Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erklärung cccam info gesucht

sandtorkai

Freak
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Hallo,

trotz Suche nichts gefunden.

Kann mir bitte jemand erklären, was das genau heißt?


card reader /dev/sci1 handled 5009(5002) ecms and 3(0) emms

was bedeutet bei emms 3 (0)? Also was sagt die 3 vor der Klammer und die 0 in der Klammer?

Wenn ich einen Receiver als Server habe (alles cccam) und den auch mit Sat-Kabel betreibe, so ist es doch besser, die emms der Clients zu unterbinden.

Das habe ich über die F-Lines gemacht. Bedeutet das, dass der Server 3 emms über sich selbst bekommen hat und (0) emms über Clients?

Hintergrund, sehr selten habe ich mal einen Bildhänger bei HS mit 3 Clients + eben dem Server (ET4000), welcher auch zum TV schauen benutzt wird. Ich habe das Gefühl, dass dies von den emms kommt.

Danke!

Gruß
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was hast du denn in deiner config alles stehen?

Du solltest aber emm's zu lassen, sonst gehen die Karten zu. Die ecm's sind in Ordnung, da hast du 5009 Abfragen und diese sind mit 5002 Key's beantwortet worden.
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Im Serverreceiver, der mit Karte und Satkabel:

F: user_BoxA pw_BoxA 5 1 0 { 0:0:2 }
F: user_BoxB pw_BoxB 5 1 0 { 0:0:2 }
F: user_BoxC pw_BoxC 5 1 0 { 0:0:2 }

Die Null bei 5 1 0 bedeutet, dass die Clients-Emms nicht verarbeitet werden. Aber da ich sonst in der Server Config nichts verändert habe, müssten die Emms doch vom Server verarbeitet und auf die Karte geschrieben werden!?

Edit: Habe gerade das 3d freigeschaltet bekommen. Das heißt, obige Konfi funktioniert, nur der Server-Receiver (mit Karte) verarbeitet EMMs. Habe auch mal in der CCcam info geschaut und es sind tatsächlich 5 EMMs hinzugekommen. also 8 (0) steht da. (0) wird wohl die EMMs der Clients sein.

Genial wäre natürlich, wenn man auf dem Server die EMMs nur Nachts (also in einer bestimmten Zeit) zulassen könnte. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erklärung cccam info gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das vor der klammer sagt aus wieviele eingetroffen sind
das in der klammer sagt aus wieviele davon OK waren

also: 5009(5002) -> 5009 ECM's wuden bearbeitet aber davon waren nur 5002 i.o. bzw OK -> 7 wurden oder konnten von der karte nicht bearbeitet werden

genauso bedeutet " 3 (0) " das 3 EMMs versucht wurden an die karte zu schicken aber davon waren 0 i.o. bzw OK -> also wurden keine EMMs geschrieben

damit clients EMMs schicken dürfen muss das expliziet in der F-line erlaubt werden. aber i.d.R. reicht es nur einem client EMMs zu erlauben, da die EMMs die karte länger beschäftigen als ECMs (da etwas geschrieben wird, nicht blos gelesen)

aber poste mal bitte deine komplette CCcam.cfg, nicht nur die F-lines, denn darauf können auch andere einstellungen einfluss nehmen wie zb "DISABLE EMM : yes"
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Hmm, nun bin ich irgendwie verwirrt. Ich habe zwischenzeitlich gesehen, das Sky 3D freigeschaltet wurde. Und in der cccam info wurde 8 (0) EMMs angezeigt. Also von 3 (0) -> 8 (0) und in der Zeit ging auf einmal Sky 3D...das 3 D hatte ich online freigeschaltet.

Also meine Server-CCcam.cfg enthält nicht mehr als diese 3 EInträge:
F: user_BoxA pw_BoxA 5 1 0 { 0:0:2 }
F: user_BoxB pw_BoxB 5 1 0 { 0:0:2 }
F: user_BoxC pw_BoxC 5 1 0 { 0:0:2 }

Clients dürfen keine EMMs senden...bzw. die werden vom Server nicht verarbeitet. Aber dann werden doch die EMMs die der Server über Satkabel erhält, verarbeitet.
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

wenn du gewissheit haben willst dann guck ins /var/log/syslog nach "emm" zeilen, wieso die emm's nicht geschrieben werden konnten.. denn nicht alle EMMs sind für deine karte passend

du hast in den F-lines eingestellt das die clients EMMs schicken dürfen, das machst du mit der 1 -> F: user_BoxA pw_BoxA 5 1 0 { 0:0:2 }

aber wie ich bereits sagte solltest du mal deine komplette config posten da es auch noch andere einstellungen gibt die auf EMM einfluss nehmen.. in der CCcam.cfg steht doch bestimmt noch mehr drin oder nicht? ansonsten solltest du das nachholen!
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Hmm, ich denke die 3. Ziffer der ersten Zahlenfolge ist für EMMs zuständig -> F: user_BoxA pw_BoxA 5 1 0 { 0:0:2 } und die ist hier 0 also keine EMMs von den Clients zugelassen.

Sonst steht nichts in der CCcam.cfg. Sollte da noch etwas rein?
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


na da hat unsere aragorn doch ein wenig problemme mit CCcam einstelungen bei CS :emoticon-0136-giggl




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die DRITE Ziffer ist für AU zustendig , nicht die zweite :emoticon-0105-wink:

ich sags immer wider

nobody is perfect :emoticon-0105-wink:
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

"wenn du gewissheit haben willst dann guck ins /var/log/syslog nach "emm" zeilen, wieso die emm's nicht geschrieben werden konnten."

Finde ich nicht, diesen Ordner.
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Schau in den Post 8, dann änderst du die 1 und die 0 in deiner cfg! Danach schaust du ob welche geschrieben werden, wenn nicht, schreibst du ein mal welche Geräte (Boxen) deine Clients zur Verfügung haben.

Denn nicht alle Geräte schicken emm's.
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Also ich habe eigentlich alles durchgetestet. Im Moment habe ich nur diese Einträge in der CCcam.cfg:

F: user_BoxA pw_BoxA
F: user_BoxB pw_BoxB
F: user_BoxC pw_BoxC

Ich habe es jetzt so gemacht, wie du gesagt hast:

F: user_BoxA pw_BoxA 5 0 0 { 0:0:2 }
F: user_BoxB pw_BoxB 5 0 0 { 0:0:2 }
F: user_BoxC pw_BoxC 5 0 0 { 0:0:2 }

Die Server Box ist ein Xtrend ET4000, alle Client-Boxen (3 Stück) sind ET9500. Im Moment nur Server und eine Client an und auf Sky. Es ist im Server nur eine Karte (V13). Alle Boxen haben OpenPli 3.0 drauf.

Im Moment keine Änderung, 3 (0).
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Nutzt du oscam zum lesen der Karte oder nur CCcam only??

Deine Einträge sind noch nicht komplett geändert!

Mache es so:

F: user_BoxA pw_BoxA 5 0 1 { 0:0:2 }
F: user_BoxB pw_BoxB 5 0 1 { 0:0:2 }
F: user_BoxC pw_BoxC 5 0 1 { 0:0:2 }

Die Xtrend Boxen sollten eigentlich emm's senden, hast du noch etwas anderes aktiviert in der cfg was mit emm's zu tun hat??
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Also, habs geändert. CCcam 2.3.0 auf Server und auf den Clients....CCcam only.

Server CCcam.cfg:
F: user_BoxA pw_BoxA 5 0 1 { 0:0:2 }
F: user_BoxB pw_BoxB 5 0 1 { 0:0:2 }
F: user_BoxC pw_BoxC 5 0 1 { 0:0:2 }

Client CCcam.cfg:
C: 192.168.10.50 12000 user_BoxC pw_BoxC no

Beides exakte Inhalte der CCcam.cfg, nicht mehr und nicht weniger. Habe alles andere rausgelöscht.

Danke für die Geduld!

Edit: Ich ändere über Notepad++, falls das ein Hinweis ist.
 
AW: Erklärung cccam info gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
aha das hattest du vorher aber anders beschrieben

welche cccam version hast du eigentlich auf dem server und client?

hier nochmal die f-line syntax:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann noch ein hinweis:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
da die karte soweit ich das verstanden habe im internen schacht des server-receivers steckt, wird die karte automatisch erkannt..


wenn du tatsächlich sonst absolut garnichts in der CCcam.cfg stehen hast, müsste es gehen.. nur kenne ich den receiver nicht also keine ahnung wie dort CCCam gestartet wird (ob mit log oder nicht), denn im log könnte man dann nachgucken warum ein EMM auf die karte nicht geschrieben werden konnte


aber frage an die kenner: kann man auf die V13 über cccam überhaupt EMMs schreiben? da ich kein sat hab, weiss ichd as nicht 100% aber ich meine mich an sowas zu erinnern.. und live-events gehen dann doch auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben