Hallo.
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zu meinem
Samsung Galaxy Z Flip 5, dem "Klapphandy".
Im November 2023 habe ich mir das Flip 5 aus Platzgründen zugelegt, da ich es einfach in der Hosentasche verstauen kann, wenn es zugeklappt ist.
Ich benutze es zum Telefonieren (no na, es ist ja ein Telefon
), für WhatsApp, SMS-Nachrichten, ab und zu mal ein Foto machen, manchmal Tutorials auf YouTube schauen und als Notizzettel.
Es wird nicht für Spiele, Film-Streaming, Insta, TikTok, Onlinebanking oder sonst was in dieser Richtung benutzt.
Mittlerweile zeigen sich an der Knickstelle des Touchdisplays bereits
feine Risse, die bei hellem Untergrund
gut sichtbar und mit dem Finger auch
gut tastbar sind.
Die Touchfunktion geht aber an diesen Stellen noch. Allerdings bin ich mir auf Grund der Risse betreffen der Staub- und Wasserdichtigkeit nicht mehr sicher. Aber da das Telefon bei Nichtverwendung in der Hosentasche steckt, ist das auch bisher noch kein Problem.
Der Akku hält bei meiner Verwendung fast 1 1/2 Tage durch. Etwas mehr Akkukapazität wäre daher schon recht gut. Aber ich denke, dass der Nachfolger (Flip 6) da schon einen stärkeren Akku hat.
Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar und die Qualität der Tonübertragung beim Telefonieren ist gut.
Das Flip 5 kann WiFi6, 5G, LTE, UMTS und als "letzten Notnagel" auch GSM.
====> Für mich und meine Anforderungen ist das Telefon ideal. Wie das mit den Rissen im Touchdisplay weitergeht, wir sich aber noch zeigen.
Hat vielleicht jemand von euch, der ein Flip 5 hat, das mit den Rissen auch schon beobachtet?
Viele Grüße.