Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Epson baut keine Laserdrucker mehr

Epson baut aus Umweltgründen künftig keine Laserdrucker mehr und konzentriert sich nur noch auf die Entwicklung und Produktion von Tintenstrahldruckern.

170073-355832-355831_rc.jpg

Epson stoppt die Entwicklung und Produktion von Laserdruckern und setzt voll auf Tintenstrahler. Ab 2026 wird der Verkauf von Laserdruckern eingestellt, heißt es in einem Bericht von The Register. Epson argumentiert, dass Tintenstrahldrucker umweltverträglicher seien als Lasermodelle.

Epson verkauft derzeit noch in Asien und Europa Laserdrucker. Auch nach 2026 soll es allerdings Ersatzteile für bereits verkaufte Geräte geben.

Gegenüber The Register erklärte ein Epson-Sprecher: "Als Unternehmen setzen wir uns voll und ganz für nachhaltige Innovation und nachhaltiges Handeln ein, und Tintenstrahldrucker verbrauchen einfach weniger Energie und weniger Verbrauchsmaterialien."

Wie Epson schreibt, sind Tintenstrahler im Betrieb deutlich sparsamer. Ein Tintenstrahldrucker soll 85 Prozent weniger Energie als Laserdrucker mit einer ähnlichen Druckgeschwindigkeit benötigen. Außerdem sind in Tintenstrahldruckern weniger Komponenten verbaut, die zu den Verbrauchsmaterialien gezählt werden. Neben Tintenbehältern sind nur Resttintenbehälter auszutauschen, beim Laserdrucker sind dies wesentlich mehr Teile.

Epson steht in der Kritik, was seine Produktpolitik angeht, und hat mittlerweile auch darauf reagiert. Epson macht funktionierende Drucker funktionsunfähig, wenn ein interner Zählerstand bei bestimmten Modellen erreicht ist. Dann soll das eingebaute Auffangschwämmchen für Tinte voll sein, die beim randlosen Druck und bei der Kalibrierung der Düsen austritt.

Die betroffenen Modelle haben keinen Sensor am Schwamm, so dass näherungsweise angenommen wird, dass der Schwamm nach einer bestimmten Zahl an Druckvorgängen voll ist.

Im Netz existieren Videos, die den Austausch der Schwämme zeigen - mit selbstgebauten Ersatzschwämmen, da es keine Ersatzteile von Epson gibt. Epson hat in der Folge das Maintenance Reset Utility vorgestellt, mit dem der Zähler zurückgesetzt werden kann. Dann funktioniert der Drucker erst einmal wieder. Als zweite Möglichkeit führt Epson das hauseigene Reparaturteam an, das den Schwamm austauschen kann. Außerdem wurde die Seite, die zum Kauf eines neuen Modells rät, deutlich entschärft.

Quelle; golem
 
Bei den größeren Modellen kann man den Schwamm ganz regulär kaufen und austauschen. Das betrifft halt die Brot&Butter Geräte, ist nicht schön und gehört auch dort abgeschafft.
Hab seit ein paar Wochen den 5150 und bin voll zufrieden. Mit der pigmentierten Tinte wirklich satte Farben und sauberes Schriftbild.
 
Ich habe es bei meinem Drucker im Januar von Epson machen lassen.
War ein Festpreis von 63 Euro, Versandkosten schon mit drin.
Was ich aber klasse fande das sie sogar meine Zubehör Tintenpatronen gegen orginale ausgetauscht hatten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo @andigerni

Interessant, dass die Tintenpatronen auf originale getauscht wurden. Dadurch hast du dir einen Neukauf der Tintenpatronen und somit auch Geld erspart.
Wenn bei allen anderen, die ihre Drucker zur Wartung einsenden auch neue originale Tintenpatronen eingesetzt werden, dann ist das schon echt klasse von Epson.

Viele Grüße.
 
Ich muß aber dazu sagen das es kleine Partronen waren, die RuckZuck leer sind.
Aber immerhin.
Ich finde aber das Preis Leistungsverhältnis i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wenig Drucker sind Tintenstrahler nichts.
Da sind die Patronen schneller eingetrocknet.
Wenn ich mal was Drucken will, sind es fast immer Dokumente und sehr selten mal Bilder.
Und deswegen setzte ich da weiterhin auf einen Laserdrucker, wo nichts eintrocknen kann.
 
ich habe jetzt 3 tinten drucker wo in jedem irgend eine farbe nicht mehr will , und 3 leser drucker die zwar drucken , das ganze aber irgend wie verschwommen und unscharf ist

die tinten drucker können auch nicht drucken wenn sie 1 x pro monat eingesetzt werden , da lohnt es sich nicht mal die patronnen nachzukaufen , für 0,05€ kann ich mir schon die paar seiten die ich brauche auch bei DM drucken

würde gerne die leser drucker zum laufen bringen , wenigstens einer davon würde mir reichen , sehe aber auch kein grund soviel geld für irgend welche behelter oder heizungen auzugeben , somit 6 x elektroschrot den ich bald zu kippe fahren werde
 
Zurück
Oben