Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Allgemeine Diskussion [Erfahrungen] Anhänger ziehen mit Elektro

Nobody is reading this thread right now.

zip

Newbie
Servus,
Ich wollt mal fragen wie eure Erfahrungen sind mit Anhänger ziehen mit E-KFZ.

Im konkreten

Mit welchen Anhänger und Gewicht kommt ihr wie weit mit welchen E-KFZ?

Wie sind eure Erfahrungen beim öffentlichen Laden mit Anhänger dran?

Wird Anhänger berücksichtigt in der Navi Routen Planung?

LG,
zip

Ich komme mit Skoda Enyaq und 750kg Anhänger in etwa gleich weit wie ohne. Marginal die Geschwindigkeit ohne Anhänger 120 bis 130 mit Anhänger max 100 auf Autobahn.
Auf normalen Straßen nur unwesentlich mehr. Fahre aber nur gelegentlich mit Anhänger. Faktor ist natürlich die Größe des Anhängers und Gewicht, je größer desto mehr Verbrauch.

Hallo , Auch ich kann berichten .

Mit meinem Tesla Model Y Long Range kann ich bei Tempo 100 mit meinen großen Kofferanhänger (ist 1570kg ) 2.7 m hoch ,etwa 130km auf der Autobahn fahren. Dann wirds Zeit nachzuladen , denn hier zieht der Wagen sich seine 50kwh/100km weg . Das Teil hat aber keinerlei Aerodynamik. Also CW Wert =1 ,oder Schrankwand .
Ist mir aber auch egal da ich kaum damit lange Stecken fahren, er dient nur zum Transport der Modellflugzeuge zum Platz.

Am WE waren wir auf dem RockHarz Festival . Hier mit Wohnwagen, +max 1500kg).
Aerodynamik ist hier wohl etwas besser , so könnte ich die erste Tour gut 180km fahren,was natürlich auch abhängig von der Ladesituation ist...
Verbrauch lag hier bei 38kwh /100km. Auch hier ist mir das aber egal , für ein mal im Jahr .
Auf dem Hinweg müsste ich 2 Ladestops einlegen von etwa 30min , danach nochmal kurz etwas Energie nachdrücken , damit man aufs Festival Gelände kommt , man weiss ja nie wie lange sowas dauert ...
Für den Rückweg waren 3 Stops erforderlich, wenn auch kürzer.

Ich bin grundsätzlich zufrieden, wenn man nicht davon ausgeht dass man sowas dauernd machen will.

Zum Schluss muss ich sagen der kleine 750KG OBI Anhänger fällt nur minimal ins Gewicht da man nur 80 fahren darf und nicht höher das das Auto ist zieht man den einfach so mit .

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ersten erfahrungsberichte.

Wie schauts aus beim laden zwecks abhängen des anhängers oder gibts genug platz das er dran bleiben kann?

Muss sagen 130-180km is halt ned wirklich a hit für nen boxed bzw mit aufbau.

Mit den kleinen 750kg meint ihr die kleinen mit einer bordwand ohne hochspriegel oder?

Klein ist gut. Ladefläche 2,1m *1,3m Höhe ca 30-40 cm Ladeboardwand. ist ein Stema ST1. Konnte meine Piaggio MP3 500 darauf verladen. Natürlich keine Hochwände.

Ich habe auf dem kleinen nen Spriegel drauf , aber geht nicht übers Auto.
Der Große ist 4,3m x1,80 x 2,7m und mit 1600kg am maximalen Zuggewicht des Teslas.

Aber abhängen müsste ich den Wohnwagen bzw den großen Koffer nur teilweise .
Wenn es Doppel Parkbuchten sind kann man dranlassen das geht wenns nicht zu voll ist . Aber abhängen ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem.

Du musst natürlich bedenken das ich bei dem großen Anhänger fasst 5qm Angriffsfläche habe ....
Beim Wohnwagen waren nach 180km aber noch 19 Prozent drin im Accus, also ein bisschen wäre nicht gegangen, aber bis zur Tesla SUC Ladestation wahrscheinlich nicht mehr, da er diese bevorzugt .

Zuletzt bearbeitet:
nach 180km aber noch 19 Prozent drin
tatsächlich nur 180km??? und dann 30Minuten nachladen??
Da ist aber reichlich Entwicklungsarbeit erforderlich. Ich muß mit meinem Diesel im Hängerbetrieb (1700kg Wohnwagen) nach ca. 600km tanken. 50 Liter sind dann in 5-10 Minuten drin, je nachdem, wieviele Fahrzeuge vor mir an der Zapfsäule stehen...

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…