kann der Körper Glukose über die so genannte Glukoneogenese selbst herstellen. Hohe Zuckermengen machen dagegen dumm: Wir können uns vieles schlechter merken, wenn wir viel Zucker essen. Ebenso führt ein zu hoher Zuckerkonsum zum Abbau unseres Gehirns. Besonders betroffen ist hier der Hippocampus, ein wichtiger Bestandteil des Gehirns, in dem die Information des gesamten sensorischen Systems zusammenfließt und verarbeitet wird. Dieser ist besonders wichtig zur Entwicklung des Langzeitgedächtnisses. Ein geschrumpfter Hippocampus führt also tatsächlich zur Verblödung, da wir uns immer weniger merken können.
Wie kann Zucker all diese Krankheiten auslösen?

Zucker richtet auf verschiedenen Wegen im Körper Unheil an. Zum einen führt Zucker zu einem enormen Anstieg des Blutzuckerspiegels und zum anderen zu einem schnellen Ausstoß von Insulin. Langfristig reagieren die Zellen dann nicht mehr auf Insulin. Man wird insulinresistent, und das führt zu Diabetes und behindert die Fettverbrennung. Ebenfalls gefährlich ist die entzündungssteigernde Wirkung von Zucker. Zucker verursacht nämlich sogenannte „Low-Grade“-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese zu Beginn kleinen Entzündungsreaktionen legen den Baustein für viele Krankheiten.
Welche Alternativen gibt es zu Zucker?

Generell sollte man in erster Linie versuchen, sich das Süßen etwas abzugewöhnen. Wie süß man etwas findet, ist reine Gewohnheitssache. Es gibt auch gute Alternativen zum Zucker: Kokoszucker, Xylit (achten Sie hierbei darauf, dass dieses aus Birke gewonnen wird und nicht aus Mais) oder auch natürliche Steviablätter sind Süßungsmittel, die nicht die Nebenwirkungen von Zucker haben. In Maßen genossen bieten sie auch den einen oder anderen gesundheitlichen Vorteil.
Auf den Punkt gebracht:


  • Zuckerkonsum kann zu vielen Krankheiten führen
  • Wer viel Zucker isst, wird dick
  • Zucker macht uns alt, weil durch Zuckerkonsum die Zellen schneller altern und wir Falten bekommen
  • Zucker beeinflusst unser Verhalten, macht uns aggressiver und emotional labiler
  • Zucker baut unsere Gehirnstrukturen ab, so dass wir uns weniger merken können
  • Alternativen (in Maßen eingesetzt) zum Zucker sind Kokoszucker, Xylit oder Steviablätter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ist ja nichts Neues das zuviel Zucker nicht gesund ist, aber doch recht interessant.

Und noch etwas über Lightprodukte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

...natürlich ist zu viel Zucker nicht gerade gesund, und Coke keine Medizin.
Aber in Maßen genossen ist es schon OK.
Nur wird in diesem Artikel auch viel unbewiesenes Zeug behauptet

Zucker macht uns alt, weil durch Zuckerkonsum die Zellen schneller altern und wir Falten bekommen
Zucker beeinflusst unser Verhalten, macht uns aggressiver und emotional labiler (im Gegenteil,es wurde festgestellt das er Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit, Depressionen fördert)
Zucker baut unsere Gehirnstrukturen ab, so dass wir uns weniger merken können

Diese Aussagen sind durch keine wissenschaftlich anerkannte Studien belegt.

Wie schon gesagt, Zucker ist nicht gerade Medizin, aber ohne Zucker wäre das leben nur halb so süß.


Wem es interessiert kann auch mal das zu Zucker lesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das zeigt vielleicht noch eine objektivere Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

wer in sein leben nie zucker zu sich nimmt wird 300 Jahre alt.
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

...schon klar, das da niemand 300 Jahre alt wird.
Da es nur sehr wenige Lebensmittel gibt die keinen Zucker enthalten.
In jeder Frucht ist Zucker enthalten.
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

btw. Karies ist eine bakterielle Erkrankung.

Ja es stimmt schon dass Zucker alle Vorraussetzungen besitzt, um als "Gift" bezeichnet zu werden.

So "ernähren" sich Tumore bevorzugt von leicht aufnehmbaren Zucker weswegen während einer Krebserkrankung eine Zuckerarme Ernährung empfohlen wird.

Ob sich dahinter nun wieder eine weltumfassende Verschwörung zur Förderung von Krebs und Diabetiserkrankungen verbirgt um mehr Diabetis- bzw. Krebsmedikamente zu verkaufen glaub ich nicht.

MfG
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

In dem Bericht ist zu lesen das Zucker verblödet und was ist mit RTL, SAT1 und PRO7?? Da nehme ich lieber etwas Zucker, das beruhigt und was nicht tötet härtet ab.
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

"Die Dosis macht das Gift"

So gilt es für ALLES. Ein bisschen Zucker schadet sicher nicht ... zuviel ist ungesund (das gilt aber auch für wasser, salz, fett und allem anderen)

MfG
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

Zucker ist eben ein billiger Rohstoff, und wenn man was anderes teures wegläßt und es durch Zucker ersetzt, kann man eben bei den Stückzahlen was die produzieren eine Menge Geld sparen. Ja es geht wie immer um Geld, leider. Kauft einfach nicht mehr soviel Billigpampe zum Anrühren, das spart nur wenig Zeit im Vergleich zu frischem Essen. Ich bin jetzt kein "Grüner" und will jetzt nicht sagen dass keiner mehr ein Kartoffelpüree zum Anrühren mehr nehmen soll, aber wer es benutzt sollte sich im Klaren darüber sein, dass selbst da Zucker drinne ist.

Ich bin Single, und deswegen muss ich mich auch damit auseinandersetzen, was ich esse. Eine Mischung aus frischem, tiefgekühltem und wenns nicht anders geht auch mal das Soßenpäckchen, aber eben nicht immer so Zeugs.

Grüße:)
souler
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

Naja man kanns ja nicht in beliebigen Mengen zusetzen ... irgendwann wirds ja auch eklig.

Ich war eben kurz in der Küche und hab mal nen Blick auf der Karton des Fertig-pürees geworfen ... 2,5 % Zucker ... naja da kann man noch drüber hinweg sehen.

Muss man eher bei seinem Ketchup zur Bockwurst aufpassen :p

MfG
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

Wenn ihr mal zeit habt, schaut euch den Film "super size me" an. Da sieht man wozu man Zucker auch missbrauchen kann. Wie gesagt wo will man anfangen und wo aufhören? Um gesund zu leben reicht es nicht nur auf Zucker zu verzichten sondern viel mehr.
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

super size me war doch ehh nur gefaked ... vergiss den bloß schnell ... der ist nur unterhaltsam.

MfG
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

...wenn ich auf Bier Schnaps Wein, Zucker, Fett, Schokolade, fettes Eisbein vielleicht mal einen Glimmstengel für den der raucht(obwohl ich nicht mehr rauche) etc. verzichten soll, dann sehe ich keinen Sinn mehr zu arbeiten.
Ohne ein bisschen Genuss braucht man auch nicht leben.
Lieber mit ein bisschen Genussmittel nicht ganz so alt werden, als ohne 100 Jahre, und man weiß gar nicht für was so alt ist wenn an keine Freude am Leben hat.

Das ist doch wie wenn man Alzheimer hat und Viagra nimmt, da weiß man auch nicht mehr was man mit dem Gerät anfangen soll.
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

ich stimme zu .. im Zweifel lieber 70 jahre lang gelebt als sich 85 jahre lang gequält.

Es gibt sowieso keine festen regeln für einen persönlich ... klar man kann sagen "im allgemeinen macht zucker dick und ist ungesund" ... aber wie es auf einen höchstpersönlich wirkt muss man immer selbst wissen
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

Zucker ist ja der Energiespender NR.1 für unseren Körper, er kommt in meheren Formen vor, 1-fach, 2-fach, mehrfach....
Natürlich sollte der eigene Energiebedarf mit dem Zuckerverbrauch übereinstimmen und auch in der richtigen Form. Mancher hat aber einen sehr geringen Energiebedarf, weil er vom Sofa nicht runter kommt. Gift ist Zucker nicht, da es etwas "Natürliches" ist, besser als viele Ersatzstoffe.
 
AW: Ernährung- Ist Zucker Gift?

Ich habe nun in gut einem Jahr von 96 kg auf 72 abgenommen (Körpergröße 1,80m) die ersten 14 kilo gingen nach umstellung - softdrinks auf Wasser nahezu von alleine.

Aber gelegentlich gibts trotzdem noch ein glas süsses:)
 
Zurück
Oben